Flugportale müssen Gratis-Bezahlmöglichkeit anbieten

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von gospodar, 4. November 2014.

1. gospodar

gospodar Platinum Member

Buchungsportale im Internet müssen Passagieren eine kostenfreie Bezahlung ihrer Flugreise ermöglichen. Doch obwohl dies bereits per Gerichtsurteil festgestellt wurde, halten sich noch immer nicht alle Anbieter daran.
    Internet-Buchungsportale für Flugreisen müssen Nutzern mindestens eine kostenlose Bezahlmethode anbieten. Diese muss auf dem «gängigen und zumutbaren Wege» zur Verfügung stehen, wie der Deutsche Anwaltverein (DAV) erklärt. Das hat der Bundesgerichtshofs bereits vor einiger Zeit entschieden (Az.: Xa ZR 68/09). Lediglich eine sehr spezielle Zahlungsform wie etwa eine bestimmte Kunden-Kreditkarte kostenlos anzubieten, sei illegal. Flugportale müssen laut einer EU-Verordnung alle Gebühren am Anfang des Buchungsprozesses angeben.Tatsächlich ignorieren manche Anbieter die Rechtslage aber, fand der DAV heraus.

Mehr:
    http://www.airliners.de/flugportale-gratis-bezahlmoeglichkeit/34031

Quelle: airliners.de

weizenbier gefällt das.
  2. gerli

gerli Entdecker

ah, das finde ich interessant. ich habe noch nie erlebt, dass man nicht irgendwelche extra gebühren für die buchung bezahlen muss!

3. SEN Wolfgang

SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Und mal wieder stehen wir kurz vor einem neuen Freitag!:roll:

4. slacker

slacker Silver Member

Donnerstag ist der neue Freitag :lol:

5. SEN Wolfgang

Aber leider ist Freitag auch immer noch Freitag! :roll:

schnabeltier gefällt das.
  6. slacker

slacker Silver Member

Stimmt, dann hat der Freitag jetzt 48 Stunden :shock:

7. aviator

aviator Platinum Member

Dann ist wohl auch noch nie ein Flug gebucht worden.:twisted: Bei skyscanner, momondo etc kann man sich die Broker aussuchen die keine Gebuehren nehmen, wie z.Bsp. elumbus oder seat24 aus Schweden.

8. arsch17

arsch17 Pilot

Mir vollkommen egal, denn bei der "kostenlosen" Zahlmöglichkeit handelt es sich wohl immer um Banküberweisung. Ich zahle lieber einige EURO`s Gebühr, habe damit aber zumindest eine Reiserücktrittversicherung includiert durch Zahlung mit KK. Denn eine Reiserücktrittkosten Versicherung ist auch nicht umme. Und da ist es vollkommen egal op Papa Malle Y bucht oder Mamma C von FRA nach DEN

9. aviator

aviator Platinum Member

Falsch. Meine Buchung vor 14 Tagen bei seat24 war mit MC gratis. Steht ja immer jeweils dabei in welcher Form gratis, aber lesen muss man natuerlich selbst.

10. arsch17

arsch17 Pilot

Auf welchem Stern lebst denn du? Niemand glaubt wirklich dass irgendetwas auf dieser Welt gratis ist. Auch du zahlst KK Gebühren, egal wie sie heißen, wie sie gennat werden, wo sie versteckt sind. Beispiel? Flug Frankfurt - Vancouver 03. April - 02. Mai, bei LH direkt 1.151,- €, bei seat24 1.168,- €. Natürlich OHNE KK Gebühr, ist klar. Und genau DIE 17 € Unterschied nimmt dann LH bei Buchung für Zahlung mit KK. Somit hast du wirklich recht, deine Zahlungen bei seat24 mit KK sind wirklich gratis.............nur lesen sollte man halt können.

11. aviator

aviator Platinum Member

Armen Irren kann man nicht helfen. Ich habe ja nie behauptet dass ALLE KK generell gratis sind! Lesen muss man schon koennen! Jeder Broker nennt doch die Kosten im voraus, dann kann sich doch entscheiden.

12. arsch17

arsch17 Pilot

@aviator

Warum bleibst du nicht beim Thema anstatt hier verbale Rundumschläge abzusondern? Wo ist in diesen Threads (und somit auch in meinen) die Rede von ALLEN KKen? Wo ist deine sachliche Antwort auf mein Beispiel, welches dir wiederlegt, dass Buchungen bei seat24 eben nicht "gratis" sind, egal mit welcher KK man zahlt? Du glaubst also wirklich allen Ernstes, dass es Firmen auf dieser Welt gibt die freundlicherweise Kreditkarten-Gebühren an ihre Kunden verschenken (egal um welcher Art Geschäft es sich handelt). Glaube weiter, armer Kunde.

13. SEN Wolfgang

Ich möchte mich ja nicht in Euren verbalen Ringkampf einmischen. Aber aviator ist doch beim Thema geblieben! Ich kann an seinen Aussagen keinen Widerspruch erkennen. Du hast behauptet, dass es sich bei der kostenlose Bezahlmöglichkeit bei Portalen IMMER um BAnkeinzug handelt und aviator hat nur ein Beipspiel genannt, wo CC Bezahlung ohne Aufpreis angeboten wird. Alles weitere hat mit dem Ausgangspost nix zu tun.

????

14. arsch17

arsch17 Pilot

Ich weiß, Deutsche Sprache schwere Sprache, aber ich würe, rein verbal, dir empfehlen das Wort "wohl" in den richtigen Bezug und mit der richtigen Deutung zu setzen. Jibbet jenügend kugel für im internet. Und dann, wenn du nachgeschaust hast, setzt du meine Aussage bitte nicht mehr in Großbuchstaben IMMER, sondern so wie ich schrieb, .......wohl immer. Denn unschwer zu erkennen, dass es sich dabei um einen rethorischen Fragesatz handelt.

Merke, Behauptungen und Vermutungen sind zwei verschiedene Angelegenheiten, nicht nur im Journalismus.

Zum Rest erspare ich mir weiteres.

15. SEN Wolfgang

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Dir gegenüber persönlich geworden bin.
    Du unterstellst aviator verbale Rundumschläge benutzt aber selbst billigste Gossensprache, wie man sie nur von (un-)sozialen Möchtegern-Prolls kennt.

Weitere Kommentare zu Deinem Verhalten erspare ich mir. Das wären Perlen vor die Säue geworfen. Viel Spaß in Deinem armen Leben und auf meiner Ignore-Liste.

schnabeltier gefällt das.
  16. Flughörnchen

Flughörnchen Lotse

Naja da solche Buchungen ja meist eh etwas mehr kosten, sind mir die paar Euro an Gebühren auch egal.
    Mit Banküberweisung dauert es ja auch immer noch etwas länger, wohingegen Kreditkarte zum Beispiel ja sofort bucht und man auf der sicheren Seite ist.

Ich lenke mit dem Post den Thread wieder in die ursprüngliche Richtung, wenn ich die Beiträge vor mir so gelesen habe ;)

17. kuno

kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist

Gut geschrieben.

18. Saskia

Saskia Lotse

Also das kenne ich bisher nicht, dass für das bezahlen Gebühren erhoben werden. Wenn das wirklich so ist, dann würde ich sofort einen anderen Anbieter wählen.

19. eac55

eac55 Gold Member

Hae ??????

20. B773ER

B773ER Gold Member

Saskia hat bisher nur Papierflieger gebastelt.

Diese Seite empfehlen