Flughafen Porto bester Flughafen Europas 2007

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von long legs, 28. Februar 2008.

  1. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Der Flughafen Porto (OPO) wurde zum besten Flughafen Europas 2007 gewählt. In der Kategorie der besten Flughäfen weltweit mit weniger als 5 Mio. Passagieren belegt er den 4. Platz.

    Der direkte Link zu der Meldung lässt sich hier leider nicht einbauen. Dort auf diesen Namen klicken, momentan ist es der oberste Link auf der Seite:

    Airport Service Quality Awards 2007 - 25/02/2008
     
  2. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Das wundert mich nicht. Porto funktioniert ganz gut. Die Anbindung könnte etwas besser sein, aber ansonsten ist er schon OK.

    Jedenfalls kein Vergleich zu LIS :shock:
    Wäre doch mal eine nette Verbindung mit BA von FRA über LHR nach LIS. Aber ich schweife ab. OPO mag ich.
     
  3. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Seit die Metrolinie bis zum Flughafen fertig ist, habe ich an der Anbindung nichts mehr auszusetzen.

    Siehe Metro Flughafen
     
  4. Guest

    Guest Guest

    OPO kenne ich nicht. Aber wer mit Verlaub stellt denn JNB und DFW in die Spitze. :roll:
     
  5. Schwabe

    Schwabe Silver Member

    Beiträge:
    302
    Likes:
    0
    Der Flughafen ist top. Kann das nur bestätigen. Die Lounge ist etwas schwach, aber netter Service. Porto selbst hat auch einiges zu bieten. Die Stadt ist sehr schön und die Bootstour lohnt sich auch. Wo das ja nicht mehr zum Thema gehört.

    Gruß
     
  6. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Das Angebot an Snacks ist in der Tat recht mager. Aber dafür kam bei meinen letzten Flügen jeweils eine Dame vom Lounge-Empfang zu mir, um mir persönlich mitzuteilen, das Boarding für meinen Flug habe begonnen. Prima! :D

    Und die grosse Terrasse mit Ausblick in die Abflugshalle gefällt mir auch sehr gut. 8)


    Oh, die Bootstour. Die habe ich noch nie gemacht. :oops:
     
  7. chrisusa

    chrisusa Bronze Member

    Beiträge:
    222
    Likes:
    0

    Also mal ehrlich,
    da ist doch tote Hose. Ich muss ja nun (leider) auch ab und an darüber. Ist immer lustig wenn man von Madrid kommt und dann gefühlte 10 Jahre zurück (longleg, ich hoffe du nimmst mir das nicht übel :lol: )
    Aber das OPO gut abschneidet liegt sicherlich daran das es niemanden gibt der den Flughafen runterrockt. Weder der Check-in noch stationäre Einrichtungen etc etc sind da ansatzweise ausgelastet oder hab ich da was verpasst?! Ich war 2007 circa 6 Roundtrips dort...

    saludos
    CHRiS
     
  8. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Gefühlte 10 Jahre zurück soll aber wohl heissen, dass da das letzte Mal war, als in Madrid jemand sauber gemacht hat? :lol:

    Klar ist der Flughafen Porto für sein Passagieraufkommen stark überdimensioniert. Allerdings ist das neue Gebäude nicht nur gross, sondern wirklich gut gelungen. Zudem ist immer genug Servicepersonal vorhanden. Ich kann mich nicht erinnern, bei der Sicherheitskontrolle an einem einzelnen Band im schlimmsten Fall mal mehr als vier oder fünf Leute vor mir gehabt zu haben. Allerdings sind durchaus vier Stationen geöffnet, auch wenn meistens deutlich weniger als 20 Passagiere auf die Kontrolle warten. Im Vergleich zu den Horrorgeschichten aus FRA oder LHR herrschen hier also geradezu paradiesische Zustände, die durchaus eine hervorragende Bewertung verdient haben! :D

    Und wie ich oben schon schrieb, kam bei meinen letzten Flügen jeweils eine Dame vom Lounge-Empfang zu mir, um mir persönlich mitzuteilen, das Boarding für meinen Flug habe begonnen. Das mag daran gelegen haben, dass sich jeweils nur drei bis fünf Gäste in der Lounge befanden. Im Vergleich zu FRA also auch wieder ein paradiesischer Zustand. :D
     
  9. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Oh, vielen Dank, das habe ich noch gar nicht mitbekommen, ich war in Porto zuletzt im Februar 2007. Es wäre eigentlich mal wieder Zeit. 8)
     
  10. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Da stimme ich voll und ganz zu.
     
  11. chrisusa

    chrisusa Bronze Member

    Beiträge:
    222
    Likes:
    0
    Ja aber wo ist denn da die Kunst?
    Ich meine, longlegs hat es ja schon gut geschrieben: 5 Security lines für 20 Paxe. Also wenn man das nicht hinkriegen würde dann wüste ich auch nicht weiter. Da ist doch ein Flugaufkommen in FRA das x-fache.

    Ich finde es beisp. bemerkenswert wenn man mal MIA und FLL vergleicht. FLL, soweit okay, MIA ein Chaos ohne Ende. Und beide liegen nur 30 min auseinander und bewältigen ganz ordentliches Volumen!
    Aber OPO und FRA?! Das ist wie Fiat Bravo und Mercedes S-Klasse.

    Lassen wir mal die subjektiven Eindrück der Stadt aussen vor, mir gefählt ja auch der Flughafen OPO, keine Frage. Nur ist er eben IMHO nur deshalb so schön und schneidet gut ab, weil er nicht läuft!

    saludos
    CHRiS
     
  12. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Für die, die ihn benutzen, läuft er prächtig.

    Und das ist mir wichtiger, als einen Flughafen zu haben, der hoch frequentiert ist und (deswegen) nicht läuft (z.B. LHR).
     
  13. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Um bei dem Vergleich zu bleiben: Ich würde eher sagen, OPO ist Mercedes S-Klasse, FRA hingegen ist ein hoffnungslos überfüllter Linienbus. :mrgreen:


    Eben. Ein Flughafen läuft für mich dann nicht, wenn ich an der Sicherheitskontrolle länger als fünf Minuten in einer Warteschlange stehen muss.
     
  14. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Die Liste spricht doch mit 3x Südafrika an der Spitze für sich: Unter den Blinden ist der einäugige König....

    R.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Wow, nicht länger als 5 Minuten - es spricht ein Experte. Die weltweiten nahezu allesamt nicht laufenden Flughäfen sind sicher ganz erwartungsvoll an diesbezüglichen Lösungen interessiert. :roll:
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Wer allen Ernstes das Chaos in JNB über eine Vielzahl von relativ gut organisierten Flughäfen in Europa stellt, der muss in der Tat ganz schön blind sein. :wink: FRA ist sicherlich nicht perfekt, aber in Anbetracht der sehr schwierigen Umstände halte ich den Flughafen durchaus für ganz gut organisiert.
     
  17. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Bin von OPO halt verwöhnt. Hier klappt das mit den maximal fünf Minuten. :D

    Wie wär's einfach mal mit mehr Personal? Das könnte auch in FRA durchaus helfen. :!:
     
  18. chrisusa

    chrisusa Bronze Member

    Beiträge:
    222
    Likes:
    0
    Also nochmal,
    ohne jemanden beleidigen zu wollen.
    Aber es ist ja wie mit den Flugzeugen und das musste ich auch lernen.
    ECO in einem total leeren Emirates nach Australien ist sicherlich besser als C Sonntag nachmittag mit Swiss nach Zürich. Diesemal ein Vergleich ohne Autos.

    Wenn in Südafrika (war ich noch nicht) oder OPO einfach nicht das Flugaufkommen da ist, wohl aber die technischen Einrichtungen sowie vielzuviel Personal dann sehe ich darin keine besondere Leistung. FRA ist nun auch nicht gerade mein Lieblingsort. Aber bspw. SAN ist nun auch nicht soooo klein und dort läuft IMHO alles super. CGN ist auch schön und effizient. Aber OPO ist eben einfach nur zu groß.

    Grüsse
    CHRiS
     
  19. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Wer allen Ernstes das Chaos in JNB über eine Vielzahl von relativ gut organisierten Flughäfen in Europa stellt, der muss in der Tat ganz schön blind sein. :wink: [/quote]

    Das macht man ja nicht sondern hat eine Regionalwertung auf der Seite....JNB wird nur mit anderen Flughäfen in Afrika verglichen. Ob das dem Passagier jetzt was nützt, dass andere Flughäfen noch schlechter sind, ist eine andere Frage....deshalb ja auch mein Hinweis auf die Sehkraft... :wink:

    R.
     
  20. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Dass der Flughafen Porto für sein Passagieraufkommen stark überdimensioniert ist, schrieb ich ja weiter oben bereits. Die Anzahl Service-Personal finde ich jedoch durchaus angemessen. Vielleicht mag es Leute geben, die sich an lange Schlangen an der Security irgendwann gewöhnt haben. Mich persönlich nervt sowas einfach nur ohne Ende.
     

Diese Seite empfehlen