Hallo Vielflieger, Letzten Samstag wurde unser Flug von DUS nach MAD anulliert. Nach einer 4 stuendigen Warterei am AHS Schalter haben wir das auch schriftlich, mit Unterschrift und Stempel. Der Grund sei der "Streik" in Spanien. Ich weiss, in so einem Fall gibt es wohl keine Entschaedigung fuer den verpassten Weiterflug mit einer anderen Gesellschaft, Essen am Flughafen, etc. Okay! Aber es muss doch normalerweise wenigstens den kompletten Reisepreis fuer den anullierten Flug zurueck geben, oder nicht? Problem: bei mitlerweile 4 Gespraechen mit Iberia wurde ich immer darauf verwiesen, dass ich das Geld vom Reisebuero (in unserem Fall elumbus-reisen.de) zurueckfordern soll. Das Reisebuero sagt aber, die Airline sei dafuer verantwortlich den Betrag zurueckzuzahlen. Wer hat jetzt Recht, und wie komme ich an mein Geld? Vielen Dank im Vorraus fuer eure Hilfe! MfG, Felix
hm, ich hatte während der vulkanaschezeit einen flug via expedia gebucht (LH), den ich dann gar nicht antreten wollte. das geld wurde mir von expedia rückerstattet. ich nehme an, dass die es von LH zurückfordern und du es vom reiseanbieter bekommst, da der ja in dem fall dein vertragspartner ist.
So ganz stimmt das nicht - du hast bei nicht von der Airline verschuldeten Störungen kein Anrecht auf eine Entschädigungszahlung. Ersatzbeförderung (sofern möglich), Unterbringung und Verpflegung betrifft das aber nicht. Ja, wenn du keinen Ersatzflug erhalten hast / konntest. Das ist prinzipiell schon richtig, wenn du aber an das Reisebüro gezahlt hast, bekommst du auch von dort dein Geld wieder (das Reisebüro widerrum bekommt das Geld von der Airline, an die sie bezahlt hatte).
Hallo, Danke an euch beide fuer die schnellen Antworten! Auch auf meine Nachfrage wurde kein Ersatzflug angeboten. Es geht mir nur darum, den Preis für die Tickets zurückzubekommen. Leider bin ich immernoch mit Iberia und dem Reisebüro Elumbus Reisen (welches den Betrag von meinem Konto abgebucht hatte) am kämpfen. Für "höhere Gewalt" wie Streiks und Wetterverhältnisse kann die Airline nichts. Aber wenn der Flug nicht durchgeführt wird, ist es eine Unverschämtheit, das Geld trotzdem einzubehalten. Beide Parteien behaupten weiterhin, die jeweils andere Partei müsse das Geld erstatten... Gibt es irgendwo die Möglichkeit, Flüge zu buchen und erst hinterher zu bezahlen? Dann würde ich die Zahlung einfach verweigern falls ein Flug gestrichen wurde. Trotzdem frohe Weihnachten an euch alle! Ich wünsche euch das trotz des miesen Wetters eure Flüge sicher das Ziel erreichen. Meine beiden Flüge morgen hoffentlich auch... XD