Helsinki Sauna

Dieses Thema im Forum "Europa" wurde erstellt von Schwabe, 4. Februar 2009.

  1. Schwabe

    Schwabe Silver Member

    Beiträge:
    302
    Likes:
    0
    Nabend zusammen,

    nach langer Zeit mal wieder ein Post von mir. Ich werde nächstes Wochenende mit meiner besseren Hälfte den Valentinstag in Helsinki (Fr - So) verbringen.
    Dabei möchte ich auch gerne mal in eine finnische Sauna (Samstag nachmittag oder Sonntag früh). Hat jemand eine Idee für mich?
    Was gibt es sonst noch so für Must-See's?
    Jemand Erfahrung mit dem Nightlife und Restaurants für Studi-Budgets?

    Sorry, dass ich euch mit so vielen Fragen "vollschütte" aber ich bin für jede Info dankbar.

    Gruß

    Schwabe
     
  2. hok

    hok Bronze Member

    Beiträge:
    233
    Likes:
    0
    Die Saunas im früheren Interconti - jetzt Hilton Strand sind gut - eventuell könntest du über den Hilton January sale (der verlängert sein soll) ein günstiges Zimmer schießen.
    hok
     
  3. Schwabe

    Schwabe Silver Member

    Beiträge:
    302
    Likes:
    0
    Danke für den Tipp! Den January Sale gibt es noch. Leider nicht für Hilton in Helsinki!
     
  4. German-Shadowrunner

    German-Shadowrunner Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Hallo!

    Aus persönlichen Gründen bin ich regelmäßig in Helsinki und muss dir leider mitteilen das die Restaurants in Helsinki ziemlich teuer sind - davon abgesehen das es eigendlich keine guten gibt.. ^^
    Irgendwie stehen die Finnen wohl auf Pizza, Burger und Tex-Mex?! Dönerbuden sind auch sehr beliebt -> genannt "Grilli"

    Also:

    Typisch finnische Lokalitäten mit ausschließlich finnischen Spezialitäten:

    Lappi Ravintola - http://www.lappires.com
    Suomi on the Plate - http://www.suomirestaurant.fi

    Lecker aber sehr hochpreislich - ca. 100 Euro für 2 Personen rechnen! :-O

    Was man(n) gesehen haben sollte:

    Kappelli - ältestes und bekanntestes Restaurant in Helsinki mit "Wintergartenfeeling" (Stadtmitte / nähe Hafen)
    Senatorri - Senatspatz mit dem Wahrzeichen: Dom, Regierungspalais und Universität (Stadtmitte / nähe Hafen)
    Havis Amada - Brunnen am Hafen
    Uspenski-Kathedrale - grösste orthodoxe Kirche des Nordens (innen sehr sehenswert) (nähe Hafen)
    Kaupahalli - alte Kaufhalle vo man z.B. frischen Lachs, Rentier-oder Elchschinken bekommt (am Hafen)
    Suommenlinna - Festungsinsel mit Museum die sogar zum Nahverkehr Helsinkis (Fähre) gehört (Anlegestelle Hafen)
    Temppeliaukio-Kirche - in den Felsen gesprengte Kirche, rund und mit Naturstein sowie einmaliger Akkustik
    (regelmäßig auch Probenraum des Finnischen Nationalorchesters das man dann natürlich kostenlos mitgenießen kann)
    Hauptbahnhof mit den Statuen aus Backstein
    -> Tip: Rundfahrt mit der Strassenbahnlinie 3 (Dauer ca. 1 Stunde) da diese eigendlich fast alle Sehenswürdigkeiten abdeckt und mit einem Tagesticket kann man aussteigen, schauen und dann einfach weiterfahren zur nächsten Sehenswürdigkeit!

    Am besten einfach mal googeln - Helsinki hat viele schöne und sehenswerte Plätze!

    http://www.helsinki-info.de/
    http://wikitravel.org/de/Finnland#Kaufen

    Da der Flughafen Vantaa zum "Nahverkehr" gehört kannst du mit dem Bus bis zum Bahnhof für ca. 3,80 Euro fahren
    Wenn Du mit Finnair anreisen solltest kannst du auch den kostenlosen Shuttelbus Flughafen/Bahnhof nutzen..

    Kannst ja einfach nachfragen wenn du noch bestimmte Fragen hast!
    Helfe gern..

    Übrigens sprechen fast alle Finnen eine oder sogar mehrere Fremdsprachen! Mit Englisch oder manchmal sogar Deutsch kommt man problemlos durch Helsinki! Liegt wohl daran das keiner diese Sprache lernen will/kann... :mrgreen:

    Terve Suomi! 8)

    Markus
     
  5. Schwabe

    Schwabe Silver Member

    Beiträge:
    302
    Likes:
    0
    Hi Markus,

    vielen vielen Dank für deine reichhaltige Antwort. Die Tipps hören sich sehr gut an. Werde berichten, wenn ich am 15.02. wieder da bin.

    Eine kurze Frage noch: Kannst Du mir noch eine schöne Sauna empfehlen? So eine Art Therme. Ich habe über maps.google.de einige Plätze gefunden, nur waren dort leider alle Websites in finnisch.
    Ich werde im Radisson SAS Seaside wohnen.

    Gruß

    Florian
     
  6. German-Shadowrunner

    German-Shadowrunner Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Hi!

    Sorry aber mit der Sauna kann ich dir leider nicht weiterhelfen da meine Freundin ihre eigene Sauna im Hause hat..! ;-)

    Aber da Sauna in Finnland zum "normalen Tagesablauf" dazugehört gibt es für die wenigen die KEINE eigene Sauna besitzen auch jede Menge öffentliche Saunen - falls dir also die Hotelsauna nicht zusagt kann dir sicherlich jemand im Hotel den Weg zur nächsten öffentlichen sagen!

    Aber kleine Warnung: Zur Sauna gehört in Finnland immer hochprozentiges wie Vodka oder mindestens (viel) Bier.. :p

    Dann mal viel Spaß!

    Markus
     
  7. German-Shadowrunner

    German-Shadowrunner Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Hallo nochmal!

    Hab das wichtigste ja fast vergessen..

    In Finnland gibt es im Gegensatz zu hier eigendlich keine gemischten Saunen für Männer und Frauen!
    Wenn Du also mit Freundin gemeinsam die Sauna genießen willst musst Du wohl mit der Hotelsauna vorlieb nehmen - aber auch da sicherheitshalber nachfragen ob es nicht getrennte Saunen gibt...
    Sicher ist Sicher!

    Markus
     
  8. Schwabe

    Schwabe Silver Member

    Beiträge:
    302
    Likes:
    0
    @Markus:

    Dank Dir vielmals! Ich werde berichten.

    Gruß

    Flo
     
  9. German-Shadowrunner

    German-Shadowrunner Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Hallo!

    Fliegst Ihr am Freitag vielleicht um 18.40 mit der Finnair?

    Hat sich nämlich gerade so ergeben das ich in dem Flieger sitzen würde -> könnte euch also noch nen schnellen Craskurs während des Fluges anbieten.. :mrgreen:

    Grüsse
    Markus
     
  10. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0
    Hat jes dort ausch heisse Mädels drinne?
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Kann adm nicht doch demnächst ´mal "korrigierend" einschreiten :?: :shock:
     
  12. Schwabe

    Schwabe Silver Member

    Beiträge:
    302
    Likes:
    0
    Schade! Danke für Dein Angebot. Ich fliege leider um 19:10 mit der LH ab MUC.
     
  13. Schwabe

    Schwabe Silver Member

    Beiträge:
    302
    Likes:
    0
    Hi Markus, hi @all,

    so ich bin nun wieder zuhause. Flug etc. hat alles gut geklappt. Helsinki ist eine äußerst schöne Stadt. Wir haben zwei Nächte im Radisson SAS Seaside verbracht. Für 60€ die Nacht konnte man es mit einem reichhaltigen Frühstück sehr gut aushalten. Die Zimmer und sonstige Einrichtigungen waren sehr sauber. Das Sauna Problem kam, wie Du es mir angekündigt hast. GETRENNTE SAUNEN am Valentinstag :) Da die Stadt aber an sich sehr interessant war, konnten wir es gut verkraften.
    Für die die unter 24 sind (so wie wir 23 und 21) und in Clubs wollen, sollten sich vorher über das Mindestalter für den Einlass in den entsprechenden Club erkündigen. Helsinki/Finnland hat diesbezüglich unerklärlicherweise sehr strenge Auflagen. Viele Clubs sind erst ab 20 / 22 / 24 Jahren.

    Viele Grüße

    Florian
     
  14. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Die Auflagen sind nicht gesetzlich vorgeschrieben, sondern kommen von den Betreibern der Clubs selbst. Damit bestimmt man also seine Zielgruppe...
     
  15. German-Shadowrunner

    German-Shadowrunner Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Hallo Florian!

    Na, dann hoffe ich doch das euch meine Tips noch etwas geholfen haben um die Schönheit Helsinkis zu erkunden? ;-)
    Aber wenigstens hattet Ihr ja am Sonntag noch einen wunderschönen Wintertag bei dem sich das erkunden wenigstens gelohnt hat..

    Das mit der getrennten Sauna hat mich beim ersten mal auch etwas ueberrascht aber wie heisst es so schön: Andere Länder - andere Sitten! Aber da wir ja eigendlich eh immer die eigene Sauna nutzen stellt sich das Problem ja nicht fuer uns.. :p

    Das Problem mit der Altersfreigabe habe ich persönlich noch nie erlebt - was aber wohl auch eher an meinem etwas "Fortgeschrittenen Alter" liegen könnte! :oops:

    Sollte noch jemand Tips & Tricks fuer Helsinki benötigen stehe ich jederzeit gerne zur verfuegung!

    Schöne Gruesse aus Finnland!

    Markus
     
  16. Malapascua

    Malapascua Pilot

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    18 muss man für nen Besuch in einem Saunaclub in Deutschland auch sein. :lol:
     
  17. German-Shadowrunner

    German-Shadowrunner Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Ok, dann danke fuer Deinen Tip!
    Kannst Du denn einen besonders empfehlen? :lol:
    Du hast ja sicherlich diesbezueglich "hart" erworbenes Grundwissen... :mrgreen:

    Viele Gruesse!

    Markus
     

Diese Seite empfehlen