Gepäck Ryanair

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von luzy, 22. Januar 2012.

  1. luzy

    luzy Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Hallo,
    ich hab eine Frage zur Gepäckbeförderung bei Ryanair.
    Darf man Fotoapparate und Camcorder mit ins Handgepäck nehmen?
    Und Medikamente?
    Ich hab gelesen, dass im HAUPTgepäck keine Elektrogeräte befördert werden drüfen. Heißt das, ich muss meinen Fön auch im Handgepäck mitnehmen?
    Größere Mengen Flüssigkeiten (also großes Shampoo etc) darf man aber ins Hauptgepäck oder?
    Muss ich sonst auf irgendwas achten bei der Aufteilung meiner Sachen in Hand- und Hauptgepäck?
    Ich fliege von Memmingen nach Girona (Barcelona)
    Danke!
     
  2. Seneca

    Seneca Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Natürlich darf man elektronische Geräte mit ins Handgepäck nehmen und Flüßigkeiten über 100ml dürfen ausschließlich im Aufgabegepäck transportiert werden, auch hier wieder: Eine abartig schwachsinnige Regelung.
    Du solltest nur darauf achten, dass das Handgepäck die erforderlichen Maße erfüllt, scheinst ja mit Ryanair zu fliegen.
     
  3. luzy

    luzy Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Hallo
    nochmal eine Frage: Ich möchte jemandem als Geburtstagsgeschenk eine Schallplatte mitbringen. Diese ist in Geschenkpapier eingepackt. Kann ich die ins Hauptgepäck/ Aufgabegepäck tun oder muss ich sie im Handgepäck mitnehmen? was ist besser?
     
  4. anjode

    anjode Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Würde ich im Handgepäck mitnehmen, passt doch sicher da hinein, und Geschenkpapier ist ja wohl kein Problem bei der Security.
     
  5. die abartig schwachsinnige Regelung ist eine EU Verordnung, die schon mehrere Jahre in Kraft ist. Wer sich jetzt noch darüber wundert, muss schon sehr lange kein Flugzeug mehr von innen gesehen haben.
    Flüssigkeiten dürfen im Handgepäck transportiert werden , 1000 Milliliter ( das ist ein Liter) aber nur in maximal 100 Milliliter Einheiten (Gebinden) im durchsichtigen Standart
    1 Liter Plastiksack! Einfach mal nach der Verordnung googeln , ist auf allen airports gleich!

    Elekrtonische Geräte dürfen fast immer ins Handgepäck, vielleicht mit Ausnahme von Bombenzündern oder so.......
     
  6. mazze7

    mazze7 Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Stimmt exakt. Abartig schwachsinnig ist sie übrigens trotz der jahrelangen Gültigkeit, da 100 ml Flüssgsprengstoff mehr als ausreichend sind, ein Flugzeug in zwei Teile zu pusten. Hab sogar schon mal in der Glotze einen Bericht gesehen, wo man dies demonstriert hat, indem man in ein Flugzeugwrack eine Ladung mit 100 mL Flüssigsprengstoff gezündet hat. Das war eindrucksvoll genug.
    Abgesehen davon dürfte Platiksprengstoff eh praktischer sein. Und hinsichtlich der geringen nötigen Mengen habe ich wenig Illusionen, daß das allzu schwer reinzuschmuggeln ist (Körperkavitäten etc.). Gott sei Dank gibt es einfach nicht so viele Selbstmordattentäter hierzulande.
     
  7. Genau so ist es!
    man könnte sogar einen wintermantel aus SEMTEX weben.
    trotzdem haben die flughäfen und airleines diese regelung sofort und dankbar angenommen , da neben der sicherheit, die durchaus etwas verbessert wurde,
    der Bordverkauf an getränken und der dutyfree verkauf und/oder der getränkleverkauf im transitbereichen enorm angekurbelt wurde.
    kein passagier kann sich sein eigenen ev. alkohilschen drink an bord mitnehmen.
    mehr umsatz also und trotzden weniger ärger mit die "angetüterten"
    also hier waren airports und airlinres im verstehen ein herz und eine seele.
     
  8. Franky

    Franky Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Manches ist mit unverständlich. Es kommt auch immer darauf an wer da so kontrolliert.
     
  9. ja , in Taka-Tuka-Land sind die Kontrollen schon lascher.....
     
  10. Stuffi

    Stuffi Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo !

    Ich habe in den Bestimmungen für Gepäck bei Ryanair gelesen, dass man keine Elektrogeräte ins aufgegebene Gepäck packen darf. Ich habe nämlich ein Gepäckstück für € 70 dazugebucht.

    Heißt das ich muss !!! meinen Fön ins Handgepäck packen ?

    Danke für Eure Hilfe.
     
  11. Ich hab mich schon öfters mit den Bestimmungen zur Gepäckbeförderung auseinandergesetzt, aber dass man keine (normalen und auf einer reise üblichen) Elektrogeräte
    in das Aufgabegepäck packen darf ist mir absolut neu.
    Man darf allerdings nicht vergessen , dass alle Koffer durchleuchtet werden und ein Computer oder ein Beobachter schlagen Alarm, wenn sich nicht identifizierbare Objekte darstellen.
    Wurde mal wegen einem Receiver mit Heimkino und Anschlusskabeln zur Nachkontrolle gebeten. Dort wird dann auch "staubgewischt", dass heisst auf Spuren von Sprengstoff untersucht. Bei diesen Kontrollen kommt es weniger auf die Airline denn auf den AIRPORT an, der auf streng oder ganz streng schalten kann.
     
  12. Stuffi

    Stuffi Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Also, was mache ich jetzt ? Ich kann doch keinen Fön ins kleine Handgepäck packen. Habe ich ja noch nie getan. Wenn er nach dem Flug beschädigt ist, ist das ja mein höchstpersönliches Problem.

    Sie schreiben ja in ihren Beförderungsbedingungen einen Punkt weiter h, dass bei Beschädigung der Passagier selber dafür haftet.
     
  13. teddybaxter

    teddybaxter Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    272
    Likes:
    0
    Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass du dich um diesen Quatsch scherst und deinen Föhn nicht ins aufgegebene Gepäck packen wirst, oder?
     
  14. warum sollte der Fön im Handgepäck beschädigt werden?
    Das Handgepäck, so sagt schon der Name, verbleibt doch in der Hand und im Flieger auch
    unter Kontrolle des Besitzers.

    Föhn: warmer Fallwind, vorwiegend in den Alpen
    Fön: Harrtrocknungsgerät

    Ich kriege den Fö(h)n..............
     
  15. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.943
    Likes:
    337
    Ja,ja, diese Harrtrocknungsgeraete!
    Da harrt man manchmal auf den Fö(h)n!
     
  16. sorry , hab mich vertippt...
     
  17. teddybaxter

    teddybaxter Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    272
    Likes:
    0
    falsch:
    Föhn: warmer Fallwind, vorwiegend in den Alpen
    Föhn: Haartrocknungsgerät (...und das schon seit 1996!)
     
  18. metin_der_grosse

    metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.598
    Likes:
    0
    :lol:
    chapeau

    Allerdings gibt´s den "Fön" bzw. "FOEN" immer noch....und zwar als Wortmarke!
    So, jetzt habe ich mal so Korinthen gekackt, wie ein bekannter Forumstroll! :mrgreen:
     
  19. war aber durchaus informativ und keine oberlehrerhafte Selbstdarstellung,
    den Forumstroll zu toppen musst Dich noch ein bisschen mehr anstregen
     
  20. wenigflieger

    wenigflieger Newbie

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Frage zum Handgepäck Ryanair

    Hallo,
    kann leider kein neue Thema erstellen deswegen nutze ich dieses:

    Muss das Handgepäck unbedingt ein Koffer oder ähnliches mit den bekannten Abmessungen sein?
    Ich fliege nach Schottland am Sonntag und habe nur meinen Trekkingrucksack mit. Wenn dieser allerdings zu schwer wird, muss ich ja umpacken.
    Reicht dazu eine stinknormale Plastiktüte aus? Muss diese evtl noch verschlossen werden? Kann nicht zwei Gepäckstücke mitnehmen - nur etwas Tütenähnliches.

    Vielen Dank für die Hilfe.
     

Diese Seite empfehlen