Flying Blue Neuling

Dieses Thema im Forum "Air France / KLM" wurde erstellt von akind, 6. Januar 2013.

  1. akind

    akind Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Erfahrungen bei Flying Blue. ich fliege bisher viel mit Delta und Aeromexico, aber mehr und mehr auch mit Air France.
    Eine FB Karte habe ich schon lange, jedoch noch nie benutzt. Habe meine Meilen bisher immer auf meine Sykmiles karte von Delta buche lassen. bei Flying Blue erreicht man jedoch schon bei 40.000 Meilen den Elite Plus status, der einem Gold bei Delta entspricht, spcih den zugang zu allen Skyteam Lounges weltweit ermöglicht, was ich auch benötige.
    Die allgemeine frage ist daher, seit Ihr mit Flying Blue zufrieden? Was sind Vor- und Nachteile. gibt es Dinge auf die man achten muss?

    Ich habe auch noch 22.000 MQM Meilen mit in 2013 genommen, kann ich diese in Flying Blue als Statusmeilen übertragen lassen?

    Ich bin für alle Erfahrungen dankbar.

    Besten Dank,
    André
     
  2. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Hallo,

    bin in den letzten 10 Jahren auf und ab durch alle Statuslevel bei FB gewandert. Zur Zeit abwärts.

    Größter Vorteil für mich ist die große Awardverfügbarkeit auch kurzfristig, mittlerweile sogar ohne Treibstoffzuschlagabzocke.
    Finde außerdem die Crownlounges in AMS echt passabel.
    Außerdem ist es über die Anzahl der Flüge recht einfach, den Status zu erhalten, wenn man es denn will, da mittleweile die meisten Skyteam Legs statusrelevant sind.
    Als Elite Member (meine ab Gold) auf Y Langstrecke automatisch Premium Economy ohne Aufpreis wenn verfügbar, immerhin.
    Weitere Benefits as usual: Exit row ohne Aufpreis, 2er Reihen Platzreservierung nur für Elite möglich, Gepäck etc.

    Nachteil für mich ist die teilweise echt sparsame Meilengutschrift auf Flüge außerhalb der höchsten Buchungsklassen. Ab und an gibt es interessante targeted Promotions, ansonsten reduziert sich das Meilensammeln tatsächlich auf Fliegen :D

    Ich bin mit dem Programm zufrieden, nutze es aber aus beruflichen Gründen kaum noch, zur Zeit nur noch zum Abfliegen der Awards, möglichst über AMS, den ich ähnliche schätze wie ZRH.

    Wenn du viel in C oder Langstrecke fliegst gibts durchaus schlechtere Programme, ist halt kein Programm für Altpapierflieger.
     
  3. akind

    akind Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Vielen dank für die Antwort. Ich plane auch nur zu fliegen um Meilen zu sammeln. Ich Fliege viel Nürnberg- CDG oder Muc- AMS- dtw/ atl. Auf die Buchungklasse habe ich meist keinen Einfluss, da wir über ein Reisebüro Buchen und immer das günstige Buchen dürfen ;-( habe im Jahr ca 6 c Flüge und 6-8 Frankreichflüge.
    Also höre ich raus, das durchaus nicht einfach ist die 40.000 meilengrenze jedes Jahr zu knacken?

    Was meist du?
     
  4. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Bei dem Flugprogramm sollte es kein Problem sein, den Status zu erhalten, grob überschlagen gibt NUE-ATL selbst in Semi Flex C mehr als 14000 Meilen.
    Trotzdem würde ich mich als Neustarter auch nochmal gründlich bei Delta im Programm umsehen und die Benefits vergleichen. Dazu kann ich nichts sagen, bei den US Programmen sind in der Regel die Awards günstiger. Wie die Verfügbarkeit dort ist weiß ich aber nicht.
    Die deutschen Lounges von Skyteam sind allerdings recht dürftig, aber darum ging es ja nicht.
    Als C Flieger kommst du sowieso rein und einen Unterschied wie bei LH Senator und Business gibt es ja nicht.
    Ich bin halt eine Weile öfters beruflich auf Delta geflogen und jetzt hat sich mein Einsatzspektrum geändert und Star Alliance ist zur Zeit die Allianz der Wahl meines AG, sodass ich auch nichts zur neuen C von KLM sagen kann, wenn sie denn schon fliegt.
    Meilenübertrag funktioniert übrigens so gut wie nie, Statusmeilen schonmal gar nicht.
     
  5. akind

    akind Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Die Benefits bei Delta ist für mich der Loungzugang, denn ich auch benötige um dort zu arbeiten. Jetzt bin ich auch soweit, dass ich zwei Transatlantikflüge frei hätte, ds ist schon mal nicht schlecht. Nur habe ich das Problem, dass ich nach Asien meist LH oder CA fliege und nach USA/ Mex, Delta oder Air France/ KLM.
    Das heißt, ich habe bei M&M meinen FTL immer sicher, aber zu Gold reicht es nie. Und bei Skyteam bin ich gerade so Gold gewesen, außer 2012, da fehlten mit 2000 Meilen zur 50.000 Grenze. Mit Skyteam Silver kann man nicht wirklich was anfangen außer Priority Check In.
    Das einfachste wäre sicher immer LH/ CA/ oder andere *alliance Members zu nutzen und kräftig bei LH sammeln. Denn über Skyteam günstig nach Asien mit einem guten Service zu kommen fällt sicher schwer.
     

Diese Seite empfehlen