Hilferuf! Was tun bei störendem Telefon???

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Guest, 11. Juni 2007.

1. Guest

Guest Guest

Hab vielen Dank!! Ich werde mich auf jeden Fall schlau machen!

Nochmal was anderes: bin bei Telekom DSL-6000-Kunde, aber da in meiner Strasse noch nicht entsprechende Kabel verlegt sind, bekomme ich nun schon seit über einem Jahr nur DSL 3000 (selbstverständlich zum 6000er-Preis). Könnte ich bei einem anderen Provider dann mehr bekommen?? Wohl eher nicht, oder?

Der Wellensittich

2. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Das kannst Du - jetzt sofort - ganz einfach prüfen, indem Du die Straße mit Nummer und Lage der Wohnung/des Hauses eingibst. Da wird Dir in Sekundenschnelle gesagt, was bei Dir möglich ist.

KLICK

3. Guest

Guest Guest

habs jetzt gerade mal probiert, hab mal Alice Komplett gewählt, wo man ja biz zu 16.000 Kbit/s hat und dann meine Daten eingegeben, dann kam heraus: 4.000 Kbit/s...

Mhm, dann habe ich scheinbar nur 4.000 Kbit/s, aber egal..

Folgendes Problem habe ich noch: Ende Mai hat Telekom mich angerufen und mir dieses Call&Surf-Paket angedreht, das auch DSL- und Telefon-Flat beinhaltet (hatte ich vorher nicht). Das ganze gilt ab 01.06. mit 14-tägiger Widerrufsfrist (Laufzeit 1 Jahr), welche nun blöderweise wohl abgelaufen ist.

Aber weiter unten steht, das man trotzdem das Recht auf eine ausserordentliche Kündigung aus besonderem Grund hat... Wie stehen da meine Chancen?

Der Wellensittich

4. Guest

Guest Guest

5. miles-and-points

Fast alle Länder, die der Sittich so anzutelefonieren pflegt, kann er ganz bequem auf einem Alice-Anschluß (ohne Headset und sonstigen Klimbim) mit dem "Discount-Verbinder via VoIP" für genau 5 Cent pro Stunde (!!!) und ohne irgendwelche zusätzlichen Minuten-Preise erreichen - in Puerto Rico funktioniert das sogar, wenn das Gegenüber dort nur ein Handy und keinen Hausanschluß haben sollte.

Nur Venezuela schert leider aus: da soll's merkwürdigerweise 1,2 Cent pro Minute kosten - immer noch sehr viel billiger als per Telekom, oder? Wir haben hier schon fast "Standleitungen" nach Asien - und da Thailand ebenfalls alle "mobiles" inkludiert hat, telefonieren inzwischen auch unsere Leute drüben untereinander nur noch "angeschoben" für 5 Cent (~ 3 Baht) pro Stunde von Handy zu Handy.

Darüberhinaus gibt es ja für ~ 10 Cent pro Tag diese nette "Kölner" Nummer, die man mit der "Alice"-Festnetz-Flatrate völlig gratis anklingeln kann, um sich für 1 Cent pro Minute mit einem Festnetz-Anschluß in mehr als 50 Ländern verbinden zu lassen. Funktioniert auch bestens mit Base von unterwegs.

Und noch etwas: diese o.a. "Alice"-Preislisten lassen sich selbstverständlich auch mit den 0180-xxx ("call through"-)Nummern umgehen - nur eben leider für Minuten- statt der genannten Stundenpreise. - Aber das muß sich halt jeder selbst ausrechnen.

6. Guest

Guest Guest

Oh je, mir schwirrt gerade der Kopf... :oops:

Also, nehmen wir an, ich melde mich nächste Woche bei Alice an und will dann auf ein peruanisches Handy telefonieren. Bisher kostete mich das bei Telekom mit call-by-call rund 14 cent/min incl. Tax. Bei Alice fiele der Anruf jetzt in Weltweit Zone 4, das wären dann 89 cent/min.

Ist jetzt bei Alice expressis verbis call-by-call-Nutzung ausgeschlossen? Und was ist ein Discount-Voip mit Stundenpreisen?? Was muss ich tun, um sowas zu nutzen??

Und gilt das auch für andere Länder, etwa Kolumbien, Ecuador, Costa Rica, Mexico?? Sind bei mir überwiegend Anrufe auf dortige Mobiltelefone, da in Südamerika Festnetztelefonie nicht sehr verbreitet ist.

Der Wellensittich

7. miles-and-points

Also ich habe vorhin nur ein paar der von Dir bisher hier im Forum genannten Länder nachgeguckt: Puerto Rico, Portugal, Panama, Chile z.B.: 5 Cent pro Std. - und eben Venezuela: 1,2 Ct pro Minute (Festnetz).

Aber dafür, Dir nun einzelne Länder und Tarife herauszusuchen, fehlt mir angesichts der Visa-Meilenschutz-Diskussion ehrlich gesagt jede Lust. Ich helfe ja gern, sofern ich das Gefühl habe, wirklich helfen zu können. Aber einfach nur so "aus Daffke": nö. Tut mir leid. Deshalb auch kein "Streit".

Es gibt ja noch viele andere User hier, die Dir sicher ebenfalls gern zur Seite springen. Und sonst: Google oder andere Suchmaschinen befragen und/oder selbst recherchieren. Wird sich sicherlich auch recht schnell wieder geben, meine "Unlust"... 8)

8. miles-and-points

Nachsatz zu "Alice"-Verträgen:

9. Guest

Guest Guest

Von Discount-Voip mit Stundenpreisen habe ich auch noch nie was gehört. Auch im Google nichts gefunden. Und bei Alice in sämtlichen Preislisten nur 89-99 Cent für Wellensittichs Wunschländer gesehen.

Telefoniert man bei Alice eigentlich noch über eine normale Telefonleitung oder werden alle Anrufe über's Internet geleitet? Also Telefon am DSL-Router anstopseln? Wo man dann wieder diesen "Discount"-Tarif einstellen kann, wenn ausländische Nummern angewählt werden? Und wenn das Internet mal ausfallen sollte, wird automatisch auf die normale Leitung zurückgegriffen?

So wie ich das verstanden habe, ist das wieder ein Alice-externer Service, für den man sich anmelden muss, oder? Habe alle größeren Komplettpaketanbieter durch, aber bei keinem Minutenpreise unter 89 Cent gefunden, und das war nur für Festnetz so... Wäre schon interessant, was das für ein Knallerservice ist :!:

10. Guest

Guest Guest

Also im Moment kann ich dich nicht verstehen, wirklich nicht!

Dass sich aus manchem originären Thema manchmal andere, neue Fragen ergeben, die nicht minder spannend sind, ist doch nun ein alter Hut. Und allzu oft gehen die User hier dann komplett OT, was bei "Meilenverfall" ja ganz und garnicht der Fall war. Ich bin jedenfalls für jede Info dankbar.

Und darum möchte ich hier schon noch einmal nachhaken: meine Kontakte, die ich anrufe, sind überwiegend Privatpersonen in Südamerika ohne Computer und ohne Festnetzanschluss, also nur im Besitz eines Handys. Kann ich dann auch uneingeschränkt diese Angebote nutzen?? Was müsste ich tun, wenn ich mich nun für Alice entscheiden würde??

Der Wellensittich

11. miles-and-points

Bis auf Puerto Rico (da gilt der 5-Cent-Stunden-Pauschal-Preis bei einem Anruf zu einem Handy ebenfalls) sind die aufgeführten Länder nur im Festnetz so billig (bzw. manche eben recht teuer mit 1,2 Cent pro Minute im Fall von Venezuela).

Insgesamt sind inzwischen die Festnetz-Anschlüsse in fast 50 Ländern zum Pauschal-Stunden-Tarif inkludiert; alle anderen kosten eben je nach Vorgaben der betreffenden Staaten (?) die gewohnten Minuten-Gebühren, die allerdings nicht immer "preiswert" zu nennen sind. Bei uns paßt es eben, weil unsere Telefon-Kontakte entweder über einen Festnetz-Anschluß verfügen oder sich eben in den wenigen "Handy-Zonen" aufhalten.

Handy-Gespräche zum Pauschalpreis von 5 Cent/Stunde sind m.W. noch in die Staaten und nach Canada zu machen und ansonsten eben in "unsere Gegend", also nach Asien: Hongkong, Singapur, China und Thailand. Selbstverständlich auch untereinander (also vom Thailand-Handy zum Mobile in Canada).

Das "Genialste" an der Sache ist darüberhinaus für manche unserer Freunde, daß die Pauschalgebühren von 5 Cent pro Gespräch (bis zu 1 Std.) nicht auf irgendeiner Telefonrechnung auftauchen, sondern von einem Guthaben abgebucht werden, das ich ihnen (übrigens per Paypal-/M&M-Visa) jeweils geschenkt habe. Dadurch können sie ohne irgendwelche "Spuren" (weil sie ja "angerufen" werden) auch in der Firma ihre Familie in Asien anklingeln, ohne daß irgendwer wegen "privater Gebühren" sauer werden kann.

Aber ich merke ja schon: für Dich und Deine Zwecke paßt es nicht.
    Oder nenne mir ein Land, in das Du gern und häufig zum Handy telefonierst (mit dem Preis, den Du jetzt dafür berappen mußt) - dann such ich dir den Tarif dafür raus. Kann aber letztlich doch teurer sein als so manche Call-by-Call-Vorwahl:

Costa Rica z.B. kostet zum Handy 7 Cent/Min. (= 8,3 Cent mit MwSt.)
    und Kolumbien (auch auf's Handy) sogar 9 (= 10,7 Cent/Min. inkl.).

Aber auch da gibt es natürlich Wege, diese horrenden Gebühren zu umgehen, wenn man denn will (ist doch tägliches "Geschäft" bei allen binationalen Beziehungen): Kostenloser "Lockruf" und Rückruf von hier auf einem vorher ausgemachtem Festnetzanschluß von Freunden oder Bekannten (ich stelle hier manchmal Verbindungen her zu irgendwelchen "dubiosen" Restaurants, Cafés oder Bars irgendwo in Japan, die dann ebenfalls völlig kostenlos ablaufen - bis auf die 5 Cent eben) - oder eine Billig-SMS mit der Festnetz-Nummer vor Ort, die gerade aktuell greifbar ist. Alles machbar und -zigmal ausprobiert. 8)

Die ganzen "offiziellen Preistabellen" von T-Com und Alice-Hansenet sind jedenfalls echt für die Katz. Zumal es ja auch noch diese Callthrough-Nummern mit den 0180-xxx-Vorwahlen gibt, die von Alice (oder Arcor oder Versatel oder anderen Anbietern) nicht gesperrt werden können. Sind zwar teurer als die Call-by-call-Nummern, aber immer noch nur ein Bruchteil der veröffentlichten Tarife. Wer die noch zahlt, ist doch wirklich in Zeiten des Internets und der Recherche-Möglichkeiten selber schuld.

12. Guest

Guest Guest

Also, die Länder, die mich hauptsächlich interessieren, sind: Kolumbien, Venezuela, Peru, Costa Rica, El Salvador, Brasilien und in Europa Spanien und Portugal, absolut überwiegend Handys, ganz selten Festnetz..

Die von dir genannten Preise (8,3c respektive 10,7c für Costa Rica / Kolumbien) sind nicht so schlecht, Call-by-call auch nicht viel billiger.
    Aber könnte ich diese Tarife mit Alice- oder Arcor-Anschluss realisieren?

Und das mit dem "Lockruf", wie funktioniert das, also wenn etwa mein Gesprächspartner nur über ein peruanisches Handy verfügt, kein Festnetz, kein PC??

Und was hat es mit dem Call-through auf sich?? ich wähle 0800 kostenlos und dann direkt die Rufnummer in Peru und dann kostet es nur einen Bruchteil des etwa von Alice publizierten Preises??

Der Wellensittich

13. miles-and-points

Deine Länder sind echt die teuersten Länder auf dieser Welt, scheint mir...
    In dieser Liste sind die Min.-Preise FN (Festnetz) und Mob (Mobile) ohne und mit MwSt aufgeführt, weil man ja sein Guthaben (z.B. 10 Euro) auch gleich mit MwSt (11,90) kauft - und dann jeweils die Netto-Preise be- udn verrechnet werden. Call-Through (CT) sind die inkl.-Preise ins FN per nicht-gesperrter Vorwahl; die Tarife zu Handy-Anschlüssen kannst Du Dir bei billiger-telefonieren.de selbst raussuchen (Brasilien z.B. kostet per CT weniger als per VoIP).
    Kolumbien: FN 2/2,4 // Mob 9/10,7 // CT 9FN 0180-3 / CT
    Venezuela: FN 1/1,2 // Mob 16/19 // CT 9FN 0180-3
    Peru: FN 1,5/1,8 // Mob 21/25 // CT 9FN 0180-3
    Costa Rica: FN 3/3,6 // Mob 7/8,3 // CT 9FN 0180-3
    El Salvador: FN 7/8,3 // Mob 8/9,5 // CT 3,9FN 0180-1
    Brasilien: FN 2/2,4 // Mob 16/19 // CT 3,9FN 0180-1 / CT 14Mob 0180-5
    Spanien: FN* // Mob 21/25 // CT 3,9FN 0180-1
    Portugal: FN* // Mob 22/26 // CT 3,9FN 0180-1
    Die FN-Anschlüsse in Asien und in den allermeisten europäischen Ländern kosten * (= keine Minutenpreise, sondern die pauschalen 5 Cent pro Stunde). Alles ist über normale FN-Anschlüsse ex-DE zu erreichen - mit Alice ebenso wie mit Arcor, 1&1, easy, Versatel, Vodafone (Handy im @home-Bereich) oder eben ab Alice/Hansenet. Lockruf ist Lockruf: derjenige, der angerufen werden will, klingelt vom Handy aus Dich an, Du siehst die Nummer/den Namen und rufst zu o.a. Preisen zurück. Oder (falls die FN-Nummer vor Ort wechselt) es wird eine SMS mit der Nr. für ein paar Cent geschickt und Du rufst auf dem FN zurück.

14. Guest

Guest Guest

Hm, ich habe jetzt bei billiger-telefonieren.de mal die aufgelisteten Call-Through-Anbieter durchgeklickt.
    a) Bis auf Phonetone sind EasyTelecom / KlugTelecom / Telestunt wohl die gleiche Firma (wir kennen das ja von VoipBuster), jedenfalls sehen die Webseiten exakt gleich aus (bis auf die Farbe) und die Tarife sind auch gleich

b) Billiger als Call-by-Calls sind sie nicht - wie schon angesprochen, aber billiger als Voip / Skype

c) "Stundentarife" habe ich selbst für Thailand nicht gefunden und hochgerechnet komme ich niemals auf 3-5 Cent / Stunde

d) Bei Phonetone muss man bei diesen 6-Cent-Tarifen aufpassen, weil die nur abends / nachts gelten, sonst sind's auch 12 Cent

Wie ist eigentlich die Sprachqualität? Das wäre für mich ein absolutes K.O.-Kriterium, wenn's da rauscht und knackt.

Im Tarifrechner (http://www.billiger-telefonieren.de/festnetz/schnellrechner/), der neben Call-by-Call noch Call Through / Call Back einschließt, ist beim einfach rausgegriffenen Beispiel Kolumbien (Mobil) (mal willkürlich für Dienstag ab 15:00 gesucht, also ohne evtl. Sonntagsrabatte) ein CT-Anbieter erst auf #38 der günstigsten Tarife, vorher alles CbC. Der billigste CbC-Tarif beträgt 7,34 Cent / Min, der billigste CT 14 Cent. Und Skype kostet bei dem Beispiel nur 8 Cent :?

Auf die Schnelle würde ich sagen:
    Für Wellensittich zu empfehlen, wenn er vom Handy auf's Handy anruft oder wenn er partout von der Telekom wegwill oder VoIP nicht mag. Aber sonst ist er doch mit CbC viel besser dran. Und "die paar Cent" hochgerechnet sind auch einiges :?

15. miles-and-points

@ Amaran:
    Das meine ich ja inzwischen auch:

Da keines der Länder, in denen der Sittich seine Leute fast ausschließlich auf einem Handy erreichen will, zu den *-Ländern mit dem Pauschal-Stunden-Tarif gehört, rechnet es sich allenfalls, wenn er's mit den "Lockrufen" per Festnetz-Rückruf probieren würde und der Unterschied zwischen den derzeitigen Telefon-Gebühren beim "Rosa Riesen" und den (gerade noch einmal um 5 Euro pro Monat ermäßigten) Doppel-Flatrates bei Alice exorbitant hoch wäre. Ist eine Rechenaufgabe für ihn - genug Futter hat er ja inzwischen an die Hand bekommen. :D

Bei uns hat sich die monatliche Telefonrechnung von bis zu 600 Euro (zwei Nummern für Fax und Fon plus langsames Modem bei der T-Com mit Minuten-Abrechnung) auf rd. 160 Euro fix reduziert. Dabei haben wir aber 3 schnelle DSL-Leitungen als Flat (die Computer können darüberhinaus auch als "Fernseher" für Live-Thai-Programme genutzt werden), insgesamt 2 Fax-Anschlüsse und diverse freie Telefon-Leitungen, mit denen innerhalb Deutschlands sowieso im Festnetz per Alice-Sprach-Flatrate völlig frei telefoniert werden kann.

Und die europäischen, amerikanischen und asiatischen Festnetz-Anschlüsse sowie die Handy-Nummern (vorwiegend) in Thailand werden mit der o.a. *Standard-Pauschale von 5 Cent pro Stunde vom jeweiligen Guthaben abgebucht (wir haben inzwischen nur noch 3 verschiedene accounts beim Discount-VoIP; jeder verbunden mit verschiedenen Festnetz-/Handy-/Base-Nummern, so daß wir notfalls auch für 1 Cent pro Minute vom *Guthaben unterwegs per Base-Handy zu jedem Thai-Mobile telefonieren können).

Alle Kosten - für sämtliche Alice-FN-Anschlüsse (inkl. 6 Alice-Simcards für's Handy = gratis-Gespräche von Alice zu Alice auch unterwegs), alle Internet-Nutzung auf 3 Computer-Anschlüssen plus Gebühren für Thai-TV-Streaming, die VoIP-Guthaben für 3 accounts und jegliche *Pauschalpreis-Telefonie zu unseren weltweiten FN- und Handy-Anschlüssen, die Sprachflatrate von Base und die VF@home-Simcards, zu denen wir ebenfalls alle *Pauschal-Gespräche umleiten können - sind in den o.a. ~ 160 Euro schon inbegriffen. Von den -zigtausend Meilen über VF/Alice/VoIP ganz zu schweigen. So unterschiedlich können halt Angebote bei unterschiedlichen persönlichen Anforderungen genutzt werden.

Die "paar Cents" summieren sich bei uns auf mehr als 400 Euro Ersparnis im Monat - und das bei einer echten "Rundum-Versorgung", die wir vorher bei der Telekom nicht einmal in Ansätzen hatten. Das ist doch wirklich etwas - klappt aber nur durch clevere Kombination von verschiedenen Angeboten und leider eben nicht bei den völlig anderen Anforderungen unseres Sittichs. :cry:

16. Guest

Guest Guest

Klar, es kommt halt immer drauf an, wozu man was braucht. Bei uns geht hier nur die Telekom bis DSL 2000, andere Leitungen und höhere Geschwindigkeiten gibt's nicht. Aber dank Tarifwechseln (zuerst Flatrate-Preis von 29,99 auf 4,99 bei Congster und jetzt Call & Surf Comfort für 49,99 EUR inkl. ISDN haben wir auch unsere Telefonrechnungen mehr als halbieren können. Wir nutzen aber wirklich nur DSL und Telefon, also kein Fernsehen oder so.

Konkret interessieren würde mich aber schon mal dieses 5-Cent-pro-Stunde-Angebot.
    Welcher Anbieter offeriert denn das? So wie ich das verstanden habe, ist das kein Alice-Tarif, sondern ein Call-Through-Tarif. Kannst Du die URL zum Anbieter vielleicht hier posten, map?

In Wellensittichs Fall würde ich aufgrund der Preise bei der Telekom bleiben. Allerdings unter der Voraussetzung, dass UMGEHEND die Störung behoben wird und zumindest die Gebühren für den Leistungsausfall rückerstattet werden. Falls rumgezickt wird, würde ich einen Anwalt einschalten.

Falls er doch wechselt, wäre vielleicht ein schnurloses Skype-Telefon anzuraten. Die Billig-Varianten funktionieren nur mit eingeschaltetem PC, die teureren Versionen basieren auf WiFi und sind weltweit einsetzbar (kriegt man bei eBay leicht wieder los, ein Test wäre somit mehr oder weniger gefahrlos möglich).
    Wenn Wellensittich aber recht viel unterwegs ist und viel vom Handy aus telefoniert, würde ich zusätzlich ein Billig-Handy mit Sommerflatrateangebot (Base oder so) nutzen und von da aus Call Through betreiben. Außer natürlich, er will sowieso seinen Tarif auf eine Flatrate umstellen (was nicht in jedem Fall ratsam ist).

Erst muss natürlich abgeklärt werden:
    - Welche Anbieter sind mit welchem Angebotsumfang verfügbar?
    - Gibt es Probleme, wenn "zu viel" telefoniert oder gesurft wird? (Man konnte ja schon lesen, dass Leuten gekündigt wurde, wenn sie zuviel Internet-Traffic verursacht oder trotz Flatrate zuviel telefoniert haben!)
    - Welche Handynetze sind stabil verfügbar?
    - Hauptfocus auf Gespräche von zuhause oder auch von unterwegs?
    - Wie bleibt man möglichst flexibel (sowohl räumlich als auch tariftechnisch)?

17. miles-and-points

Die Stunden-Pauschale gibt's meines Wissens nicht als Callthrough, sondern nur - wie oben ja auch stets geschrieben - als VoIP.

Das ist (wegen der URL) eines der diversen VoIP-Angebote bei http://www.betamax.de - wenn Du mir sagst, welche Länder Dich denn interessieren, kann ich auch für Dich noch einmal nachgucken (aber bitte nicht eine ganze Liste posten) und Dich notfalls auch als Neukunden "werben" (ohne Provision - nur für einen Zugang).

18. Guest

Guest Guest

Oh, ok, dann habe ich etwas falsch verstanden. Danke trotzdem!

Die Länder, die ich brauchen würde (auch nur Anrufe auf's Handy), sind allerdings laut Preisliste alle doppelt bis dreifach so teuer wir normales Call by Call...

19. miles-and-points

Ja, für Anrufe auf ein Handy lohnt es sich wirklich nur bei Puerto Rico/USA/CAN, Hongkong, Singapur, China und Thailand. Nur dorthin gibt's den Stunden-Tarif von 5 Cent. Dazu noch die fast 50 Länder mit ihren FN-Anschlüssen und schon freuen sich alle, die häufig dorthin telefonieren. Mir ist noch eines durchgerutscht: Wer in Holland, England/Irland, Österreich/Schweiz, Spanien oder Frankreich lebt oder sich dort häufig aufhält und in diese 50 Länder (FN) oder zu einem Handy in den angegebenen Mob-Ländern telefonieren möchte, kann dies ebenfalls für 1 Cent pro Minute tun, wenn er da eine Flatrate ins dortige Festnetz hat oder über einen Freiminuten- bzw. Open-End-Vertrag verfügt.

Also: in der Schweiz z.B. ruft man bei entsprechendem Vertrag (frei für FN zu FN) die 04352xxx-Nummer an, tippt oder wählt z.B. die Handy-Nummer in Thailand (0066866xxx) oder die FN-Nummer in Deutschland (004989xxx) und bezahlt nur 1 Cent pro Minute. Und die werden nicht mit dem benutzten Handy verrechnet oder in Rechnung gestellt, sondern gehen vom Guthaben ab.

Genauso halt auch aus Deutschland mit 0211xxx z.B. zum Handy in Hongkong usw. - alle Kombinationen sind halt drin dabei. Das Schöne ist damit ja, daß man sich auch als Urlauber in den Ländern eine Prepaid-Simcard für 2 oder 3 Euro kaufen kann und damit fast kostenlos zu erreichen ist (und das inkludierte Prepaid-Guthaben reicht in aller Regel aus, um kurze Lockrufe nach Europa zu machen). So bleibt man dann wirklich fast gratis in Kontakt.

20. miles-and-points

Hier übrigens der direkte Link zu den 10,000 °P für Alice:
    KLICK (Promotion-Code 600300 - befristet bis 30.6.2007)

Diese Seite empfehlen