Fragen zur Kreditkartensicherheit

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von vielfliegercgn, 21. März 2009.

  1. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    Ich habe mal 2 Fragen zur Kartensicherheit die sich mir durch gegebenen Anlass gestellt haben:

    1. Wie kann es sein, das ein anderer Betra abgebucht wurde, als auf dem "approved" Beleg ausgegeben? Es geht um 67 auf dem Rezept vs 85 abgebucht. hat das schon mal emand gehabt?

    2. ein bekannter von mir hat kürzlich in Jo'Burg einen ATM benutzt und offenbar wurde seine Karte kopiert wie auch immer wurden dann innerhalb von weniger Tagen 10000 Dollar abgehoben. In wie weit ist man bei so etwas versichert? Angenommen so etwas würde mit einer deutschen M&M Karte passieren, gibt es da eine Versicherung? Oder hilt es nur das Limit so wiet zu reduzieren das so etwas nicht passieren kann?
     
  2. kartenfreak

    kartenfreak Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    1. Nichts ist unmöglich. Eine Währungsumrechnung liegt nicht vor?
    2. Da hast Du ganz schlechte Karten, da das Kreditkarteninstitut Dir erstmal Fahrlässigkeit unterstellt, da sich ohne PIN bekannterweise kein Bargeld abheben lässt.
     
  3. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    • unter bestimmten Umständen kann auf der Transaktion eine Nachbuchung stattfinden. Dies ist z.B. der Fall, wenn du ein Trinkgeld auf den Beleg schreibst. Die Bedienung kann dann bei bestimmten Gesellschaften und in bestimmten Ländern das Trinkgeld nachbelasten.
      Ich würde das unter Vorlage deines Beleges reklamieren. In der Regel gibt es dann eine Erstattung.
      Es sei denn, du hast evtl. ein Tip auf den Beleg geschrieben...[/*:m:261upn76]
    • Anzeige bei der zuständigen Polizeidienststelle in JNB erstatten und den Abbuchungen bein CC-Unternehmen widersprechen.
      Wenn es wirklich über den ATM passiert ist, findet sich eine Häufung der Fälle. Durchaus auch in dieser Richtung bei der Polizei in JNB nachfragen.
      Findet sich ein zeitlich und regional belegte Häufung, hast du sehr gute Chancen auf eine Erstattung.
      Ich hatte mit diesem Vorgehen 2 x Erfolg (Asien&USA); das CC-Unternehmen hat in beiden Fällen den Schwanz eingeklemmt und kulant geregelt.[/*:m:261upn76]
     
  4. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    in wie weit können diese leute denn was mit einer kopierten karte aus dem ATM anfangen, wenn ich meine PIN so eingebe das man sie nicht lesen kann? Können sie dann mit dieser Kartenkopie in irgentwerlchen geschäften bezahlen oder ist die kopie dann wertlos?
     
  5. cisueno

    cisueno Bronze Member

    Beiträge:
    137
    Likes:
    0
    Die PIN wird natürlich mitgeschnitten, z.B. kleine Kamera irgendwo angebracht oder ein manipuliertes Zahlenfeld über das "Originale" geklebt. Das ist nicht sonderlich schwer, wenn man ein wenig findig ist.
     
  6. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    naja aber in so einem fall kann einem die bank ja dann keine fahrlässigkeit vorwerfen. fahrlässig ist für mich wenn man die pin eingibt und um einen rum stehen 5 leute und gucken zu....

    aber wenn die pin vom eingabefeld abgegriffen wird dann kann man das ja gar nicht merken als kunde.
     
  7. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Im Prinzip hast du ja Recht, aber beweis mal, dass die Abhebung in xyz nicht von dir war, wenn Karte (Magnetstreifen) & PIN korrekt sind :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen