Gerichtsurteil: Rück- auch ohne Hinflug möglich

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von hagalulu, 15. September 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    @bertheike

    Halt uns doch mal auf dem laufenden wie das Gericht entscheidet.b
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Wen meinst Du ? Ich kenne die IATA sehr wohl, und auch die Regeln dieser Organisation.
     
  3. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Generell meinte ich alle, aber speziell für bertheike.
    Der Paragraph bei IATA habe ich nicht grad parat, aber den Sinn:
    "Tickets müssen in der Reihenfolge der Ausstellung abgeflogen werden.
    Wenn das erste Segment nicht angetreten wird, ist der Carrier berechtigt, den Fluggast von der Beförderung auszuschliessen. Es sei denn, er zahlt den Aufpreis zum nächsten verfügbaren Ticket. Und zwar für das, ohne Vorausbuchungsfrist ab dem Airport, wo man dann grad steht."

    Wann können wir denn mit einer Gerichtsentscheidung rechnen?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Na so zum lachen ist das gar nicht.
    Und in meinem Fall handelt es sich noch nicht mal um ein LH Tarif, sondern um ein YY-fullfare IATA, bei dem die ersten beiden Strecken YY-OPEN gebucht wurden, die 3. Strecke war dann LH QKL-FRA und weiter TG FRA-BKK. Die ersten beiden Strecken wurden nicht geflogen ( es gibt auch gar keine Airline die diese Strecken fliegt grins ). Nun hat LH mal nen " Schlaumeier " am checkin in QKL sitzen gehabt, und der hat den Transport verweigert, und das Ticket auch noch ungültig gezeichnet ( Darf er gar nicht, ein Flugticket ist ein Inhaberdokument ). Habe diese Tickets mindestens schon 25 mal so genutzt
    Aber ich will eigentlich noch auf was ganz anderes hinaus. Ich werde versuchen den Streitwert über eine gewisse Summe zu bekommen, damit die Sache vor einem Landgericht verhandelt wird, und dann for einem OLG event. in Berufung geht. Damit bekommt die ganze Sache Grundsatzcharakter. :idea:
    Und da ich "Brancheninsider" bin , kann ich behaupten, dass gerade die LH an einem solchen Prozess überhaupt kein Interesse hat.
    Ganz kleines Beispiel am Rande. Die SWISS hat vor knapp 2 Jahren versucht von mir 85.000 Euro nachzubelasten. ( wegen der gleichen Geschichte ) nicht geflogene Segmente am Anfang und Ende. Ich habe denen vorgeschlagen dies doch vor nem Deutschen Gericht einzuklagen. Als dann die LH Swiss übernommen hat, haben die ganz schnell aufgegeben und die Sache im Sand verlaufen lassen.
    Glaubst Du etwa wenn LH/LX sich Ihrer Sache Sicher gewesen wäre, hätten die keinen Prozess durchgezogen ?
    :lol: So nun weiter ablachen :lol:
    P.S. Bitte keine Fragen, wo man diese Tickets kaufen kann. Werde ich in eigenem Interesse nicht verraten.
     
  5. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Ob ich dann wohl ab knapp 2.000,- Euro in Business von FRA nach MNL mit LH fliegen kann ohne in ATH einzuchecken?
    Der Normalpreis in Business ab FRA nach MNL liegt so um die 4.000,- Euro. Das wäre eine Freude!
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Wo steht das ???? Wenn Du ein Ticket kaufst ???
    Und mal zur Sache. Bei dem Beispiel AG CGN, handelte es sich wie schon gesagt um einem LH Tarif, wo in den rules im Res.system steht dass das Ticket nur gültig ist wenn die Segmente in der reihenfolge abgeflogen werden. Das AG CGN hat aber diese Regelung für unwirksam erklärt !!!
    Und sagt vielmehr jeder Coupon eines solchen Tickets stellt einen eigenen Werkvertrag dar.
    In meinem Fall liegt die Sache aber noch anders. Da geht es um einen YY fullfare in F . Und da steht noch nicht mal in den rules was von abfliegen in Reihenfolge etc.. Nun mag die IATA das zwar irgendwo in Ihren Statuten grundsätzlich stehen haben, das interessiert aber keinen, denn es muß jedem Kunden auch zugänglich/bekannt gemacht werden.
    Wurde mir noch nie gesagt :lol:
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Dies mußt Du schon selbst mit der LH aushandeln. Was in der Praxis wohl bedeutet, einen Flug buchen, Ath-FRA nicht antreten, schauen was die LH macht, und dann wenn nötig verklagen.
    Praktisch wenn man ne Vertrags-Rechtschutzversicherung hat.
     
  8. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, bertheike,
    ich sagte ja, schön wäre es, wenn so was ginge.
    Und wenn ich dann in FRA stehe und will nach MNL, dann habe ich keine Zeit zu klagen oder sonstwas, ich will ja schnell nach MNL. Aus diesem Grunde werde ich es wohl nie ausprobieren. Aber ich lerne gerne von anderen.
     
  9. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, bertheike,
    habe schon vor langer Zeit mit LH darüber gesprochen. Die haben mir das erklärt, dass ich dann nicht mitfliege ab FRA oder ein normales Businessticket kaufe. Das andere kann ich dann zurückgeben und es wird erstattet. So die Auskunft von LH.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Erwartest Du, dass die sagen " klar nehmen wir Sie mit " ?
    Die Sache ist doch einfach, entweder man kauft dann ein " reguläres " Ticket ab FRA und klagt den Mehrpreis später ein.
    Eine andere Möglichkeit ( die ich öfters gemacht habe ), man bucht für einen Tag später ein ( Meilenticket ), wird man mitgenommen , ist alles ok und das Meilenticket wird storniert, wird man nicht mitgenommen, fliegt man nen Tag später und verklagt die Airline auf Schadenersatz. Das wichtige an der Sache ist, ohne zu Klagen bekommt man gar nichts ! Erst recht nicht von LH !
     
  11. HansaHon

    HansaHon Bronze Member

    Beiträge:
    193
    Likes:
    0
    bertheike,

    das ist wirklich eine heftige sache an der du da dran bist ... wenn du gewinnst, fliegt die ganze preisgestaltung der airlines durcheinander.

    ich muss auch schon mal an einem airport ein fullfare F bezahlen, weil eine airline der meinung war, irgendwas an meinem ticket sei nicht OK (war es aber).
     
  12. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    kleine Frage an HansaHon,
    was ist denn dann passiert, hast Du das Geld zurueck bekommen?
    Gruss Toby
     
  13. HansaHon

    HansaHon Bronze Member

    Beiträge:
    193
    Likes:
    0

    mein ticket (gebucht in F) hatte ein X vor dem zweiten ziel, und ich habe einen stopp gemacht. weil das von der buchungs her erlaubt war, das X war nur dort, weil eben segmente 1 und 2 ursprünglich direkt hintereinander gebucht waren. die Hon-Hotline hatte das Ticket auch korrekt umgebucht. Wie auch immer, der agent hatte keine ahung, ich durfte vor ort 7000 euro zahlen, und bekam das geld später wieder zurück.

    trotzdem nervt mich dieses ganze hin und her, und ich verstehe nicht, warum LH mich ständig dafür bestraft dass ich in FRA wohne. da sollten die tickets billiger sein ...
     

Diese Seite empfehlen