Freigepäclmenge Buisiness-Award mit Eco-Segment

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von warbird99, 21. August 2007.

  1. warbird99

    warbird99 Co-Pilot

    Beiträge:
    47
    Likes:
    0
    ich habe gerade einen Award nach SIN mit Anschlussflug nach Malaysia mit der SQ gebucht. Leider ist ein Teilsegmenent davon nur in Eco zu haben. Das wäre aufgrund der kurzen STrecke KUL-SIN ja noch zu verschmerzen. Die Frage ist jetzt aber, welche Freigepäckmenge gilt für das Eco-Segment? Bei der M&M-Hotline habe ich widersprüchliche Aussagen zu hören bekommen. Hat jemand Erfahrungen dazu?

    Danke schonmal im voraus
     
  2. Guest

    Guest Guest

    hello warbird,

    normalerweise gelten dann leider die eco-vorschriften.

    falls man dir für die eco-strecke das business-handling zusagt: lass es dir von der betreffenden airline schriftlich geben (incl. namen), damit du unterwegs keine probleme bekommst !

    viel glück und gute reise.
     
  3. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Meine Empfehlung ist ein Papierticket ausstellen lassen, da stehen auch die Freigepäckmengen drauf. Im Regelfall gilt dann für die Eco-Strecke auch die Business-Menge.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    wieso, selenum, hängt das vom papierticket ab ? und wieso gilt dann die business-menge ?
     
  5. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Weil ich beim papierticket auf jedem einzelnen Blatt die Freigepäckmenge aufgedruckt habe. Und wenn es sich um ein zusammenhängendes Ticket handelt, steht in dem Eco-Segment auch meist die Freigepäckmenge der C/F drauf.
    Als Beispiel, Du hast ein F-Ticket, der Zubringer ist aber nur in Y erhältlich, gibt es da natürlich auch die F-Freigepäckmenge. Bei einem etix hast Du endlose Diskussion mit dem check-in, wenn dieser sich querstellt. In Deinem Papierticket steht die Freigepäckmenge drin und fertig. Wobei LH bei einem zusammenhängenden ETIX die Freigepäckmenge auf das Passenger-Receipt für jede Flugstrecke druckt.
     
  6. QF001

    QF001 Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Ich sehe das auch so. Grundsätzlich ist das Ticket in C gebucht. Der Kunde kann nichts dafür, dass C auf einem Sektor nicht verfügbar ist.

    Ich hatte mal ein F-Ticket FRA-LHR-SYD-LHR-SYD. Es galt dann auch auf dem Anschlussflug FRA-LHR die First-Gewichtsgrenze.

    Ein ander Mal hatte ich inneraustralische Flüge mit Jetstar - eine Billig-Tochergesellschaft der Qantas. Die gehen sogar soweit, dass wenn man die Langstreckenflüge mit Qantas in C oder F gebucht hat, dass dann diese Gepäcklimiten gelten. Das muss man dann aber mittels Ticket beweisen. Ansonsten wirds teuer....

    Ich würde mich also keine riesigen Sorgen machen.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    SIN - KUL ist ein Sonderfall.

    Da gibt es nur Y oder F bei SQ und wenn man die Gesamtstrecke in der C gebucht hat, dann fliegt man auf diesem, nebenbei kurzen Segment in der Y.

    Dies ist "historisch" begründet, dh. MH und SQ haben hier eine "Abmachung"

    Aber die Gepäcklimite bleibt gleich wie in der C, jedenfalls wenn man von der Langstrecke kommt oder auf diese geht.

    Und wenn man in SIN stoppt, dann gilt ebenfalls diese Limite, auch wenn man ab und zu diskutieren bzw. die entsprechenden Unterlagen vorlegen muss.
     
  8. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Also: auf checkmytrip.com gehen, die Buchung aufrufen, ausdrucken. Bei jedem Segment wird die Freigepäckmenge aufgeführt. Auch bei e-Tickets.

    HTB.
     
  9. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Stimmt, wird dort angezeigt. Ein Originalticket kann aber, vorallem bei übelgelaunten UA-Check-in-Damen Wunder helfen :D
     
  10. katzerl

    katzerl Platinum Member

    Beiträge:
    1.309
    Likes:
    0
    Ha, habe ich gerade gemacht (checkmytrip)
    habe einen Award in F Ham-Muc-Hkg-Fra-Ham gebucht. Nun gibt es Ham-Muc und Fra-Ham keine F.
    Somit steht da: Ham-Muc 30kg, Muc-Hkg 40 kg, Hkg-Fra 40kg, Fra-Ham 30kg. Wie soll man denn bitte in Fra 10kg loswerden? Ist doch Schwachsinn :roll:
     
  11. warbird99

    warbird99 Co-Pilot

    Beiträge:
    47
    Likes:
    0
    und jetzt noch eine zusätzliche Frage: wie schaut´s eigentlich mit dem Lounge-Zugang in KULaus, wenn der Flug nach SIN nur in eco ist? Man kann ja schließlich nix dafür, wenn es keine C gibt und man "zwangsdegradiert" wird. Hat jemand Erfahrungen damit?
     
  12. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Kein C-Ticket, kein Lounge-Zugang (außer Du hast Gold-Status). Es zählt die ausgehende Boardkarte, nicht die, mit der man angekommen ist.

    HTB.
     

Diese Seite empfehlen