Gepäckhandling

Dieses Thema im Forum "Turkish Airlines" wurde erstellt von thaiwol, 10. Januar 2008.

  1. thaiwol

    thaiwol Gold Member

    Beiträge:
    953
    Likes:
    0
    Nun bin ich ca. 10x BIZ Ham - Bkk & retour geflogen und 2x Probleme mit dem Gepäck.
    Erster Fall:
    Bei der Ankunft in Hamburg kein Koffer da!
    Sorry, aber der ist in Istanbul stehen geblieben er wird Ihnen nach Hause geliefert.
    Als er geliefert wurde war ich nicht anwesend, sonst hätte es da schon Ärger gegeben.
    Der Koffer - Hartschale - mit jeder Menge Klebeband von TK zusammen gehalten.
    Der sah aus ,als wenn ein LKW drüber gefahren wäre, drei viertel des Kofferdeckels war nicht mehr anwesend und der Rest zerbrochen.
    Kein Entschuldigungsschreiben oder so etwas in der Richtung! :evil:
    Also In Hamburg angerufen, den Sachverhalt erklärt.
    Antwort:
    Bitte lassen sie einen Kostenvorschlag der Reparatur machen, dann ersetzen wir die Kosten.
    Auf meine Frage, wie er sich eine Reparatur vorstellt, grosses Schweigen. Nichts!!!
    Ich habe also den Koffer fotografiert und als JEPEG Bild an TK - Hamburg geschickt.Null Reaktion.
    Nach 3 Tg. Erneuter Anruf - Resultet - ja dieser Koffer ist nicht zu reparieren, wir überweisen den Betrag für einen Neuen Koffer.
    Zweiter Fall:
    Ham - BKK in BIZ
    Einchecken der 3! Gepäckstücke problemlos - alles mit Priority Flyer
    Ankunft BKK - nur 2 Koffer da :twisted:
    Die Mitarbeiterin von TK nahm den Schaden, auf auf meine Frage ob er nach meiner Thaianschrift nachgeliefert wird,
    Antwort:
    Ja, aber bitte geben sie mir die Schlossnummer damit er geöffnet und kontrolliert werden kann.
    Ok, gemacht.
    Anruf am nächsten Tag:
    Leider haben wir keinen Fahrer um Ihnen den Koffer nach Hause zu liefern. :shock:
    Aber die freudige Mitteilung:
    Man schickt den Koffer mit Thai zum nächsten Flugplatz, aber ich müsste Ihn dort nur abholen.
    Finde in unseren Dorf einmal einen Fahrer und dann noch Sylvesterabend.
    Hin und zurück 250 km , Abfahrt bei uns 20.00 Uhr Rückkehr 23.15 Uhr, Sylvesterfeier mit der Familie war gelaufen!

    Auf meine Frage, wer mir die Kosten für den Fahrer ersetzt - das müssen Sie mit TK selber klären, ein Hammer. :evil:
    Also den ganzen Sachverhalt vor 1,5 Wochen an TK Hamburg gesandt null Reaktion.
    Auf meine nun nicht mehr freundliche Anfrage: Wir müssen den Sachverhalt und die Schadensmeldung prüfen und das dauert. Ich würde dann Nachricht erhalten. :shock:
    Ich habe die Schn ze gestrichen voll.
    Quintessenz:
    Ich werde meine Meilen abfliegen oder meiner Schwester verschenken und dann ist Schluss mit TK.
     
  2. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Warum fliegst Du auch TK? All diese Unannehmlichkeiten sind im Flugpreis inbegriffen !!
     
  3. thaiwol

    thaiwol Gold Member

    Beiträge:
    953
    Likes:
    0
    HON CIRCLE LS
    genau deshalb dieser Satz von mir!
    Ich werde meine Meilen abfliegen oder meiner Schwester verschenken und dann ist Schluss mit TK. :lol:
     
  4. Travellau

    Travellau Pilot

    Beiträge:
    96
    Likes:
    0
    Hallo, bitte nicht böse sein, aber ich kann manche Beschwerden nicht so nachvollziehen. Wenn man regelmässig fliegt, sollte jeder eine Reisegepäckjahresversicherung haben, regelmässig heisst bei mir mindestens 2 x im Jahr. Der Jahresbeitrag liegt je nach Versicherung gerade mal bei um die 100 € für 2 Personen und man erspart sich die Auseinandersetzung mit der Airline. Es gibt meistens Probleme, wenn die Airline Ersatz für einen beschädigten Koffer leisten soll.
    Das Koffer, warum auch immer, mal nicht im Flieger sind, kommt bei airlines häufig vor. Laut einer Stastik von focus online Reisen vom 04.04.07 für das Jahr 2006 liegt TK im Ranking auf dem vorletzen Platz, weil sie fast die geringsten Kofferverluste haben ( pro 1000 Passagiere 4,4 Gepäckstücke); die LH hat übrigens Rang 3 mit 18,1 Gepäckstücke Verlust pro 1000 Passagieren. Selbst wenn das Passagieraufkommen der TK dem von der LH gleichgestellt würde, so lägen die Gepäckverluste immer noch gut unter denen der LH. Sicherlich ist es ärgerlich, wenn der Koffer verspätet ankommt und man ihn ggf. noch abholen muss. Aber dies ist mir mit anderen europäischen Airlines auch schon passiert, so dass ich den Koffer in DUS abholen musste.
    Ich fliege seit über 10 Jahren mit TK nach Südostasien, weil für mich auch die Fluganbindung und gute Anschlüsse von DUS aus zählen. Mit TK hatte ich bisher weder eine Beschädigung, noch kam jemals ein Koffer nicht mit. Da ich meistens von SIN weiter nach PEN fliege, wird bereits von Deutschland aus das Gepäck bis PEN durchgecheckt und natürlich auch bei dem Rückflug von PEN nach Deutschland und hatte bisher keinerlei verspätetes Ankommen des Gepäckes oder Verlust.
    Wenn man bei Beschädigungen, Gepäckverlusten oder verspätetem Erhalt des Gepäckes auf die grundsätzliche Zuverlässigkeit von airlines schliessen würde, käme vermutlich eine sehr erstaunliche Liste von airlines zustande.
    Gruss Travellau
     
  5. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin,

    eine "Reisegepäckvers." ist eine der sinnlosesten Vers. die es am Markt gibt (außer für den Verkäufer), nach 2-3 Schadensmeldungen beim Versicherer, gibt es vollautomatisch die freundliche Kündigung, außerdem kommst Du auf die Liste und alle anderen Versicherer schließen sich dieser Sperre an.
    Wenn der Gepäckinhalt+Koffer über der vereinbarten Vers.-summe liegt, gibt es empfindliche Abzüge von der ohnehin dünnern Vers.-summe (gemäß der allg. AGB, leider Bestrafen sich die Kunden immer selbst beim Ausfüllen), sollte es dennoch, einmal zum Diebstahl kommen, der außerhalb des Verantwortungsbereiches des Lufttransportführers liegt, dann findet eine Regulierung nur bei der Gewaltsamen Entnahme des Koffers statt, oder wenn der Dieb, deinen Koffer inkl. des Beines klaut.

    Bei jeglichen Unregelmäßigkeiten, die während der Flugreise stattfinden, haftet nun einmal die Airline, auch wenn es bei einigen zu unschönen Zeitverzögerungen, hinsichtlich der Regulierung kommen sollte.

    Wer trotzdem einen Schaden erleidet, sowie keine Gepäckvers. zu seinem Portfolio zählen darf, der sollte wenigstens einmal, einen kurzen Blick in seine (falls vorhandene) Hausratvers. setzen,
    und staunend feststellen, das diese eine Gepäckvers. schnell übertrifft und auch professioneller reguliert, bei besseren Deckungssummen.

    gruß insel
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Für sinnlos halte ich die Reisegepäck nicht! Wer viel reist, dem passiert auf seinen Reisen auch mal was! Mir ist erst letztlich mein Laptop während eines Fluges zu Boden gegangen und war Schrott! Vor Weihnachten kam dann ein netter Scheck!

    Es ist klar, sobald sich der Vertrag sich selbst nicht mehr über die Kundenverbindung (=alle Verträge bei einem Konzern) rechnet, wird er gekündigt! Ist aber nicht nur in der Reisegepäck so.

    Aber eine Liste gibt es nicht! Man fragt bei Versicherungsabschluss nach einer möglichen Vorversicherung und erkundigt sich beim Vorversicherer nach dem Schadenverlauf! Darufhin lehnt man dann ab oder auch nicht!
     
  7. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin,

    ich halte die Gepäckvers., sowie die Insassenunfall- u. Glasbruchvers. persönlich, wie auch mein Makler (größter Industriemakler) und der BdV für mehr als überflüssig, gerade wenn es mehrmals zu einem ungünstigen Schadensverlauf kommen sollte, da ich dieses leider schon Erfahren durfte, bis ich auch Endlich Aufgeklärt worden bin und bei einem Versicherer heute auch keine Deckung mehr erhalten würde. Bis dahin immer im Glauben, das man bei einem unverschuldeten Schaden ja gut abgesichert sei (bis es zum Schaden kommt u. sich der Versicherer aus der Verantwortung zieht, weil auf Seite 244 in der Microschrift ein wirrer Ausschluß stand), bis zum Schadenseintritt.

    Auch gehe ich in meinem Ansatz, von einem normalen Versicherungsnehmer aus, mit dem Standardprogramm an Verträgen, bei einem größeren Flottenmanagment etc. (inkl. der Policen), wird es sich selbstverständlich immer anders verhalten.

    Aber wie schon gesagt, die Hausratvers. deckt eigentlich schon alles ab, auch sind die Deckungssummen bei den Reisegepäckvers. mehr als gering (ich komme mit 1.000-2.000€ nicht aus, schon gar nicht, wenn im Kleingedruckten steht, das alle Reisenden mit nur einem Vertrag versichert werden können, auch wenn sich die Deckungssumme geringfügig dann evtl. erhöht).

    Warum sollte ich Geld für eine Vers. ausgeben, die in einem anderen Vertrag schon enthalten ist, genausowenig brauche ich im ersten Jahr eine eigenständige Tiervers. nach Anschaffung, muß bei höherer Gewalt weder die SB noch den Schaden beim Mietwagen übernehmen, noch hafte ich dafür, wenn sich einer am Airport mit seiner Sonde an gewissen Körperstellen aufgeilt u. nach einer kurzfristigen Synkope feststellen muss, das ich seine Vorlieben nicht geteilt habe und ich für seinen körperlichen Schaden nicht haften werde (Urteil LG+OLG) und und und...

    Jedem sind seine Vorlieben für Vers. selbst überlassen und deren käuflichen Einsatz,
    ich habe meine.

    gruß insel
     
  8. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    @dreschen

    DIe schwarze Liste (auch HIS genannt) des GdV, beinhaltet alle Sparten der Versicherungswirtschaft und glaub mir, diese Liste gibt es wirklich.

    Viele Kunden verneinen auch die Auskunft zu Vorschäden und wundern sich im Anschluss, über die Rückforderungen der Vers.-gesellschaft, nach automatischen Abgleich mit dem HIS System.

    gruß insel
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Aha! Um in diese Liste zu kommen, braucht es mehr als 3 Reisegepäckschäden... Da reichen auch nicht vier oder fünf Schäden, es sei denn, sie sind äußerssssssssssssssssssssssssssssssssssssssst fragwürdig!

    Ich hatte in meinen 9 Jahren als Spartenmanager für Sachversicherungen sehr wenige Fälle (<10), die in der HIS Liste standen! Im KFZ Bereich sieht das sicherlich anders aus!

    Hier mehr :shock:
     
  10. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Was ich jetzt nicht verstehe, warum Du erst sagst, die Liste sei nicht existent, nun doch!

    Wie Du dann bestimmt auch weißt, hat jeder Versicherer (Sachbearbeiter) seine eigenen Regeln aufgestellt für einen Eintrag,
    in meinem Fall reichten damals zwei Bewaffnete Überfälle aus, um keine Deckung mehr zu erhalten, sowie die Rückforderung der erfolgten Regulierung in einem Schadensfall, weil ich vor Ort nicht auf die Polizei gewartet habe, sondern es vorgezogen habe, lieber zu flüchten, weil ich nicht auf einen schießwütigen Irren, in der Nacht stehe.
    Der Versicherer ist netterweise mit einem Urteil zu seinen AGB bestätigt worden, das es dem Geschädigten sehr wohl zumutbar sei, in der Nacht, in einem fremden Land, in einer fremden Stadt, an einer fremden Haustür, hilfesuchend um Einlass zu winseln, um dort über 50 min. auf die Polizei zu warten, nein Danke.

    Komme seit vielen Jahren jetzt ohne Reisegepäckvers. aus, habe mehr Transportschäden als früher (hohes Flugaufkommen), dafür weniger Stress und schnelle Regulierungen, oder Reparaturen.

    gruß insel
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Ich hatte Dich erst so verstanden, dass es eine Liste speziell für die Reisegepäckversicherung gibt, in die alle vom einem VU gekündigten Kunden gelistet sind.
     
  12. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin,

    das Forum, lebt ja Bekanntlich von Mißverständnissen, dann haben wir ja schon das Ding mit der/den Listen geklärt,
    wunderbar und schönen Abend noch.

    gruß insel
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Also bei meinen Flügen mit der TK ist bis jetzt nur einmal mein Gepäck nicht mitgekommen. Aber es wurde sich entschuldigt und am nächsten Tag mir mit der LH nach hause gebracht. Guter Service. Gegenteil die LH. Naja als SEN ging die Schadensregulierung immer sehr schnell. Aber bei LH sind mir persönlich viel mehr Gepäckstücke weggekommen als bei TK. Ich denke bei jeder Airline kann es jemand erwischen mit dem Gepäck und dann kommt es auf die Airline an. TK mausert sich in letzter Zeit zu einer Guten Airline und der Preis stimmt noch. Naja die Betonung liegt auf noch.
    Allen einen Guten Flug
     
  14. thaiwol

    thaiwol Gold Member

    Beiträge:
    953
    Likes:
    0
    :shock:
    Also hier die Story, dann ist TK vorbei.
    Nach 2 Wochen und mehrere Mails null Antwort, immer nur wir brauchen noch weitere Unterlagen.
    Aus Thailand angerufen und dann der Schock. Nicht wir sind zuständig sondern Bangkok.Das hätte sie mir auch früher Mitteilen können.
    Also hat meine Frau - Thailänderin - in Bangkok angerufen und den Sachverhalt erklärt, von dort die Hammer Antwort:
    Da der Koffer mit Thai Airways geliefert wurde, müßte ich von denen eine Schadensmeldung und Nummer erhalten.
    Ich soll wieder zum Flughafen fahren? :shock:
    Also null Kulanz: Ich werde den Schade selber tragen, aber dann nie wieder mit Turkish Airline.
    Wo bleiben hier eigentlich die Rechte der Fluggäste?
    Ich mehr als sauer, über dieses Verhalten. :evil:
    Schade das die "STAR ALLIACE MEMBER" werden!!!!
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Falsch (manuell) zitiert oder ist "insel" nun auch "trendofindia"? :shock:
     
  16. thaiwol

    thaiwol Gold Member

    Beiträge:
    953
    Likes:
    0
    MaP
    Sorry, das habe ich zu spät gesehen.
    Es ist natürlich
    "trendofindia"
    Wie kann ich es berichtigen?
    Asche auf mein Haupt.
     
  17. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Re: Gepäckhandling"

    Komm auf die "INSEL" und ich zeig Dir wo das Wasser ist!

    gruß insel
     
  18. thaiwol

    thaiwol Gold Member

    Beiträge:
    953
    Likes:
    0
    Wenn das die Insel der Reichen und Schönen ist, habe ich es ja nicht weit. :mrgreen:
    Kann man im Juni ins Auge fassen.
     
  19. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin @thaiwol,

    auch im Juni kann ich DIr hier zeigen wo das Wasser ist,
    wo aber hier die "Schönen" sein sollen, das weiß ich leider auch nicht (Verfasser ausgenommen).

    gruß insel
     

Diese Seite empfehlen