Fusion von TAM und LAN wurde gestoppt

Dieses Thema im Forum "Weitere Allianzen" wurde erstellt von Hon_Circle, 3. Februar 2011.

  1. Hon_Circle

    Hon_Circle Silver Member

    Beiträge:
    451
    Likes:
    5
    Das chilenische Anti-Trust-Tribunal befürchtet Nachteile für die Verbraucher und ordnete eine tiefer gehende Untersuchung an. Wie die Nachrichtenagentur Reuters am Samstag berichtete, ist damit die Fusion zu einer der weltgrössten Fluggesellschaften zumindest verzögert, wenn nicht sogar dauerhaft blockiert. Die beiden lateinamerikanischen Fluggesellschaften machten ihre Fusionspläne im August des vergangenen Jahres publik.
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Bleibt abzuwarten, was die Untersuchungen ergeben werden.
     
  3. mattatweb

    mattatweb Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fliege nächste Woche von GRU nach SCL und zurück. Die Flüge haben eine TAM Codeshare Nummer (JJ8214/JJ8215), sind aber operated bei LAN. Gibt es für diese Flüge *Allianz Meilen? Das Reisebüro in GRU konnte meine M&M Nummer nicht einbuchen. Danke für eure Infos!
     
  4. senscl

    senscl Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    @mattatweb

    Es gibt definitiv keine *A-Meilen auf LA-Metall mit JJ-Flugnummer.

    Die einzige Möglichkeit zum Meilensammeln dürfte im Rahmen von LANPass sein, es sei denn andere One World-Partner hätten ein Agreement mit JJ auf der besagten Route oder darüber hinaus.
     
  5. senscl

    senscl Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
  6. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Und dann bleibt die grosse Frage: One World oder Star ?

    Grüsse nach Santiago de Chile aus Teneriffa - Volker
     
  7. dschnit1

    dschnit1 Pilot

    Beiträge:
    81
    Likes:
    0
    Vorher müssen auch noch die brasilianischen Behörden zustimmen.
     
  8. f0zzyNUE

    f0zzyNUE Bronze Member

    Beiträge:
    179
    Likes:
    0
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Hoffen wir das Beste. 8)
     
  10. mattatweb

    mattatweb Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    Komme gerade aus GRU zurück. In einer Zeitung in Brasilien war ein Bericht über die Fusion. Dort wurde ein TAM Manager zitiert, dass TAM/LAN nach der Fusion zu Star Allianz möchten.
    Da ich keine Star Allianz Meilen für meinen Flug GRU nach SCL bekommen habe, habe ich mich jetzt mal bei Lanpass angemeldet und die Flüge dort gutschreiben lassen.
    Vielleicht werden ja doch noch Star Allianz Meilen daraus :p
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Das wäre sehr schön - und würde ungeahnte Möglichkeiten eröffnen.
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    LATAM

    Mehr als ein Jahr später ...

    Nicht immer ist ja wirklich Verlaß auf Aussagen von Flugbegleiter/inne/n.
    Aber der Spruch vor einigen Tagen : "TAM bleibt nicht in der *A." (LAN-FB)
    gibt mir nun doch zu denken. Dabei hatten wir doch alle Daumen gedrückt.
     
  13. senscl

    senscl Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Dass LATAM Mitglied von One World wird, ist so gut wie sicher, wenn auch die Zögerlichkeit und spärliche Kommunikation zur Aufnahme von AV-TA und CM in die *A, diversen Interpretationen Vorschub leisten könnte. Allerdings erinnere ich mich, dass sich auch die Integration von JJ, nachdem sie gross angekündigt worden war, mehrfach verschob und dann relativ plötzlich geschah.

    Mit einer AC Check in-Mitarbeiterin in SCL (die "früher" lange für LH und LX tätig war), mutmassen wir immer, wie oft ich sie noch in der AC-Uniform sehen werde, bevor die LH wieder ein Einsehen hat, und SCL wieder ans Netz anschliesst (obgleich "Score" hier natürlich die Hoffnungen schrumpfen lässt), denn spätestens wenn LATAM endgültig aus der Taufe gehoben wird, ist der schöne (?) Code-Share mit JJ gewiss Geschichte.

    ch finde es in jedem Fall interessant, dass in sämtlichen Buchungsmaschinen für das zweite Halbjahr ab SCL noch brav das Routing über GRU als einzige LH-Verbindung angeboten wird, anstatt eventuell (auch) eine Alternative über BOG o. ä. anzuzeigen, obgleich das, zeit- und entfernungsmässig ein ziemlicher Umweg wäre.
     
  14. f0zzyNUE

    f0zzyNUE Bronze Member

    Beiträge:
    179
    Likes:
    0
    naja, LH bietet richtung australien auch diverse verbindungen ab SIN auf QF fliegern an und geht nicht exclusiv auf SQ und TG. insofern sehe ich da nichts ungewöhnliches dran, dass LH auch nach einem wechsel von JJ in die oneworld weiterhin den bestehenden service aufrecht erhält - auch wenn es dann keine reine *A verbindung mehr wäre.
     
  15. Freddi48

    Freddi48 Bronze Member

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
    Hallo,

    für mich wäre es sehr besch..eiden. Bin viel in Brasilien unterwegs und seit die TAM in der *A ist geht vieles einfacher, gerade wenn es um Codeshare und Anschlussbuchungen innerhalb Brasiliens sind. Ich erinnere mich noch gut an das Loch als die Varig rausflog und die TAM noch nicht drin war. Bin mal gespannt was da rauskommt. Die GOL und auch AZUL sind sicher auch stark. Es wäre schön wenn die *A da auch wieder einen Partner finden würde.

    Gruß

    Fred
     
  16. thiago

    thiago Gold Member

    Beiträge:
    554
    Likes:
    9
    Vielleicht gründet die LH ja bald die Lufthansa do Brasil... :lol:
     
  17. Lisa Simpson

    Lisa Simpson Silver Member

    Beiträge:
    307
    Likes:
    0

    Du wirst lachen: Alles schon dagewesen! Die Varig war eine "deutsche" Gründung und es gab viele (auch personelle)
    Berührungspunkte zwischen der Varig und der Lufthansa.



    http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Cra ... uch_(Pilot)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Ernst_Meyer


    http://de.wikipedia.org/wiki/Condor_Syndikat



    Und nicht zu vergessen Guido Pabst, den Entdecker des Langschwanz-Uferwippers!


    viewtopic.php?f=5&t=11051&start=60
     
  18. Guest

    Guest Guest

  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    LATAM

    Warum denn nicht? Wenn's der Sache dient (und die sehr alten FB ein gutes
    Beispiel erhalten, wie man auch arbeiten kann), wär's doch nicht schlecht. 8)
     
  20. steve20251

    steve20251 Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Es gibt die sehr gute und stark expandierende Avianca Brasil, die aus der Ocean Air hervorgegangen ist. Im Service besser als TAM und ganz neue Flotte. Man braucht keine weiteren unsinnigen Experimente wie LH Italia...
     

Diese Seite empfehlen