Halbautomatik - das unnützeste Getriebe der Welt!?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von vielfliegercgn, 28. August 2010.

  1. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    Ich musste eben mal mit einem Smart fahren. Dabei frage ich mich was der Sinn dieses komischen Getriebes ist!?!

    Ich meine was soll diese Halbautomatik? Das ist total dämlich. Der schaltet erst hoch wenn der Motor aus dem letzten Loch pfeift und runter wenn er fast abwürgt. D.h. er kann ja schalten, warum programmiert man den dann nicht gleich so das es ne richtige Automatik ist!?

    Ich finde es total dämlich irgentwie!?!
     
  2. maniac669

    maniac669 Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    Der sinn einer halbautomatik ist das man selber schaltet (was du offentichlich nicht getan hast) und dazu halt nur keine kupplung treten musst.

    ich liebe mein SMG... (aber das von smart is schon relativ besch. schalte da immer auf A)
     
  3. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    ...glaub´ ich allerdings auch! :shock:
    ...liebe mein bequemes ZF 6HP26

    Gruß Micha
     
  4. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    naja, ich verstehe den sinn halt nicht warum man dann nicht gleich ne automatik draus macht... ich meine so sachen wie kickdown funktionieren ja auch, nur irgendwie beschissen... also halt alles nicht so gut wie bei ner richtigen automatik... also ich habe halt noch nie ein halbautomatikgetriebe gefahren, aber das im smart hat mich nu überhaupt nicht überzeugt... welche autos haben denn noch so etwas?
     
  5. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.504
    Likes:
    13
    Autos mit gekuppelten Getrieben, die in den Modi "Halbautomatik" (man schaltet manuell, gekuppelt wird automatisch) und "Automatik" (Schaltzeitpunkt wird durch die Automatiksoftware bestimmt) gibt es.
    Die gemütlichere, komfortablere Fahrweise ist der Automatik-Modus. Mehr Fahrspaß bringt natürlich die Halbautomatik.
    Ich fahre so ein Auto und bin eigentlich ganz zufrieden.
     
  6. hok

    hok Bronze Member

    Beiträge:
    233
    Likes:
    0
    [/quote]...glaub´ ich allerdings auch! :shock:
    ...liebe mein bequemes ZF 6HP26

    Gruß Micha[/quote]

    Mein B5 läuft auch sehr schön mit diesem Getriebe.
    hok
     
  7. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.995
    Likes:
    0
    Ferrari California , mit Paddel oder wahlweise Automatik

    Wieso noch , das ist doch der Ultratrend mit Dopplkupplungsgetriebe . Da kann man bei voller Pulle den nächsten Gang reinböllern ohne daß die Zahnräder auf die Autobahn rieseln . Audi R8 hat auch so eins , Auto sieht aber natürlich total beschissen aus .
     
  8. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    was hat denn Dein Maserati diesbezüglich verbaut? Ich nehme an, da sitzt Du auch immer auf 1A.
     
  9. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.995
    Likes:
    0
    Handgeschaltet , bei der möglichen Alternative Cambiocorsa müssen wir über den finalen Horror auf dem Sektor Automatikgetriebe sprechen . Außerdem nicht mehr meiner sondern nunmehr einem aus Hamburg seiner .
     
  10. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    wie gesagt ich kenne diese halbautomatik jetzt nur im smart, aber da finde ich das total dumm und gerade beim gangwechsel beim schnellen beschleuigen hat man eine unglaubliche zugunterbrechung weil das schalten ca 1-2 sekunden dauert... bei ner richtigen automatik gibts nen mini ruck und der zieht ohne unterbrechung weiter hoch....
     
  11. TeamOrange

    TeamOrange Newbie

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Schnelles beschleunigen beim Smart? Äh ja, sicher, schnell ist ja sehr subjektiv.
    Jetzt aber mal im Ernst, der Smart spielt seine Stärken nicht unbedingt beim "heizen" auf der Autobahn, oder bei samstgabendlichen Ampelrennen aus, sondern in der völlig überfüllten Innenstadt mit Parkplatzmangel, stop-and-go Verkehr und Parkhäusern mit "Spiralauffahrt", wo man den panischen Porschefahrer, der sich um seine Felgen sorgt mal etwas mit Lichthupe bedrängeln könnte. Ich persönlich mag die Version mit Schaltwippen am Lenkrad, so fahre ich wesentlich lieber als Smart mit Vollautomatik (die unter uns gesagt den Namen Automatik nicht verdient).
     
  12. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    ist alles so egal,

    so unglaublich egal...
     

Diese Seite empfehlen