Gruppenbuchung für ca. 20 Personen - Junggesellen Abschied

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von bonofox, 6. Juni 2010.

  1. bonofox

    bonofox Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Liebe Gemeinde,

    ich plane für meinen besten Kumpel einen Junggesellen Abschied :) - nun meine Frage:

    Wie und wo kann ich günstig Flüge für Gruppen buchen und nach Möglichkeit noch Meilen sammeln?

    Danke aus dem Ruhrpott
     
  2. Terminal 3

    Terminal 3 Bronze Member

    Beiträge:
    140
    Likes:
    0
  3. misterjuliusc

    misterjuliusc Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Das hängt alles davon ab, wohin du möchtest und wieviel Risiko du einzugehen bereit bist. Generell geht es von einer Anfrage direkt an die Airline stellen (sehr sicher, aber auch die teuerste Variante) bis einzelne Flüge bzw. in kleinen Gruppen zu Billigtarifen buchen. Ich habe mich diese Woche (Reise für 17 Personen) für die zweite Variante entschieden und Glück gehabt, etwa 100€ p.P. gespart. Meilen sammeln sollte in keinen von beiden Fällen ein Problem sein. Gibt es denn schon eine genau Vorstellung des Ziels und Datums?
     
  4. bonofox

    bonofox Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    ich denke, es geht entweder nach DUBLIN, PMI oder IBIZA - bzw. innerdeutsch nach TXL.
    kann man bei einer gruppenbuchung mit einer deutlichen ersparnis rechnen? wenn ich für
    alle buche, trage ich auch das risiko - wenn jeder selbst buchen würde nicht.
     
  5. misterjuliusc

    misterjuliusc Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Aus meiner Erfahrung würde ich sagen nein, man spart nicht unbedingt etwas durch die Gruppenbuchung. Andererseits ist so natürlich gewährleistet, dass alle auf einem Flieger sind, und man wird auch versuchen euch möglichst zusammen zu halten. Wenn du mir ein paar Daten gibst, kann ich dir eine Schätzung abgeben.
     
  6. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Dass man mit Gruppenbuchungen spart ist im allgemeinen ein Irrglaube. Es mag zwar einzelne Ausnahmen geben, aber in der Regel sind Gruppenbuchungen nichts für individuelle Reisende, sondern eher was für Reisebüros oder Reiseveranstalter, die z.B. eine Reise in deren Katalog ausschreiben wollen. Die brauchen feste Preise schon jetzt, mit denen man schon früher in die Ausschreibung gehen kann, auch ohne dass man Namen hat.

    Bei Gruppenbuchungen hat man dann Vorteile wie folgt:
    -Möglichkeit später Namen zu melden bzw. Namechanges zu machen
    -Tickets können spät ausgstellt werden (manchmal wenige Tage vor Abflug)
    -Gruppengrösse kann reduziert werden
    -Bis zu einem bestimmten Datum kann die Gruppe komplett kostenfrei storniert werden oder gegen sehr geringe Gebühr

    Aber das man 20 Plätze für 99 EUR bekommt ist ein Irrglaube, man zahlt eigentlich eher mehr als würde man jede einzelne Person zum möglichst günstigen Preis einbuchen. Man zahlt für alle 20 Personen denselben Preis (z.B. 200) EUR, während man bei Einzelbuchung z.B. folgendes bekommen hätte:
    -5 Plätze in E-Klasse zu 99 EUR
    -12 Plätze in T-Klasse zu 110 EUR
    -8 Plätze in L-Klasse zu 200 EUR

    Aber du kannst ja mal trotzdem eine Anfrage an diverse Airlines schicken. Wenn Du bereit bist 100% der Plätze abzunehmen, dass diese Nonrefundable sind usw kann es Airlines geben die unter Umständen auch am Preis was machen.
     

Diese Seite empfehlen