FRA - Portland PDX / Terminal 1 / Business / Lounge ?

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von floctiosus, 19. September 2007.

  1. floctiosus

    floctiosus Silver Member

    Beiträge:
    400
    Likes:
    0
    Hallo,

    Ich fliege am 4. Oktober München - Frankfurt - Portland Oregon ( PDX) in Business mit Lufthansa.

    Laut Plan bin ich um 7:10 in Frankfurt ( Terminal 1) und fliege von Terminal 1 um 9:55 weiter nach Portland Oregon.

    Die Zeit dazwischen scheint mir ( als noch nie Business- Flieger) hoffentlich lang genug um in der Lounge etwas zu entspannen.

    Da ich wie gesagt noch nie Business geflogen bin wollte ich mal fragen wie sowas dann idealerweise abläuft, d.h. muss ich nach wie vor zu allen "normalen" Prozeduren, oder kann ich alles in der Lounge machen und dann praktisch von dort direkt zum Flugzeug ?
    Und in welche Lounge geht man da ? bzw. wie lang sind die Wege ?

    Grüße,
    Flo
     
  2. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Auf jeden Fall hast du Zeit genug für die Lounge. Boarding wird normalerweise von einem A- oder B-Gate erfolgen. In beiden Bereichen findest du eine Business Lounge. In A (oben) direkt hinter der ersten Sicherheitskontrolle, also musst du durch die obligatorische 2. Sicherheitskontrolle nach deinem Loungebesuch und dafür entsprechend Zeit einplanen…
    Ohne 2. Kontrolle sind es max.10min bis zum Gate.
    Im Bereich B liegt die Lounge hinter den Nordamerikakontrollen, da brauchst du im Prinzip nur die Treppe heruntergehen.

    Viel Spaß in Portland :)
     
  3. floctiosus

    floctiosus Silver Member

    Beiträge:
    400
    Likes:
    0
    Dank dir !

    Wie kann ich rausfinden wo genau ich abfliege ? ( also A , B usw...)
     
  4. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    das kann sich ändern, durch Verspätungen et cetera...du kannst aber in den nächsten Tagen z.B. auf

    http://www.airportcity-frankfurt.de

    unter "aktuellen Abflügen" schauen wo der Flieger gewöhnlich abgefertigt wird...ist aber keine Garantie...

    Vielleicht kennt ja jemand hier noch eine bessere Seite um so etwas abzufragen...
     
  5. Guest

    Guest Guest

    DIe USA Flieger werden in der Regel immer von B aus abgefertigt, weil dort diese doppelten USA Kontrollen entsprechend schon eingerichtet sind (also nochmal Passkontrolle, Schuhe aus, nochmal Handgepäck auspacken, usw). Und mit einem C Ticket, immer schön links halten, evtl. queued nämlich nur die Eco, während es bei der C relativ zügig vorwärts geht.
     
  6. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    na ja...das ist der Stand heute:

    LH 440 Houston 09:45 B23
    LH 454 SFrancisco 09:45 A65
    LH 462 Miami 09:45 B25
    LH 416 Washington 09:55 A61
    LH 430 Chicago 09:55 B22
    LH 468 Portland 09:55 C6
    LH 400 New York 10:05 B26
    LH 438 Dallas 10:05 B28
    LH 456 LosAngeles 10:05 A63
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Wir sind am 24.8. mit LH nach Portland geflogen, Gate war C6. Die C-Gates sind derzeit eine einzige Baustelle, nicht sehr gemütlich, Duty-free auch nur ein Provisorium. Der Weg von der Business-Lounge in B ist recht weit, am besten schaust Du Dir den Plan auf der Flughafen-Homepage an, es gibt einen Gang zwischen B und C. Wir haben auf den Lounge-Besuch verzichtet, da wir nur 10 Minuten Anfahrt zum Flughafen hatten und entsprechend spät gekommen sind.
    Gute Reise und viel Spaß in Portland
    Gruß
     
  8. floctiosus

    floctiosus Silver Member

    Beiträge:
    400
    Likes:
    0
    Das hört sich ja gar nicht gut an :(

    Der Flughafenplan ist das reinste chaos, irgendwie check ich das nicht mit den Stockwerken,

    Gibt es keinen besseren Plan ?

    Grüße,
    Flo
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Recht hast Du, der Plan ist chaotisch, ich finde darauf auch die Verbindung von B nach C nicht, ich weiß aber, daß es sie gibt, falls sie nicht den Baustellen zum Opfer gefallen ist. Aber: wenn Du kurz nach 7:00 schon in Frankfurt bist, hast Du alle Zeit der Welt, trotzdem in die Lounge in B zu gehen, mit Business-Ticket ist auch die Security einfacher. Vielleicht hast Du auch Glück und der Flug geht woanders ab, wer weiß.
    Gruß
     
  10. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    hm, C6 ist schon ziemlich übel...es scheint das planmäßige Gate für die Portland-Flüge zu sein. Echt ärgerlich...Wenn er aber vorher in die B-Lounge geht muss er ja durch die extra Nordamerika Kontrolle, dann wieder raus und nochmal durch die Kontrollen in C...kann man ohne Status aber mit LH C-Ticket vielleicht in den RCC? Der ist ja in C:

    Frankfurt
    Terminal 1, Bereich C, oberhalb Gate C2
    (+49) 69 69 50632

    Vielleicht gibts hier ja jemanden der das weiß? Oder mal anrufen? Wäre auf jeden Fall streßfreier...
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Wäre vielleicht eine Lösung. Allerdings hat uns die Lufthansa-Dame beim Gepäck-abgeben gesagt, daß es im C- Bereich keine Lounge gibt, aber die wissen vielleicht auch nicht alles. Die Security nach C war recht zügig, wenig Andrang, liegt wohl daran, daß wegen des Umbaus ohnehin nur wenig Flüge ab C gehen.
    Gruß
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Ich bin letzes Jahr in paar mal nach Portland und da gingen die Fluege noch vom B-Finger. Ich wusste garnicht dass LH die C gates fuer Amerikafluege benutzt.. Was wird da z.Z. gebaut? Bekommen die C Gates jetzt auch den LH-Look statt dem alten 70er-Jahre Ambiente?
     
  13. floctiosus

    floctiosus Silver Member

    Beiträge:
    400
    Likes:
    0
    Hm,

    Mir hat heute jemand gesagt es wäre ev. schneller nach Ankunft im Terminal 1 ( von München) komplett rauszugehen und dann wieder neu rein.
    Angeblich wäre das schneller als den "Finger" zu wechseln.

    Ist aber allgemein bezogen, d.h. ev. gilt das für Businessclass nicht.

    Kann mir jemand mit viel Erfahrung in etwa raten wie das zeitlich abläuft wenn ich in die Lounge im Bereich B gehe ?
    (bzw. wie sind dei Abfolgen nach Ankunft in Frankfurt bis Abflug und wie muss ich in etwa planen).

    Ich habe das leider so gut wie gar keine Erfahrung.

    Grüße,
    Flo
     
  14. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Hi Flo,

    aus München kommend wirst du im Bereich A ankommen. Ungefähr bei Gate A24 ( so ganz genau weiß ich die Nummer nicht, sind aber genug Schilder da…) sind die Lounges für den A-Bereich. Hier kannste ja erstmal nen Käffchen nehmen… :D Wenn du aus der Lounge `rauskommst geht es rechts zum zu den anderen Gatebereichen in Terminal 1.

    Etwa auf Höhe von Gate A18 (etwa 5 Minuten) findest du auf der rechten Seite einen Lift und Treppen. Wenn du in die B-Lounges möchtest kannst du dort nach unten und dann durch den Tunnel nach B gehen. Du kommst genau vor der B Passkontrolle wieder nach oben. Nach der Passkontrolle rechts durch die Nordamerika Security und dann am Ende des Fingers die Treppe hoch, dort ist die Business Lounge. Zeitbedarf incl. Passkontrolle + Security von A Lounge zu B Lounge vielleicht 30-45 Minuten, reine Zeit zum gehen etwa 15-20 Minuten.

    Wenn du nicht in die B-Lounge möchtest gehst du an Lift und Treppe vorbei ganz heraus aus den A-Finger. Wenn du draußen bist (etwa 50 m nach der Abzweigung für A1-A5) gehst du rechts herum etwa 200m, schätze ich. Du gehst an den B-Eingängen vorbei direkt auf C zu.
    Dort durch die Security, Passkontrolle und den Gates. Dort ist dann auch der RCC. Ruf doch einfach da mal an, ob du mit dem LH C Ticket da hinein kommst. Zeitbedarf für den Fußweg ist in etwa genauso wie oben…
     
  15. floctiosus

    floctiosus Silver Member

    Beiträge:
    400
    Likes:
    0
    Hallo,

    danke für deine Hilfe !

    Da ich laut Plan zwischen Ankunft und Abflug genau 2:45h habe werde ich nur in eine Lounge gehen und dort dann aber so lange wie möglich bleiben.

    Ist der RedCarpet Club denn gut ?

    Würde sich dann fast anbieten weil ich dann praktisch in den RCC gehen könnte nachdem ich die ganzen Formalitäten und den Fußweg hinter mir habe, d.h. weniger "ungewissheiten" und risiken vor mir.
    Man muss ja bei einem interkonti Flug auch mit den Zeiten schauen.

    Grüße,
    Flo
     
  16. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    In FRA war ich noch nie im RCC...da es zu "deiner" Uhrzeit ja noch nicht auf Alkohol ankommt :D wird der Unterschied zur LH Business Lounge nicht sehr groß sein (nach meinen Erfahrungen in den RCCs in den USA). Also Getränke und Kekse etc.

    Mal gucken, vielleicht meldet sich hier noch ein anderer User der die Lounge kennt...bis zum 4. ist ja noch etwas Zeit...
     
  17. floctiosus

    floctiosus Silver Member

    Beiträge:
    400
    Likes:
    0
    Ich habe mir das jetzt nochmal genau angesehen, eventuell wäre es am schlauesten sich dann gleich nach ankunft im Bereich A ( wenn ich dort ankomme) in die Lounge dort zu setzen ( dort gibt es ja eine LH Business).
    Ich möchte eigentlich nur ein paar gute Zeitschriften, einen guten Caffee und ev. paar Häppchen oder ähnliches.

    Dort kann man dann etwas relaxen bevor man von dort komplett aus dem "Finger A" rausgeht und in C geht.

    Das wäre doch ganz in Ordnung so oder ? die Lounge in A ist nicht der Hit glaube ich, die in B sind besser, aber was soll ich machen :(

    Wie macht man das Timing ? 7:20 - 8:00 in der Lounge im Bereich A und dann schon los um den Flug in Bereich C um 9:55 ( Ablug) zu erwischen ?
    Oder kann ich mir etwas mehr zeit lassen ?

    Ich gehe mal davon aus das ich beim Zubringer von München schon durchgecheckt werde, d.h. ich müsste dann in Frankfurt ja nur noch durch 2 Sicherheitschecks, sonst muss ich denke ich nichts machen.

    Ihr merkt schon... ich bin kein so erfahrener Flieger... :)

    Grüße,
    Flo
     
  18. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Hi Flo,

    die Lounge in A hat das gleiche Niveau wie in B. Und wenn du um 8:30 losgehst solltest du früh genug sein. Eigentlich schade, dass du nicht in den RCC gehst...dann könntest du hier nämlich berichten ob es 1. geht und 2. wie dir die Lounge gefällt :D

    Viel Spass dann auf deinem Flug, LH C auf Langstrecke wird dir sicher gefallen...

    Viele Grüße,

    trichter
     
  19. floctiosus

    floctiosus Silver Member

    Beiträge:
    400
    Likes:
    0
    Danke :D

    Mal sehen, Business Lounge im Bereich A direkt nach Ankunft oder RCC in Bereich C vor Abflug, ich entscheide das spontan und erkundige mich noch bezüglich dem Zugang, d.h. ob man reindarf.

    Grüße,
    Flo
     
  20. hams

    hams Silver Member

    Beiträge:
    291
    Likes:
    0
    Hi, gibt es eigentlich in Portland eine Lounge in die man als FTL gehen kann wenn man dort umsteigt? Ich komme in LH C an und fliege 4 Stunden später mit Air Canada Eco weiter da dieser Flug keine C hat. Oder schafft man es vllt doch einmal kurz in die Stadt selbst? Sonst vllt noch gute Vorschläge? Gruß
     

Diese Seite empfehlen