flüge stornieren und geld zurück?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Yoshi13, 21. Januar 2010.

  1. Yoshi13

    Yoshi13 Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    hallo,
    ich konnte mir in diesem forum schon oft durch lesen helfen, aber dieses mal konnte ich nichts finden. folgende situation:

    1. habe flug gebucht: frankfurt - london am 06.06.09 und london - frankfurt am 10.06. (morgens) zurück
    2. habe eine woche später flug gebucht: frankfurt - rom am 10.06.09 (abends) und rom - frankfurt am 14.06.
    3. ich hätte am 10.06. mittags in frankfurt einen termin gehabt, der nun ausfällt
    4. ich würde jetzt gerne direkt von london nach rom fliegen, und daher bei buchung 1 den rückflug und bei buchung 2 den hinflug stornieren. der rest soll so bleiben.

    frage: bekomme ich bei beiden flügen die gebühren anteilig wieder und mit welchen schwierigkeiten muss ich rechnen!? beides waren 99€ angebote und der lufthansa-anteil dürfte ja nicht sehr hoch ausfallen (ca 20€), oder?

    vielen dank für hilfe und antworten

    lg euer yoshi
     
  2. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    die Gebühren bekommst Du zurück ausser der TSC.
     
  3. Yoshi13

    Yoshi13 Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    sorry, was ist tsc?

    danke für diese superschnelle antwort!! aso fallen noch extra gebühren an?
     
  4. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Du kannst bei Buchung 1 den Rückflug bestenfalls verfallen lassen. Zurück bekommst Du dann nichts und melden würde ich mich an Deiner Stelle auch nicht bei der LH...
    Den Hinflug von Buchung 2 kannst Du nicht stornieren; damit wird das ganze Ticket ungültig.
    Du müsstest es komplett stornieren und Dir entweder einen One-Way buchen (wahrscheinlich teuer), oder einen Hin- und Rückflug und dann den Rückflug wiederum verfallen lassen.
     
  5. hubbo

    hubbo Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Dieses Thema betreffend folgende Frage:

    Ich habe einen Flug stornieren müssen, am 15.01.
    Am 18.01. sind die 30 EUR Storno-Gebühr abgebucht worden.
    Die Erstattung ist aber noch nicht erfolgt, auf dem Konto ist kein Geldeingang. (Stand heute 25.01.)
    Habe mit der Lufthansa gesprochen, die sagt einmal, dass die Erstattung schon angewiesen worden ist und der Vorgang abgeschlossen sei. Die nächste Dame sagt, dass die Erstattung üblicherweise in 4 bis 6 Wochen erfolgt und ich mit dem Geld im Februar/März rechnen solle.
    Auf der Homepage der Lufthansa steht, dass Stornierung und Erstattung innerhalb von 2 bis 3 Werktagen erledigt seien, bzw. im manuellen Verfahren in spätestens einer Woche.
    Was stimmt denn nun? Nicht, dass das Geld wirklich verloren ist!

    Danke für Eure Antworten!

    Viele Grüße,

    hubbo
     
  6. Tommy II

    Tommy II Bronze Member

    Beiträge:
    155
    Likes:
    0
    Bei mir hat es ca. 6 Wochen gedauert und mehrfache Telefonate sowie 3 schriftliche Aufforderungen. :mrgreen:
     
  7. L12652

    L12652 Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Sorry für den Doppelpost, aber hier ist der Beitrag besser aufgehoben:

    Hallo zusammen,

    auch ich musste aufgrund eines Buchungsproblems einen meiner Flüge bei der Lufthansa stornieren. Dies passierte allerdings innerhalb von 1er Stunde. Gebucht und storniert habe ich am letzen Samstag (Business Class Oster Special). Die Belastung meiner Kreditkarte erfolgte dann trotzdem prompt am Dienstag. Bis heute keine Rückerstattung erhalten. Laut Lufthansa Hotline kann dass auch 6-8 WOCHEN! dauern. Hat hier jemand mit der Lufthansa Erfahrungen gemacht wie lange sie brauchen? Ansonsten überlege ich, die Kreditkartenbuchung einfach rückbuchen zu lassen, allerdings weiss ich a) nicht ob die Lufthansa sich selbst ans Bein pinkelt (Miles and More Gold Credit Card) und b) was dann passiert weil laut Hotline die Ticketcharge von 10-20 € trotz Stornierung fällig wird.

    Danke für die Infos und Grüße ins Forum

    Steffen
     
  8. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Das Rückbuchen wird Dir nix nutzen. Die DKB schreibt Dir die Kohle erst nach Rücksprache mit LH (oder dem Hotel, in dem Du übernachtet, dem Laden, bei dem Du eingekauft, dem Restaurant, in dem Du gegessen hast, etc) gut.
    Wenn die LH sagt, "Alles klar, wir erstatten das Geld zurück" und sich dann sechs Wochen Zeit lässt, wird die DKB das Geld sicher nicht schneller beibringen.

    Die sind (bzw. waren) nur gut, wenn es wirklich zu unberechtigten Abbuchungen kam.
    Das ist hier aber nicht der Fall, Du hast ja gebucht/storniert und die LH erkennt das Storno an.

    Aber wie so oft gilt: Versuch macht kluch.
     
  9. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    also bei mir hat es bei Swiss gute 4 Wochen gedauert. Denke du wirst dich leider, auch bei LH, auf ne ähnliche Zeitspanne einstellen müssen. :roll:
     
  10. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Jetzt ist es nicht mehr zu ändern, du wirst warten müssen aber für die Zukunft: Stornierung kurz nach der Buchung (innerhalb von 24h) immer telefonisch machen. So wurde die KK dann bei mir nie belastet...
     
  11. L12652

    L12652 Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Moin,

    erstmal danke für die Antworten. Ich habe ja innerhalb von ein paar Minuten telefonisch storniert, belastet wurde die KK aber trotzdem weil das laut Lufthansa sofort passiert. Das glaube ich Ihnen ja sogar. Trotzdem kann es ja dann nicht sein, dass sie zum abbuchen 1 Minute brauchen - aber zu rückbuchen 4 Wochen. Sorge bereitet mir nur, dass jedes mal wenn ich bei der Hotline angerufen habe, wieder ne Dame dran war die meinte "Ja kein Wunder, das wurde auch noch nicht weiter gegeben, aber ich mache das jetzt für Sie". Und die Abrechnungsabteilung ist weder schriftlich noch telefonisch zu erreichen. Über die Homepage habe ich diese tolle Antwort erhalten:

    ****

    Sehr geehrter Herr X,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Der Betrag wurde abgebucht, da trotz Ihrer Stornierung, das Ticket bereits erstellt wurde.

    Ihre Erstattungsanfrage wurde an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet, die Ihnen nach Abschluss der Bearbeitung per Post eine detaillierte Abrechnung zusenden wird.
    Wir bitten Sie um Verständnis, wenn wir als technische Unterstützung für die Lufthansa-Webseite keine weitergehenden Informationen zum Bearbeitungsstand Ihres Anliegens geben können.
    .
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Lufthansa Internet Service Center

    ***

    Naja, wie schon erwähnt, werde ich wohl einfach warten und hoffen müssen, dass meine Kohle möglichst bald den Weg zurück auf mein Konto findet. Kundenservice sieht für mich jedoch anders aus :( Vor allem, wenn man auf seiner Homepage auch noch schreibt:

    Wie lange dauert es, bis ich mein Geld zurückerstattet bekomme?

    75 % der Online-Erstattungen werden innerhalb von 2-3 Tagen bearbeitet. Online-Erstattungen, die nicht automatisch berechnet werden können, werden innerhalb von einer Woche abgewickelt
     
  12. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Ist auch meine Erfahrung. Wenn man ein Ticket von einem Reisbüro storniert bzw. online stoniert gehts binnen weniger Tage bzw. wenn es binnen 24 Std. geschieht wird gar nicht erst belastet da vom Reisebüro die Abrechnung nicht an BSP weitergeleitet wird.

    Wenn man bei LH direkt storniert dauerts ewig. Ich weiss nicht wie das machen, ob das alles manuell geht und welche Prozesse dahinterstecken, aber es ist ärgerlich. Aber das Geld kommt. Leider hilft nur Geduld.
     

Diese Seite empfehlen