Liebe Gemeinde, fliege im Dez. mal nach Helsinki in C (von Hamburg). Rein Streckentechnisch würde sich SAS via Kopenhagen anbieten, geht schneller als LH, wo man wohl über DUS oder FRA fliegen müsste. Welche C ist auf der Europastrecke denn besser ? Viele Grüsse Gustav
Bei SK bleibt im Gegensatz zu LH der Mittelsitz nicht frei. HAM-CPH sind ja kleine Flieger, die haben nicht einmal eine (Vorhang-) Abtrennung zwischen C und Y. Wirkt sehr "familiär", um es höflich auszudrücken. Essen bei SK in C nicht schlechter als LH, erinnere aber nicht, alkoholische Getränke angeboten bekommen zu haben (hoffentlich melden sich jetzt nicht gleich wieder die Guttempler hier im Forum).
Bin neulich MUC-ARN mit SK C geflogen und war sehr zufrieden mit dem Service. War aber auch der einzige Passagier in C. Warmes Essen - sehr schmackhaft, Vorspeise, Salat, Hauptgang und Dessert. Alkohol gab es auch. ;-) Ich fand es besser als LH auf vergleichbarer Strecke.
Ich würde ja den Direktflug HAM-HEL mit Finnair nehmen, knapp 2 Stunden - kein umsteigen, kein Nebel in Kopenhagen, nicht erst gen Süden fliegen um im Norden anzukommen...
bin LH FTL und würde die Meilen gerne mitnehmen (LH / Star Alliance). Zumal es in C natürlich nicht wenige sind für die (kurze) Strecke.
Hamburg-Helsinki Das ist verständlich. Womit die Finnair-Verbindung "ausfällt". Kommt auf die Airline und bei LH auf die Buchungsklasse an: In C/D/J class auf LH-Umsteiger wären's 2x 3,500 plus ExecB. In Z nur noch 2x 2,250 + und in P class sogar nur 2x 1,250 +. Bei der genannten SAS-Umsteiger-Verbindung 2x 3,500 ohne. Das Meilensammeln ist in der Buchungsklasse P nicht möglich. Auf den kurzen Strecken (wie Du anmerkst) ist die AL egal. Bleibt die "Preis-Frage" (wörtlich gemeint: nach dem Preis). 8)