focus money 10,50 EUR + 1.500 meilen

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von michaelkoeln, 18. April 2007.

  1. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    So gesehen, richtig.
    Aber rufe doch einfach bei FOCUS an und erfahre, dass Du es ein Jahr weiterlesen musst und nicht nur einen Monat.
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Denen wird es im Zweifel auch völlig schnurz sein, ob der Abonnent ein Jahr "weiterliest" oder nicht - er muß nur ein Jahr lang "weiter bezahlen" (entweder halbjährlich oder sogar den Gesamt-Abopreis auf einen Schlag).

    Ansonsten werden die Meilen halt kurzerhand zurückgebucht. Ist völlig normal. 8)

    Aber selbstverständlich ist die Entscheidung für oder gegen einen derartigen "Versuch" jedem User selbst überlassen. Sind ja alle volljährig (hoffe ich). 8)
     
  3. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, map,
    hast natürlich wieder mal recht: lesen muss man nicht - wie so viele Abo nicht gelesen werden - aber bezahlt werden sie. hihi.
    Aber gemessen am Kaufpreis eines First-Class-Tickets eine gute Alternative!
     
  4. michaelkoeln

    michaelkoeln Platinum Member

    Beiträge:
    1.049
    Likes:
    0
    voila. die antwort von focus zum focus-abo:

    Sehr geehrter Herr xxxx,

    vielen Dank für Ihre Anfrage,

    Wir bestätigen Ihnen, daß Sie das Abonnement nach Abaluf des Mini-Abonnement
    jederzeit kündigen können.

    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.




    Mit freundlichen Grüßen
    Sandra Eckstein
    Customer Service
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das hat ja auch niemand hier bestritten. 8)

    Die Frage war ja (nur), ob es die zusätzlichen 4,000 Meilen nur für das automatische Jahresabo (als Verlängerung des Test-Abos) gibt oder auch schon für eine einzige Ausgabe nach Ablauf des Test-Abos (mit sofortiger Kündigung).

    Und dazu sagt diese e-mail ja nun leider auch rein gar nichts aus. 8)
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Zur Illustration, daß ich mir hier nichts "ausdenke", keine AGB "interpretiere" oder gar nur meine persönliche "Rechtsauffassung" poste, sei hier nur auf die damalige (oben schon angesprochene, ganz ähnliche) "Focus"-Aktion verwiesen (eine Erfahrung, die ich hier mitteile - keine "Spekulation"):

    Damals gab es zunächst 2,500 Meilen für das Test-Abo mit der Option, zusätzliche 4,500 Meilen zu erhalten, wenn man dieses Test-Abo nicht kündigt, sondern es automatisch in ein Jahres-Abo umgewandelt wird. Was ist geschehen? Nach der Kündigung wurden die schon gutgeschriebenen 4,500 Meilen kurzerhand wieder vom Konto entfernt.

    KLICK

    Wenn der "Focus"-Verlag sich nun eines Besseren besonnen hat und allen Test-Abonnenten, die erst nach der ersten Ausgabe des anschließenden Jahres-Abos kündigen, trotzdem diese 4,000 Meilen der jetzigen Aktion gutschreibt, soll's mir nur recht sein. Ich drücke Euch allen ganz fest die Daumen, daß es gelingen möge, und finde es echt cool. 8)
     
  7. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Danke!
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Also ich kann es mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Focus für eine einzige weitere Ausgabe für 3,95€ dann 4.000 Extra-Meilen gewährt.

    Hab zwar noch nie davon gehört, dass einem M&M-Kunden Abo-Meilen wieder weggebucht wurden, aber ganz praktisch gesehen:

    Focus wird doch aller Vorraussicht nach die 4.000 Meilen erst gutschreiben, wenn bei denen der Preis für das Jahresabo oder wenigstens die Halb-Jahresgebühr eingegangen ist.

    Der Wellensittich
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nein, wirklich nicht. Uns haben sie diese 4,500 Meilen jeweils erst einmal (vorsorglich?) gutgeschrieben, obwohl wir erstens schon per (3-fach-)e-mail gekündigt hatten und die Halb- oder Ganzjahres-Gebühr natürlich auch nicht bezahlt haben (eine Einzugsermächtigung gebe ich denen sowieso nicht).

    Und als dann irgendwann eine "Erinnerung" kam, daß wir doch bitte "endlich" unsere Abos bezahlen sollten (da waren schon 2 weitere Ausgaben geliefert worden), habe ich die Kündigungs-e-mails noch einmal an sie weitergeleitet (mit screenshot als Anhang) und nach nicht einmal einer Woche waren die Zusatz-Meilen (schwupps) vom Konto verschwunden (zurückgebucht - wie man an diesem screenshot doch sehr schön sehen kann):

    KLICK
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Mhm, ist interessant...

    Bisher war ich nicht davon ausgegangen, dass die Verlage bei M&M ein Rückbuchungstool haben..

    SO ist es natürlich einfacher und sie die Meilen ruhig im voraus erst mal gutschreiben, um damit den Druck auf den Leser zu erhöhen, nach dem Motto "Jetzt hab ich schon die Meilen auf dem Konto, jetzt muss ich auch bezahlen"..

    Wer ganz hartnäckig bleibt, dem werden die Meilen dann wieder weggenommen.. :wink:

    Der Wellensittich
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
  12. Guest

    Guest Guest

    Wieder was gelernt!

    Was ich mich schon seit längerem frage: was macht eigentlich ein Verlag, wenn Werber X den neuen Leser Y wirbt, dann die ersten Exemplare bereits an Y verschickt wurden, Y aber nicht zahlt??

    Klar, X bekommt seine Werbemeilen nicht, aber wie wird dann mit Y vorgegangen?

    Der Wellensittich
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ich würde mal messerscharf schließen: Wie auch sonst im Leben.
    Ein paar Mahnungen, dann irgendwann ein Mahnbescheid und es folgen (wenn Dein Y es denn echt drauf anlegen will) "sonstige Maßnahmen"...

    Aber wer bestellt denn schon ein Abo, wenn er's nicht haben will.

    Oder biste scharf auf "Inkasso Moskau"? 8)
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Folgender gar nicht mal so unrealistische Fall: X und Y sind dicke Freunde, X ruft beim Verlag an und meldet Y als neuen Leser.

    Dann kommt es zum Streit, X und Y überwerfen sich völlig, und aus Rache will dann X dem Y die Abogebühr nicht bezahlen, Y wollte das Abo aber sowieso nie haben und sieht gar nicht ein, dass er jetzt bezahlen soll..

    Schlimmstefalls könnte er verzweifelt beim Verlag anrufen, und die wahren Hintergründe beichten...dann wird´s ungemütlich...


    Der Wellensittich
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Grusel. Ob ich jetzt heut nacht noch schlafen kann? :shock:
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Solche Fälle wird´s bestimmt schon mal gegeben haben.

    X und Y haben Streit, Y lässt den Y mit dem Abopreis im Regen stehen, Y rächt sich, indem er dem Verlag erzählt, dass X im Geld geben wollte, um Meilen zu bekommen, aber X jetzt nicht zahlen will..

    Das besondere ist ja folgendes: bei "normalen" Abos schliesst ja der Verlag Z mit dem Y direkt einen Vertrag ab (wechselseitige Willenserklärung). Bei Werbe-Abos aber schliesst X im Namen von Y mit Z den Vertrag, den Y unter Umständen gar nicht wollte..

    Wie sowas rechtlich zu behandeln ist, wäre wirklich spannend..

    Der Wellensittich
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Mir ist schon Dein "angenommener Tatbestand" zu undurchsichtig.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Sorry, ich meinte natürlich: X lässt den Y im Regen stehen..

    Der Wellensittich
     
  19. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    INAL, aber so schwierig ist das doch gar nicht...

    Wenn Y dem Verlag einfach sagt, er habe das Abo nicht bestellt und will es nicht, wird sich der Verlag wohl an X wenden müssen. Das wird wahrscheinlich ohnehin so häufig vorkommen (als "Scherz" mit falscher Adresse von X), daß der Verlag es einfach darauf beruhen läßt.

    Wenn Y dem Verlag allerdings erzählt, X habe das Abo in seinem Einverständnis geworben, ist es recht wahrscheinlich daß Y bezahlen muß, denn schließlich handelte X ja in Ys Auftrag. Natürlich kann Y das Geld von X wieder einklagen, da ja ein mündlicher Vertrag zwischen X und Y über die Bezahlung des Abos besteht. Ob der Vertrag eventuell "sittenwidrig" ist (zur "Erschleichung" des Werbungsgeschenks) kann ich nicht beurteilen.

    HTB.
     
  20. michaelkoeln

    michaelkoeln Platinum Member

    Beiträge:
    1.049
    Likes:
    0
    also leute, die 4.000 meilen werden zurückgebucht, wenn man vor ablauf des jahres kündigt. zitat der focus-mitarbeiterin:
    "nein, es besteht dann auch eine Vertragsverpflichtung von 1 Jahr."
     

Diese Seite empfehlen