Flugzeitenänderung - Mietwagenkosten

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von rautenkranzer, 26. Januar 2010.

  1. rautenkranzer

    rautenkranzer Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem: Meine Flugzeit mit Germanwings hat sich auf dem Hinflug 2 Stunden nach vorn verschoben, mein Rückflug hat sich um 8:35 nach hinten verschoben.

    Kann mir jemand von euch weiterhelfen, inwiefern mir da entsprechende Entschädigungen/Umbuchungsmöglichkeiten zustehen?
    Knackpunkt bei der Sache ist, dass wir schon einen Mietwagen auf die alten FLugzeiten gebucht haben. Diesen müsseten wir ja nun, wenn möglich stornieren oder verlängern. Was ist mit den Kosten, die dann dabei entstehen!?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    Daniel
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Also wegen jeweils 2 Stunden wirst Du mit dem Mietwagen sicher keine Probleme bekommen!
    So flexibel sind die Damen und Herren von Sixt & co schon.

    Du kannst ja auch mal Verspätung haben.....! :roll:

    Ärgerlich isses nur, wenn Du dadurch einen Zusatztag bezahlen musst. Aber das ist dann leider Pech!
     
  3. rautenkranzer

    rautenkranzer Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Es sind ja nur beim Hinflug 2 stunden Früher, beim Rückflug sind es immerhin 8 Stunden später.

    Daher war eben die Frage, ob in einem Fall, dass das Auto mehr koste die Airline dafür aufkommt!? Man kann ja auch schlecht von mir verlangen, dass ich 8 Stunden mehr am Flughafen verbringe.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Nein, für derartige Kosten haftet die Fluggesellschaft grundsätzlich nicht. Für eine entsprechend flexible Buchung weiterer Dienstleistungen vor Ort oder aber eine entsprechende Versicherung ist der Reisende selbst verantwortlich.

    Kann man durchaus, irgendwann gibts dann halt eine Entschädigung dafür.
     
  5. shortfinal

    shortfinal Bronze Member

    Beiträge:
    121
    Likes:
    0
    Ob die Airline zahlt, musst du mit denen ausmachen. Die Frage ist, ob sie es muss.
    Grundsätzlich muss die Airline dich so wie gebucht befördern. Bei einer Flugzeitenverschiebung wird, sofern möglich, eine zeitnahe Erstzbeförderung fällig.
    Üblicherweise kann man in einem Fall wie deinem den Kompromiss schließen: Man fliegt später und die airline zahlt Auto, Zug, Hotel, ...
    Bei HLX/Tuifly ging das immer sehr problemlos, bei Germanwings wünsch ich dir schonmal viel Geduld und Durchhaltevermögen.
    Ich konnte dort mal wegen 5h nach mehreren Gesprächen mit dem Supervisor einen LH-Flug rausholen.
    Im Moment bin ich mit AB in Diskussion wegen über 10h
     

Diese Seite empfehlen