Generelle Frage: Zunächst NUR Hinflug buchen = im Endeffekt teurer?

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von Spekula, 13. Mai 2014.

  1. Spekula

    Spekula Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine generelle "Anfängerfrage" und bitte bereits jetzt um Verzeihung - aber ich kenne die Antwort nun mal nicht:

    Ich weiß bereits jetzt, dass ich am 20.10. mit der Emirates von DXB nach SEZ fliegen muss. Zurück werde ich etwa drei Wochen später fliegen; exakt weiß ich es aber wohl erst Ende August.

    Nun zur eigentlichen Frage: Ist es erfahrungsgemäß preisgünstiger, wenn man Hin- UND Rückflug bereits jetzt buchen kann? Oder andersrum: Ist es automatisch teurer, wenn man Hin- und Rückflug getrennt voneinander im Abstand von mehreren Wochen/Monaten bucht? Dass die Flugpreise immer schwanken und niemand weiß, wie sich diese in den kommenden Wochen entwickeln, ist mir durchaus bewusst. Meine Frage bezieht sich eher darauf, ob es generelle "Preisaufschläge" gibt, wenn man Hin- und Rückflug separat voneinander bucht.

    Wie gesagt, bitte verzeiht mir die banale Frage. Ich bin halt (noch) kein Vielflieger.

    Viele Grüße
    Spekula
     
  2. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Im Regelfall sind One-Way Flüge immer teurer, oft deutlich, nicht nur bei EK
    Ausnahmen bilden hier nur einzelne LCC's
     
  3. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Getrennte Tickets kosten in der Tat unverhältnismäßig viel.
    Du solltest ein Return Ticket kaufen, das (ggf. auch gegen geringe Gebühr) umbuchbar ist, es wird im Zweifel also nicht das günstigste Ticket sein.
    Wenn du deinen Rückflugtag kennst, änderst du den Rückflug (soweit dann Kapazitäten frei sind, das Risiko trägst du natürlich!).
     
  4. subzero

    subzero Gold Member

    Beiträge:
    555
    Likes:
    0
    Ich hatte im letzten Jahr 75 € für eine Umbuchung zu zahlen, aber ich glaube das ist von der Buchungsklasse abhängig. Diese Konditionen kann man sich vor der Buchung über die Webseite anzeigen lassen.
     
  5. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.732
    Likes:
    49
    Es ist in der Regel immer guenstiger den Flug erst dann zu buchen, wenn die Daten feststehen,denn ein Return Ticket ist immer guenstiger, egal bei welcher Airline.
    Wie "Bali08" korrekt konstatiert ist auch die Umbuchung des Rueckfluges immer mit Kosten verbunden und selbst ein umbuchbarer Tarif ist extrem teuer.
    Fazit: abwarten bis die Daten feststehen.
     
  6. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    NIE pauschalsieren, eben NICHT immer, allerdings meistens
    Es gibt Airlines da Kosten die einzelnen Flüge das gleiche, allerdings sind dies in der Regel LCC
     
  7. Spekula

    Spekula Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Ein stark verspätetes DANKESCHÖN für Eure Antworten! Ich habe nun heute Hin- UND Rückflug gebucht und alles ist gut... :)
     

Diese Seite empfehlen