Flug unterbrechen?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von luftikuss, 3. November 2010.

  1. luftikuss

    luftikuss Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich hoffe das ich hier richtig gelandet bin und mir jemand weiter helfen kann.

    Ich habe folgenden Prämienflug gebucht:

    09.02.2011-28.02.2011 TXL nach KUL LH782 (Zwischenstop in BKK für 1 Stunde)

    Nun möchte ich den Flug in BKK unterbrechen und nicht nach KUL weiter fliegen.
    Von Miles&More habe ich die Auskunft erhalten das es nicht möglich ist den Flug in BKK zu unterbrechen. Warum auch immer... Habe keine sinnvolle Erklärung bekommen.
    Auf der LH Homepage habe ich gesehen das man den LH782 auch Nonstop nach BKK buchen kann. Ebenso besteht die Möglichkeit den LH782 von BKK nach KUL zu buchen.
    Das bedeutet das man definitiv das Flugzeug in BKK verlassen kann.

    Ist es möglich das ich mein Gepäck nur bis BKK einchecke?
    Bzw. auf dem Rückflug erst in BKK zu steige und mich per Onlinecheckin bereits ab KUL registriere?
    Hat jemand von euch schon einmal so etwas gemacht?

    Danke vorab schonmal für eure Antworten.
     
  2. crachit75

    crachit75 Bronze Member

    Beiträge:
    152
    Likes:
    0
    Hallo luftikuss!

    Man möge mich korrigieren, jedoch solltest Du nach Möglichkeit umbuchen. Wenn Du das letzte Flugsegment nicht nutzt, in diesem Fall BKK nach KUL, dann kann das gesamte Ticket verfallen (also der Rückflug). Du musst sogar in BKK aussteigen und wirst, falls Du dann das möchtest, nach einer gewissen Zeit wieder in dieselber Maschine wieder einsteigen, welche Dich dann nach KUL bringt.

    Prinzipiell könntest Du das Gepäck nach BKK einchecken und dann dort aussteigen. Nur glaube ich mich zu erinnern, dass dann der Rest des Tickets verfällt.

    Grüße,
    crachit75
     
  3. baume123

    baume123 Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    ich glaube du wirst ums umbuchen nicht herumkommen, denn ansonsten verfällt dein rückflug. sollten die kosten zu hoch sein, würde ich mir einfach einen zusätzlichen flug von KUL nach BKK mit airasia checken, das kostet um die 40 euro. nachdem dein flieger erst um 19:40 in KUL landet wird sich der letzte air asia flug um 2115 vermutlich nicht mehr ausgehen (außer du legst es drauf an), aber dann bleibst du halt eine nacht in KUL. das frisst dir zwar einen tag von deinem trip, aber ist vermutlich am billigsten.
     
  4. luftikuss

    luftikuss Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen das mein Rückflug verfallen könnte. :shock:
    Das wäre ja nicht so toll...
    Ich habe noch eine kurze Frage zum Thema „Umbuchen“.
    Habe bei Miles&More gelesen das man nur das Datum bzw. die Uhrzeit umbuchen kann, jedoch nicht die Strecke.
    Letztendlich ist es ja keine andere Strecke, aber könnte es trotzdem ein Problem darstellen?!?

    Was meint ihr?!?
     
  5. crachit75

    crachit75 Bronze Member

    Beiträge:
    152
    Likes:
    0
    Ich würde Dir empfehlen bei M&M anzurufen und diese Umbuchung telfonisch mit denen zu besprechen und vorzunehmen. Hast Du einen Status?
    Ansonsten könntest Du natürlich das Ticket stornieren udn neu buchen. Allerdings gibt es zu deinem Datum in keiner Serviceklasse einen verfügbaren Prämienflug lt. des Online-Tools. Ich denke schon, dass in diesem Fall eine Umbuchung möglich ist, wenn Du einen netten Service-MA (oder rin)an der Strippe hast.

    Wie gesagt, es ist ziemlich wahrscheinlich, dass die LH Dir den Rückflug streicht, wenn Du nicht alle Flugsegmente in der Reihenfolge der Buchung abfliegst. Warum eigentlich nicht nach KUL, ist doch ganz nett dort :)?
     
  6. Unterwegs

    Unterwegs Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Auch wenn Du eigentlich dieselben Fluege fliegst ist das ein neues Routing.
    Aus den zwei Flugcoupons FRA-KUL-FRA werden drei, FRA-BKK-KUL-FRA.
    Das bedeutet: neues Ticket denn sonst hast Du keinen Coupon fuer BKK-KUL.

    Du kannst einfach in BKK aussteigen, aber dann hast Du weder einen Coupon fuer BKK-KUL und Dein Rueckflug KUL-FRA fliegt aus dem System. Du sitzt also in BKK fest (wie schon gesagt).

    Du musst also ein neues Ticket ausstellen (und die Taxes werden neu berechnet, vermutlich hoeher wegen dem extra stop). Du kannst das alte Ticket dann fuer 50 Euro zurueckgeben. Wenn Du nicht genug Meilen auf dem Konto fuer das neue Ticket hast musst Du warten bis die Meilen fuer das alte Ticket gutgeschrieben sind. Da habe ich keine Erfahrung wie lange das dauert.
    Und nach meiner Erfahrung wist Du auf Granit beissen wenn Du bei einem Awardticket mehr machen willst als eine Datumsaenderung, eine Aenderung des Umsteigepunkts (TXL-MUC-HKG anstelle TXL-FRA-HKG) oder eine Vereinfachung (Umsteigepunkte rauslassen). Was Du willst ist eine komplett neues Ticket, und das geht nur wenn es Award-Plaetze gibt.
     

Diese Seite empfehlen