Gastlandregistrierung/ Deutschenliste

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von aviator, 12. Januar 2009.

  1. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.706
    Likes:
    46
    eigentlich kein Top Deal .... sollte aber wegen der Wichtigkeit TOPP sein !!
    Nach den Vorkommnissen in Thailand und dem Terroranschlag in Mumbai hat das deutsche Aussenministerium Ende November reagiert und fuer zukuenftige Faelle vorgesorgt, damit Deutsche Buerger im Ausland optimaler betreut werden koennen (evtl gibt es Aehnilches in CH oder A ebenfalls).
    Vor jeder Reise kann man sich hier registrieren : http://service.diplo.de/registrierungav
    Die jeweilige Landesbotschaft/Generalkonsulat wird ueber die Registrierung ebenfalls informiert und weiss somit explizit wieviel Deutsche und wo sie sich gerade in ihrem Bereich aufhalten und ist somit in der Lage notfalls zu agieren.
    Ich habe das im Dezember/Januar ausprobiert und es klappte ganz vorzueglich.
    Nach Beendigung der Reise werden alle Daten geloescht.
     
  2. paarlman

    paarlman Bronze Member

    Beiträge:
    138
    Likes:
    0
    Danke fuer den Hinweis. Habe mich mittlerweile auch als im Gastland ansaessig auf der "Deutschenliste" registriert.
    Gruesse,
    paarlman
     
  3. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Das war schon vor Jahren so, da ging es halt offline. Als Gaststudent in den USA war ich z.B. auch bei der Botschaft in Washington registriert.
     
  4. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Das online Formular ist schon sehr nützlich, gibt ja nicht in allen Ländern ein funktionierendes Post System oder so, um sich analog anzumelden! Und in diesen Ländern ist die Liste ja auch sinnvoller, in den USA wird man die nur bedingt benötigen.
    Fand die Liste zumindest bei meinen Auslandsstudium sehr beruhigend, gerade wenn man weiß, dass die Botschaft die Evakuierungspläne überarbeitet hatte.


    @Paarlam
    Du bist in JNB?! Direkt? Komme vielleicht nächsten Monat für 4 Monate nach Potchefstroom...
     
  5. paarlman

    paarlman Bronze Member

    Beiträge:
    138
    Likes:
    0
    @ventus:
    yeah - ich lebe und arbeite (noch ca 21 monate) hier in JNB.
    koennen gern mal auf ein bierchen gehen, wenn du da bist.
    viele Gruesse
     
  6. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    ja gerne!

    Hoffe noch auf eine Zusage von China, sonst komme ich nach Südafrika...
     
  7. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Ein sehr guter Tipp.

    Letztes Jahr, bei den Unruhen in Kenia, hatten wir auch diese Überlegung. Wir haben dann die tatsächliche Registrierung nicht vorgenommen, da sich vor unserer Ankunft die Lage schon wieder beruhigt hatte. Damals musste man die Dokumente noch direkt an die Deutsche Botschaft des Gastlandes faxen.

    Wenn ich mir aber ansehe, wie untätig und desinteressiert der Reiseveranstalter Thomas Cook auf die diversen Mängel in unserem Hotel reagiert hat, dann kann man sich vorstellen, dass die im Falle einer wirklichen Krise hoffnungslos überfordert wären und wahrscheinlich nicht mal wüssten, wie viele ihrer Gäste wo sind (geschweige denn, dringende Hilfsmassnahmen wie z.B. eine Evakuierung zu organisieren). Darauf sollte man sich lieber nicht verlassen.

    Wer in Krisenregionen reist oder einen längeren Aufenthalt im Ausland hat, für den kann ich diese Registrierung nur empfehlen.
     
  8. BadMat

    BadMat Gold Member

    Beiträge:
    726
    Likes:
    0
    Dann wissen wir ja, wo wir zur WM2010 wohnen können und somit nicht die horrenden Hotelpreise zahlen müssen! :mrgreen:
     
  9. paarlman

    paarlman Bronze Member

    Beiträge:
    138
    Likes:
    0
    yo - genau, no prob. Ich arbeite auch genau fuer diese Veranstaltung hier.
    wird dann allerdings recht voll werden in meiner bescheidenen Huette, gell :)
    Viele Gruesse, Paarlman
     
  10. libertad

    libertad Pilot

    Beiträge:
    68
    Likes:
    0
  11. moskau

    moskau Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Die Registrierung für Deutsche, die dauerhaft im Ausland leben, ist insbeosndere im Super-Wahljahr 2009 wichtig, denn man kann auf dieser Basis seine Briefwahlunterlagen anfordern - falls einen die politische Zukunft seiner Heimat noch am Herzen liegt.
     

Diese Seite empfehlen