Frage zu Airport Helsinki

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von Silverstone, 17. März 2009.

  1. Silverstone

    Silverstone Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Ich beabsichtige im Mai mal wieder nach Bkk zu fliegen. Es gibt ja genügend preiswerte Angebote in dieser Zeit so u.a. auch von Finnair für 444 Euro inkl.Tax.Es gibt verschiedene Abflugzeiten ab D mit mehr oder weniger Stopzeiten in Helsinki.
    Da ich ganz gerne immer längere Stopzeiten für einen Abstecher in die Stadt nutze, stellt sich mir nun die Frage wie es mit Helsinki aussieht.
    Ich würde gegen 13 Uhr dort landen und weiter nach Bkk würde es kurz vor Mitternacht gehen.
    Meine Fragen:Wie weit ist der Airport zur City entfernt?
    Gibt es preisgünstige Verbindungen dorthin(S-oder u-Bahn)?
    Irgendwelche Tipps was man dort gesehen haben muss?

    Da das Gepäck durchgecheckt wird, dürfte es auch keine Probleme bei der Einreise nach Finnland geben...oder muss ich im Transit bleiben??

    Ich danke schon jetzt für Tipps, klar gibts dann we immer nene Bericht.

    Gruss silverstone
     
  2. Guest

    Guest Guest

    So 14-16 Kilometer zum Stadtzentrum

    Die Buslinie 615 fährt direkt zum Hauptbahnhof/Bahnhofsplatz(Rautatientori), der liegt Zentral in der Innenstadt. Die Fahrt vom Flughafen dauert so 35-40 Minuten und kostet 4 Euro einfach. Der Bus fährt Mon-Frei alle 20 Minuten, am Wochenende alle 30 Minuten bis 23 Uhr. Die Bushaltestelle ist direkt beim Ausgang vom internationalen Terminal, nicht zu verfehlen. ;)

    Ein Spaziergang um den Senaatintori(südlich vom Hauptbahnhof) und die dort stehenden Klassizistischen Bauwerken, lohnt sich meiner Meinung nach. Ansonsten vielleicht ein Ausflug zur Festung Suomenlinna(musst allerdings mit der Fähre hinfahren), oder das Kiasma-Museum für Gegenwartskunst fand ich auch Sehenswert.

    Finnland gehört zum Schengen-Raum. ;) Das internationale Terminal ist auch sehr übersichtlich, du musst halt noch mal durch die Sicherheitskontrolle. Die Grenzkontrolle findet dann im Sicherheitsberreich statt(der Abflugbereich ist in einen Schengen und "Non-Schengen" Bereich aufgeteilt).
     
  3. Silverstone

    Silverstone Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Super...vielen Dank für die Infos!!
    Dann werde ich das mal machen, klingt ja sehr gut!!!
     
  4. German-Shadowrunner

    German-Shadowrunner Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Hallo!

    Hier habe ich für Dich noch einen kleinen Rundgang auf dem Du die schönsten Sehenswürdigkeiten sehen kannst:

    Es gibt noch die Möglichkeit des FINNAIR-Shuttelbusses der ohne Stopp direkt bis zum Bahnhof durchfährt
    Direkt am Busbahnhof gibt es ein kleines tschechisches Restaurant wo mann auch "ordentliches Bier" bekommt -> Erdinger Weißbier 8) Das "Vlatava" ist übrigens im ehemaligen Finnairbüro und ideal um die Wartezeit für den Bus sinnvoll zu nutzen
    Dann einfach links am Vordereingang des Bahnhofs (sehr schönes Fotomotiv: die Lampenträger am Haupteingang)vorbei und nach wenigen metern bist Du am Bahnhofsplatz. Hier steht das finnische Nationaltheater mit dem Denkmal des bekanntesten finnischen Dichters Alexis Kivi. Dort dann rechts bis zur Aleksanterinkatu in die Du nach links einbiegt. Nach ca. 5 Minuten erreichst Du dann den Domplatz mit dem Wahrzeichen Helsinkis: Der klassizistischen Dom. Vor dem Dom liegt das Denkmal des Zar Alexander II. Links des Domes ist die Universität und gegenüber das Regierungspalais. Dann der Aleksanterinkatu einfach weiter folgen bis Du am Hafen bist. Auf dem Hügel gegenüber sieht mann dann bereits die Uspenski-Kathedrale welche die größte orthodoxe Kirche Nordeuropas ist. Wenn Du dann am Hafen entlang weitergehst, passierst Du den Präsidentenpalast und die Schwedische Botschaft sowie den obersten Gerichtshof bevor Du den Marktplatz erreichst. Dort liegt nicht nur die "Kaupahalli" (Markthalle aus dem 18. Jahrhundert wo es leckere finnische Spezialitäten wie Fisch, Rentier oder Elch gibt), Havis Amanda der Brunnen welcher als zweites Wahrzeichen der Hafenstadt Helsinkis gilt, sondern auch der Stadtpark Esplanadi! Hier ist ein kleiner stopp im Cafe Kappeli sehr schön wo der Blick über das Treiben am Hafen schweifen kann. Durch den Stadtpark vorbei am Denkmal des Dichters Johan Runeberg dem Schreiber der finnischen Nationalhymne erreicht man das schwedische Theater und das Denkmal der "Drei Schmiede" an der Mannerheimintje. Dieser folgst Du einfach, passiert das Kaufhaus Stockmann und schon bist Du fast wieder am Bahnhof.
    Die Runde dauert ca. 30- 45 Minuten und mann hat dann eigendlich sehr viel von Helsinkis Altstadt gesehen..
    Solltest Du noch Zeit+Lust haben und auch das Wetter stimmen kannst Du ja am Hafen mit der Fähre nach Suomenlinna übersetzen. Die Fahrt dauert ca. 15 Minuten und die Fähre gehört zum öffentlichen Nahverkehr. Kostet glaub ich 2,-- Euro einfach und die Fähre geht alle 20 Minuten hin/zurück..
    Solltest Du Dich doch verlaufen einfach nur nach dem Bahnhof fragen -> hier spricht fast jeder Englisch und einige auch Deutsch!

    Viel Spaß bei Deinem Tagesausflug! :mrgreen:
    Markus
     
  5. db8us

    db8us Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    Und du musst einen Salmiakki Koskenkorva trinken.

    Brrrrrr :)
     
  6. German-Shadowrunner

    German-Shadowrunner Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0

    Uiiih! Den kenn ich ja noch gar nicht!

    Ich lutsch immer die Salmiakki und trink nur den Vanilla Koskenkorva.. :lol:
     
  7. Silverstone

    Silverstone Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Nochmals vielen Dank für die Antworten...auf euch ist eben meistens Verlass :mrgreen: .
    Habe heute gebucht...444 Euro inkl.Tax ab Frankfurt...da kann man nicht meckern.
    Bin vor ein paar Jahren mal mit denen Richtung Bkk geflogen (Fra-Helsinki MD82,Hel-Bkk MD11).
    Das waren 2 Flugzeugmuster mit denen ich noch nie vorher geflogen war und es war vorallem in der MD11 wirklich gut.(okay...das finnische Bordmenue ist gewöhnungsbedürftig gewesen..hehe).

    Nochmals Thanks...Silverstone
     
  8. German-Shadowrunner

    German-Shadowrunner Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Hiho!

    Nur informativ würde mich interessieren ob deine Tour nach Helsinki und das Sightseeing auch geklappt hat?
    Feedback wär schön.. 8)

    Markus
     

Diese Seite empfehlen