Freebird Airlines - Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von Jensos, 8. Mai 2012.

  1. morningcoffee

    morningcoffee Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Finger weg von "unseriösen" Anbietern???
    Tja, wenn man einen Pauschalurlaub gebucht hat und der Anbieter einfach die Fluggesellschaft wechselt, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben - es sei denn, ich will noch mal ein Batzen Geld los werden.
     
  2. Peter46

    Peter46 Bronze Member

    Beiträge:
    145
    Likes:
    0
  3. TallestHotelInJapan

    TallestHotelInJapan Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0

    Ja gut in diesem Fall kannste nicht viel machen. Aber es bleibt dabei: Von dieser Airline - und auch von Sun Exoress - rate ich ab
     
  4. zarkok

    zarkok Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Ich bin in einem der fünf Free Bird A320 am 07.11.2012. von Antalya nach Zürich geflogen.

    Das Flugzeug hat es sowohl von Aussen als auch im Inneren absolut anständig ausgesehen (besser sogar als viele Flugzeuge der renommierten Linien-Fluggesellschaften).

    Flug war in bestem Sinne - ereignislos. Gar nichts was mir Bedenken aufzwingen oder sogar Angst bereiten würde. Und ich bin sonst ein misstrauischer Typ: Elektroingenieur vom Beruf, viel geflogen und (zu) viel erlebt!.
     
  5. Highflyaffe

    Highflyaffe Newbie

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hey...ich habe Erfahrung mit FREEBIRD gemacht und zwar auf einem Flug von Dortmund nach Istanbul.Also ich hatte vorher auch einige Flüge hinter mir,unteranderem Langstreckenflüge nach USA.Jedoch der Flug mit FREEBIRD war ein Abenteuer! 1. war der Start schon beängstigend.Das was die Turbulenzgeräusche angeht stimme ich "weltreisender" zu.Es waren auch bei mir keine "normalen" Geräusche.Doch der Hammer war die Landung , nachdem die Maschiene HART!!! aufgestzt hatte hob sie wieder ab.Hatte schon mit meinem Leben abgeschlossen.Unmittelbar danach setzte sie wieder auf und jedem im Flieger war klar dass das keine NORMALE Landung war.Dieses Erlebnis bewegte mich dazu die Türkei 14 Tage später wiedermit dem Auto zu verlassen. Nie wieder FREEBIRD!
     
  6. Das ist doch ein verdammt informatives Staement des LangstreckenVielfliegers Hiflyaffe.
    Wahrscheinlich hat die türkische maintenence crew das Werkzeug auf der Tragfläche liegen lassen,
    das gibt schon unnatürliche Turbulenzgeräusche im Fluge.
    Ein Hinweis darauf ist auch der Hammer der Landung, der bein Aufsetzen wohl
    von der Fläche gefallen und dadurch das nochmalige Aufsteigen bewirkt haben kann.
    (Gewichtsreduktion!!)
    alles klar: besser (Pontiac) Firebird als Freebird.
     
  7. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Und die Rückfahrt von Istanbul nach Dortmund mit dem Auto verlief ohne Turbulenzgeräusche, hartes Aufsetzen und Abenteuer? Sollte dann auch für die Rückfahrt von den Langstreckenflügen nach USA empfohlen werden.
     
  8. hat die Grünen-Fraktion im Deutschen Bundestag schon vor Jahren gefordert:
    Mit der Strassenbahn nach Mallorca.....umsteigen in Barcelona
     
  9. 2-o-4

    2-o-4 Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Hallo,

    sind gestern mit Freebird von Antalya nach Frankfurt mit Zwischenstopp in Zürich geflogen. Im Vergleich zum Hinflug (Condor) waren die Sitzreihen wesentlich enger, der Service wesentlich weninger freundlich (möchte aber nicht von unfreundlich sprechen). Keine Zeitungen, kein Entertainment. Flug an sich war in Ordnung, wegen Nebels in Zürich etwas später, aber das kann man der Airline nicht in die Schuhe schieben.

    Man kann über die Web-Site von Freebird auch Sitzlätze vorher reservieren, leider wie nun immer mehr üblich gegeb Entgelt (12 EUR für Sitz in Notausgangsreihe). Leider hatte das Buchungssystem falsche Flugdaten, so dass wir nicht reservieren wollten, da wir nicht sicher waren, dass auch genau unser Flug gemeint war - es gibt immer mal wieder Flüge mit der Bezeichnung "FHY415", es war 8:00 Uhr statt 6:30 Uhr als Flugzeit angegeben. Als Ziel war Zürich und nicht Frankfurt angegeben, später wussten wir warum.

    Freiwillig würden wir Freebird nicht mehr nehmen, da zu eng für unsere Körpergrösse. Eine Begleiterin hat noch versucht eienn anderen Passagier zum Wechsel von einem Platz mit etwas mehr Beinfreiheit zu bewegen, was der natürlich ablehnte. Für den guten Willen aber noch einen Pluspunkt.

    Ein Problem war der Zwischenstopp in Zürich, da der Reiseveranstalter (nicht die Fluggesellschaft) auch auf Anfrage von einem Direktflug sprachen. Werde hierzu noch eine Frage ins Forum stellen.
     
  10. Flyer5005

    Flyer5005 Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo,
    leider sind die Beurteilungen und Diskussionen meist auf die Eindrücke der Passagiere beschränkt. Wirklich wichtig ist was sich im Cockpit abspielt und hier steht die gesamte türkische Luftfahrt sehr schlecht da. Der Ausbildungstandard der Piloten ist schlecht. Vielfach kommen die Kapitäne aus der militärischen Luftfahrt und haben viele Standardprozeturen die für viele mitteleuropäische Piloten tägliches Brot sind nie gelernt oder auch verstanden. Es fehlt an qualitativer Ausbildung. Kaum eine Airline chrashed so häufig Maschinen wie zB. THY! Warum wohl? Vorfälle wie THY Crash in Amsterdam, Kathmandu oder Istanbul sprechen Bände. Auch der Birgenair Absturz war ein Beispiel von Piloten Inkompetenz. Türkische Charterairlines sind hier nicht ausgenommen. Ob das Essen an Bord passt oder das Service nicht ganz perfekt ist, ist letztlich unwesentlich, wenn vorne und beim Maintaining die Unsicherheit liegt. Pilotenkollegen von mir, die jahrelang bei THY geflogen sind bekräftigen diese Aussage. Also sollte man mehr Aufmerksamkeit auf die Crew legen und versuchen herauszufinden ob eine Airline
    als "unsave" einzustufen ist. Letztlich zählt nur das, oder??
     
  11. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Wie viele Unfälle hatte Freebird denn seit Gründung 2000? Mir ist nichts bekannt.

    Mag ja im Übrigen alles so sein, aber dann darfst du auch nicht nach Thailand, Indonesien etc. fliegen, erst recht dort keine Domestic Airlines nutzen. China domestic? Schon einmal versucht, mit Piloten dort englisch zu sprechen??
    Russland domestic??
    Thai Airways, immerhin *A Mitglied, hat erst letztes Jahr von der ICAO das Gütesiegel zurückerhalten, sie standen kurz vor einem Einflugverbot in die USA und die EU Länder!
    Riesige Airlines wie Lion, die halb Indonesien mit Flugverkehr abdecken (mit einem Ableger in Thailand) stehen auf der schwarzen Liste der EU.
    Will das bestimmt nicht schönreden, aber mit der Einstellung ist man auf sehr wenige Airlines (auf Langstrecke) beschränkt.
     
  12. Flyer5005

    Flyer5005 Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo nochmals,
    keiner bestreitet, dass in anderen Regionen der Erde nicht ähnlich gelagerte Probleme existieren. Die Rede war aber von einer türkischen Airline. Gestern ist wieder eine B737-800 der Pegasus gecrasht (13.1.2018)!! Piloten von Freebird fliegen auch bei PGS und THY. Bilder anbei. Spricht wohl Bände.
    Zu deiner Antwort; korrekt es bleiben in manchen Gegenden der Erde wenige
    qualifizierter Airlines über. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Gerede ob
    der Sitzabstand passt oder das Jauserl an Bord ok ist, leider sekundär ist, wenn es vorne nicht passt. Interessierte sollten sich mal das aviation-safety.net/ ansehen und über ihre Airline sich eine Meinung bilden.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen