Frage zu kostenlose Kreditkarte

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von Fabe, 2. August 2009.

  1. Fabe

    Fabe Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Hallo,

    Ich habe bisher noch keine Kreditkarte (nur ein "normales" Girokonto), interessiere mich jedoch für eine. Da ich die Karte nur sporadisch einsetzen werde (also bspw. um zwei mal im Jahr ein Hotel für den Urlaub zu buchen o.ä.), sollte die Karte möglichst nichts kosten. Nun gibt es im Internet mehrere Angebote, bspw. von der DKB oder comdirekt.
    Zu Beginn, muss ich irgendwelche Voraussetzungen erfüllen um die Kreditkarte zu erhalten?
    Welche Kosten kommen auf mich zu? Buche ich ein Hotel, kostet mich das insgesamt wirklich nichts - außer das Hotel natürlich :) ?
    Was sollte man noch beachten? Vielleicht habt ihr hier ja ein paar Tipps parat :)

    Vielen Dank dafür!!!!
    Grüße
     
  2. jojo_dortmund

    jojo_dortmund Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    Die Karte der DKB gibt es nur in Verbindung mit einem neuen Girokonto.


    Ohne jetzt groß zu Suchen, denke ich das für dich am sinnvollsten eine Mastercad von Karstadt ist -> Kost nix.

    http://www.kqfs.de/kreditkarte/kreditkarte.jsp
     
  3. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Für den Abschluss einer DKB-Visa gibt es g'rade 5000 Meilen on top. 5000 Meilen
    im Vergleich zu 60 EUR zanox-Provision ist zwar nicht der Hit, aber besser als
    in die Hose geschissen. Die DKB-Visa hat noch dazu den Vorteil, dass Geld
    Abheben am ATM weltweit gebührenfrei ist. Das einzige Manko bei dieser Karte
    ist das relativ hohe Auslandseinsatzentgeld (ich glaube 1,75%), aber wenn du
    nicht so oft im Ausland bist, dürfte das zu verschmerzen sein, insbsondere weil
    du ja mit dieser Karte vermehrt am Automaten Geld ziehen und cash bezahlen
    kannst.

    Ich sehe bei der DKB Visa nur einen Haken. Wenn du das dazugehörige Girokonto
    nicht nutzt, sind sie beim Kreditrahmen knausrig. Die comdirekt ist aber noch
    knausriger, da ist der Kreditrahmen dort nämlich generell 0 EUR ist (da debit-Karte).
     
  4. BWLer

    BWLer Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Hallo, ich kann dir da die Kreditkarte der advanzia empfehlen, Sie ist gebührenfrei. Allerdings wirst du bei Beginn erst einmal ein geringes Limit haben, welches sich aber duch mehrmaligen Einsatz, zum Beispiel bei Rewe oder Starbucks schnell auf eine beachtliche Summe hochschrauben lässt.
    Vorraussetzung ist natürlich eine saubere Schufa, ohne nennenswerte negative Einträge. Bei dieser Karte ist auch ein Gehaltseingang, wie bei anderen, nicht unbedingt zwingend erforderlich.
    Schau sie dir einfach mal an. http://www.gebuhrenfrei.com

    Es fallen auch bei Buchungen von Hotels, Mietwagen etc. keine Kosten an, ausser dem Mietzins der Sache oder Dienstleistung natürlich. Ausser bei Buchungen von Flügen kann es vorkommen, das da eine Kreditkartengebühr erhoben wird, allerdings nicht durch den Kreditkartenanbieter, sondern von der Fluggesellschaft oder dem Vermittler.

    Gruß BWLer
     
  5. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    Ich kann die Advanzia Karte (Mastercard Gold) auch nur empfehlen, benutze sie schon seit über 2 Jahren.
    Mein Limit wurde auch ohne Schufa (denen dürfte ich nicht bekannt sein) sukzessive auf EUR 10k hoch gesetzt.

    Die Advanzia führt nur ein "Kartenkonto" und bietet parallel kein Girokonto an (wohl aber ein Tagesgeldkonto mit interessanter Verzinsung), deshalb müssen geschuldete Beträge auch innerhalb von ca. 2-3 Wochen nach Kontoauszugserstellung (per Email) angewiesen werden, also kein Bankeinzug; das muss man natürlich dann im Auge behalten.

    Empfehlenswert.
     
  6. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Da muß man aber verdammt aufpassen bei Avanzia, das man nicht Zinsen von 25,9% p.a. abdrücken muß.

    So ein Geschäftsgebaren man zwar gerade noch kein Wucher sein, für mich aber ein Ko-Kriterium.
     
  7. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Von Advanzia kann ich nur abraten. Ich hatte deren Karte mehrere Jahre und war auch
    zufrieden bis zu dem Zeitpunkt, als ein Hotel in Kuala Lumpur in betrügerischer Weise
    eine nicht authorisierte Belastung vorgenommen hatte. Advanzia war tatsächlich der
    Meinung, nicht das Hotel müsse beweisen, dass die Belastung von mir authorisiert wurde,
    sondern ich müsse beweisen, dass ich sie nicht authorisiert habe. Seit dem ist Advanzia
    für mich gestorben. Das Produkt von denen ist super, aber eben nur solange nichts
    Besonderes passiert. Wenn doch, ist Schluss mit lustig. Also Finger weg von dieser
    komischen Bank in Luxemburg.
     
  8. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    Dieser Zinssatz fällt ja wohl nur an, wenn Du Bargeld (Cash-Advance) abhebst, wozu Dich ja keiner zwingt.

    Ansonsten sind die Gebühren vergleichbar mit anderen Gratis-Anbietern.
     
  9. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    Du hängst Dich da gefährlich weit aus dem Fenster!

    Bist wohl ein enger Vertrauter von Herrn Steinbrück, der keine Gelegenheit auslässt gegen kleine EU Partner zu stänkern und ihnen irgendwelche "komischen" Finanzpraktiken vorzuwerfen. Als ob man in Luxemburg einfach mir nichts, Dir nichts, eine "komische" Bank gründen könnte... :shock:

    Deine Enttäuschung verstehe ich, jedoch stehen die Foren voll (auch dieses) von ähnlichen Vorfällen die sich bei anderen Kreditkartenanbietern ereignet haben.
     
  10. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Sag' mal, bist du eigentlich des Lesens mächtig? Ja, ich bezeichne Advanzia als komische Bank,
    damit hat sich's doch aber schon. Habe ich irgend etwas gegen den Finanzmarktplatz Luxemburg
    gesagt? Advanzia hat nun mal seinen Sitz in Luxemburg. Also nochmal: Ich kann von dieser
    komischen Bank in Luxemburg nur abraten. Und wenn sie in Belgien wäre, würde ich von
    dieser komischen Bank in Belgien abraten.

    Ich habe aktuell 5 Kreditkarten bei 4 verschiedenen Instituten und habe die geschilderte
    Praxis der Advanzia noch bei keiner anderen meiner Banken feststellen können. Insofern
    kann ich das Gebaren der Advanzia nicht nur als komisch, sondern als unseriös bezeichnen.

    Du hast Advanzia empfohlen, ich rate ab. Das wär doch eigentlich schon alles. Hier geht es
    um persönliche Erfahrungen und Einschätzungen. Kann doch jeder jetzt für sich entscheiden
    ob er das Risiko "Karte von der Advanzia" eingehen will oder nicht.
     
  11. BWLer

    BWLer Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Bei so einem Fall wäre ich natürlich auch ziemlich sauer. Aber wie AtomicLUX scho sagte, bei jedem KK-Unternehmen wurde schon mal Mist gebaut. Bisher habe ich mit allen Karten, Amex, 2xMastercard und Visa gute Erfahrungen gemacht. Nur mit der Amazon-Visa karte nicht, da die mir mehrer Male einfa RSV abgebuct haben, die ich damm immerwieder zurückbuchen lassen musste. Konsequenz war, das ich sie kündigte.

    Gruß
     
  12. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Die Reaktion der Advanzia und deren Kommunikationsverhalten war eine vollkommen neue Erfahrung
    für mich und ich besitze Kreditkarten nicht erst seit gestern, sondern nutze sie seit 1984. Wenn man
    meine schlechte Erfahrung mit Advanzia damit abtuen wollte, indem man konstatiert, dass auch bei
    anderen schon ähnliches passiert ist, kann ich nur sagen: Mir in 25 Jahren nicht. Deshalb denke ich,
    dass sich Advanzia von anderen (in negativer Weise) unterscheidet, zumindest, wenn man eine
    Belastung zurück gehen lassen will. Sonst war ich mit Advanzia immer zufrieden, aber was nützt einem das,
    wenn Advanzia im Falle eines Falles ein Verhalten an den Tag legt, das mehr als unüblich ist.
     
  13. BWLer

    BWLer Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Hallo,
    da hast du natürlich Recht. Meine erste Kreditkarte habe ich seit dem 26.4.04 und habe auch noch keine grossen Probleme gehabt. Die Geburenfrei seit oktober 2006. und bisher auch keine Probleme... Im Forum Telefontreff.de habe ich gelesen, das es mi der Karte wohl schon häufiger kleine Probleme gab. Das gehört sich natürlich nicht für eine Kreditkarte, schon gar nicht für eine (pseudo)goldene.
    Gruß
     
  14. kuususi

    kuususi Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Goldene Kreditkarten haben nur eine andere Farbe, besondere Services sind damit i.d.R. selten verbunden. In Amerika bekommt wirklich jeder Subprime-Schuldner goldene Kreditkarten hinterhergeworfen. Status strahlen solche Karten daher nun wirklich nicht mehr aus. Dafuer haben die Amis dann die Steigerungsstufen "World" und "World Elite" (Mastercard) sowie "Signature" (Visa) entworfen. Platinum-Karten sind auch nichts besonderes, gibt es auch an jeder Ecke (ausser bei Amex).

    Mit besonderen Farben beeindruckt mich keiner mehr, ausser es ist eine schwarze Amex. :)
     
  15. kartenfreak

    kartenfreak Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Um vielleicht noch die Eingangsfragen zu beantworten:
    Keine negativa Schufa-Einträge und Volljährigkeit.

    Keine Jahresgebühr, wenn die Karte kostenlos ist. Bargeldgebühr beim Geldabheben, am Geldautomaten meist günstiger als in einer Bankfiliale. Auslandsgebühr bei Kartenzahlungen außerhalb der Euro-Zone.

    Solange das Hotel in der Euro-Zone liegt und somit die Währung für die Abrechnung auch der Euro ist, kostet es nichts extra. Ist es aber beispielsweise ein Hotel in Dänemark, dann kommt auf den Rechnungsbetrag noch die Auslandsgebühr drauf, meist zwischen 1 bis 2%. Bei der DKB Karte sind es 1,75%.

    Das würde hier den Rahmen sprengen. Eigtl. ist die DKB Karte mit dem Konto schon eine gute Wahl für Dich, wenn Du sie eh nur ganz selten einsetzen wirst. Da fallen auch nicht die 1,75% Auslandsgebühr ins Gewicht, weil Du immerhin überall kostenlos Bargeld abheben kannst. Das ist selbst bei Karten im mittleren und höheren Preissegment keinesfalls eine Standardleistung! NEben der DKB bietet auch die comdirect die kostenlose Abhebung an, allerdings ist es nur eine Debitkarte (jeder Umsatz wird gleich dem GiroKonto belastet). Bei der DKB wird nur einmal im Monat alle angesammelten Umsätze in einem abgerechnet. netbank macht es genauso wie die DKB, auch dort gibt es kostenlos Bargeld und die Auslandsgebühr liegt bei nur 1,00%. Wiederum ist dort die Karte nicht dauerhaft kostenlos, sondern nur bei Mindestumsatz von 4.000 Euro pro Jahr. So musst Du Dir eben jedes Angebot genau anschauen und prüfen, ob das zu Dir passt oder nicht. Eine brauchbare Übersicht zu kostenlosen Kreditkarten (dauerhaft keine Jahresgebühr und ohne Mindesteingänge etc) findest Du auf http://www.kostenlose-kreditkarten.info ... leich.html, dort ist auch die Advanzia Karte erwähnt. Wie oben schon gesagt, die Sollzinsen sind bei Advanzia heftig (fallen immer!!! bei BArgeldabhebungen an und auch bei allen anderen Kartenumsätzen, wenn man die Abrechnung (die man nur per Email !!! erhält) nicht schnell genug bezahlt.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Probier's doch mal mit der kostenlosen VISA-Karte von Mercedes. Kostet keinen Jahresbeitrag und hat sogar
    noch Zusatzangebote von Mercedes. Musst nur Mercedes fahren bzw. eine Mercedes Fahrgestell-Nummer
    angeben - das kriegt man ja hin :lol: Infos unter www.mercedes-benz.de/mercedescard

    Gruß Starfighter Bernd
     
  17. Galle

    Galle Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Ich persönlich wäre vorsichtig mit kostenlosen Kreditkarten. Meine erste war von HappyDigits und damit bin ich in Italien mal böse "aufgelaufen". Wollte im Restaurant bezahlen - Karte wurde aber abgelehnt.

    Erst als ich bei der Hotline angerufen habe, wurde mir gesagt, dass mein Limit bei 500€ liegt!!! Es stand auf keiner Bestätigung und auch nicht auf irgendeiner Abrechnung!!!!!

    Also besser vorher informieren :)
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Das Problem liegt aber nicht am (grundsätzlich guten) Prinzip einer kostenlosen CC sondern daran, dass du dich nicht vollständig informiert hast bevor du unterschrieben hast (und so etwas wesentliches wie ein Limit sollte man schon kennen). Das ist dem Unternehmen nicht anzukreiden.
     
  19. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Eine Urlaubsreise zu machen ohne den Rahmen seiner Kreditkarte zu kennen ist schon etwas riskant. Allgemein sollte man diesen Rahmen kennen bzw wenn er nirgendwo ersichtlich ist anrufen und nachfragen. Die Karte nutzt man ja auch so mal.

    Wobei sich dieses Problem wohl nicht mit lesen der Prospekte geloest haette, der Kreditrahmen wird ja individuell vergeben.
     
  20. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Wie hoch mag denn so ein Rahmen sein?

    Also ich hatte mir da nie Gedanken drüber gemacht, bevor ich das hier gelesen habe.

    Dann muss man also bei Amex anrufen und fragen, "wie hoch ist mein Verfügungsrahmen?"
     

Diese Seite empfehlen