Güterzüge

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von vielfliegercgn, 21. April 2009.

  1. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    Mal eine Frage an die Eisenbahnkenner:

    Warum sind Güterzüge eigentlich so extrem laut im Vergleich zu Personenzügen? Wenn bei mir in meiner Stadtwohnung ein Güterzug vorbeirollt (im Schritttempo) dann donnert das ganze Haus, aber wenn Personenzüge (ICE, RE, S Bahn) vorbeirollen hört man das gar nicht - man sieht es allenfalls.

    Woran liegt das? Muss ja irgentwo am Fahrwerk liegen?!?
     
  2. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Da gibt es mehrere Gruende:

    - Masse der Zuege
    - Klotzbremsen im Vergleich zu Scheibenbremsen
    ...
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Güterzüge haben ein anderes Fahrgestell-System, das allerdings in den nächsten Jahren EU-weit gegen geräuschärmere Versionen ausgetauscht werden wird.
     
  4. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Was Du meinst, betrifft die Bremsanlage und es wird noch sehr lange dauern bis nur noch Wagen mit dem neuen System fahren.
     

Diese Seite empfehlen