Hallo Vielflieger Ich fliege am Sonntag, 5.8. von Zürich nach London Heathrow Terminal 1. Die Landung ist auf 10.20 Uhr angesetzt. Wie sind so die Erfahrungen, wie lange geht es von der Landung bis ich beim Bahnhof bin, wo der Heathrow Express in die Innenstadt fährt. Hab nur Handgepäck dabei. Hab mal gehört, die Zollkontrolle soll ewig dauern . Bin doch eben etwas in Eile, weil ich noch nach Wimbledon zum Tennisfinale muss/darf/will. Aufgrund der Olympiade wird sicher etwas mehr los sein, aber ich denke, es sollte dennoch weniger los sein, als an einem Arbeitstag... Danke für alle Insidertipps
Zollkontrolle um die Uhrzeit geht wie das Brezelbacken, zumindest normalerweise. Aber der große Touristenansturm auf London soll ja ausbleiben, dementsprechend sollte das nicht groß anders sein, zumal mehr Personal im Einsatz ist. Schätze den Weg auf ca. 5-10 Minuten wenn Du normal gehst. T1 hat halt leider diesen riesigen Umweg eingebaut, den man nehmen muss, aber es kommt ja sowieso demnächst weg, von daher Schwamm drüber. Die gleiche Zeit nochmal für die Passkontrolle.
Wie saftfrucht schon schreibt, gibt es da einige Unbekannte wie z.B. dein Geh- bzw. Lauftempo. Hier in LHR habe ich (auch mit LX ankommend) schon so viel und so viel Unterschiedliches erlebt, dass man deine Frage pauschal halt nicht beantworten kann. Wenn z.B. die LX wieder hinten am Gate 47 am Arsch der Welt andockt, dann brauche manche Personen (je nach Gehtempo) schon 15 Minuten bis zur Passkontrolle. Dort selbst ist dann wahrlich alles möglich! Von 5 bis 45 Minuten selbst an den Schaltern für EU-Bürger schon selbst alles erlebt. Ich würde dir empfehlen (sofern vorhanden), deinen elektronisch lesbaren Reisepass dabei zu haben und nicht nur den Perso. Wenn es sehr voll ist, bist du an den Schleusen für die E-Passes schneller und wenn es Probs mit der Lesbarkeit gibt, wirst du schön vorne an einen der Counter gelassen. Sparst dann auf jeden Fall. Danach dann noch einmal ein paar Minuten nach der Kontrolle zum HEX.
Danke für Eure Hilfe! Muss es einen E-Pass sein oder ein maschinenlesbarer Pass? Ich habe diese Version (ohne Chip oder so). http://www.schweizerpass.admin.ch/conte ... ss_03.html