Hallo michiffb,
dann ging es uns gestern ähnlich, ich wollte auf LH1108 von FRA nach LEJ fliegen und landete irgendwann doch in DRS. Aber der Reihe nach:
regulärer Abflug ex FRA 18:10
um 17:45 Info dass das Flugzeug noch in DUS steht, Abflug verzögert sich auf 19:40
gegen 19:30 die Info dass sich der Abflug auf 20:05 verschiebt
20:00 Busfahrt zur Vorfeldposition, wir stehen ca. 10min mit verschlossenen Türen vor der BAe 146-300 (D-AEWM), dann geht es ohne Kommentar zurück in Terminal, beim Aussteigen meint der Fahrer die Maschine müsste repariert werden
die LH-Damen dagegen informieren, dass wegen Nebel in LEJ das Flugzeug keine Landeerlaubnis erhält - in LEJ gibt es aber keinen Nebel
gegen 20:15 plötzlich erneutes Boarding, die Hälfte der Pax sitzt schon im Bus als es erneut heisst "Stop" - also stauen sich alle anderen Passagiere am Schalter und warten auf Infos - die kommen aber nicht, stattdessen wird telefoniert und gewartet, wir hören Sätze wie "Köln sagt der Flug findet statt" oder "Das Cockpit weigert sich zu fliegen"
um 20:30 dann die Durchsage, der Flug wurde annulliert, angeblich wegen Nebel in FRA, die BAe 146-300 wäre nicht entsprechend ausgerüstet um bei diesem Wetter zu starten
die nächste Maschine nach LEJ ist voll, also entweder Hotel und am nächsten Morgen fliegen oder mit LH1062 nach DRS und von dort wird Transport organisiert
entscheide mich für letztere Option, Abflug soll 21:55 sein
am Gate angekommen, wird auch hier der Flug verspätet sein, neuer Abflug 22:35
vom Bodenpersonal wird zugesichert, dass ein Telex nach DRS zu schicken um alle LEJ-Passagiere zu ihren jeweiligen Zieldestinationen zu bringen - per Taxi oder Bus - und dass das Gepäck umgeladen wird, durch die Verspätung gäbe es ja nun genug Zeit
22:45 Boarding beginnt, Abflug aber erst um 23:10, Ankunft DRS 23:50
am Gepäckband der nächste Hammer - kein Gepäck, also gemeinsam ca. 30 Leuten zum Gepäckschalter, wo uns ein etwas arroganter Lufthanseat Zettel in die Hand drückt mit dem Hinweis diese doch am nächsten Tag nach LEJ zu faxen (hatte er Angst um seinen Feierabend?). Ich bestehe jedoch darauf, dass er den Gepäckverlust sofort aufnimmt und frage nach den weiteren Transportmöglichkeiten die uns in FRA versprochen wurden (woraufhin ich meine Abholer ins wohlverdiente Bett schickte), mittlerweile ist es 0:30 Uhr. Antwort: draussen steht ein Bus, der bringt sie nach LEJ und nirgendwo anders hin. Auf meine Frage, wie ich denn um 02:00 von LEJ wegkommen soll, ernte ich eine Aussage a la "die versprechen immer viel um sie loszuwerden" verbunden mit Gerede über den Beförderungsvertrag bis LEJ. Also zum Bus, ein letzter Versuch und die Frage ob er auf dem Weg nach LEJ halten kann und ich aussteigen darf - abgelehnt, ich hätte drauf wetten können. Also zum Taxi und zunächst auf eigene Rechnung gen Endziel.
LH hat sich an diesem Abend nicht gerade mit Ruhm bekleckert was Information & Service betrifft, mal sehen ob man gewillt ist, dieses Bild noch gerade zu rücken. Würde mich interessieren wie es bei dir ausgeht..
Interessant wäre es auch, etwas über den Grund der Annullierung zu erfahren, d.h. ob D-AEWM wirklich defekt war...
Grüße
trueblue
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