Nach einigen Jahren Iberia-Abstinenz hatte ich in den letzten 14 Tagen 4 (Kontinent)Flüge gebucht. Ich bin sicher : Ich werde NIE mehr mit Iberia fliegen ! - Die Ausstattung der Maschinen (alles A 319) so spartanisch, dass ich mich fühlte, wie in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts. Weder Monitore noch die Möglichkeit, Radio zu hören. Dafür auf jedem Flug Beschallung der Kabine mit einer furchtbaren Musik während des Landeanflugs und beim Rollen zum Terminal. - Zwei der vier Flüge begannen mit einer 30 bzw 20 minütigen Verspätung. Erklärung(en) oder Information(en) hierzu : KEINE - Alle Ansagen an Bord auf spanisch und als besonderer Service zeitweise mit einer grauenhaften englischen Übersetzung. - Alles an Bord kostet VIEL Geld. Kaffee 2 EUR, Wasser 2,50 EUR, Bier 3 EUR, Sandwich 8 EUR usw. Übrigens : lt Iberia sind das alles faire Preise. - Auf einem Flug wurden (auch)deutsche Zeitungen angeboten, bei einem weiteren gabe es wenige Exemplare in englisch und auf 2 Flügen nur spanische Zeitungen. - Auf einem Flug hat die gesamte Kabine ganz schlimm gestunken. - Das Bodenpersonal ist offenbar überfordert, wenn es darum geht, Paaren nebeneinander liegende Sitze zuzuweisen. Auf drei Flügen fing an Board immer das große Sitze tauschen an. Ein Flug war nur zu ca 40 % gebucht, sodaß es praktisch freie Platzwahl gab. - Die Maschinen machten auf mich einen ungepflegten Eindruck, in den Taschen der Lehnen vom Vordersitz steckte teilweise der Müll früherer Flüge. Zusammengefaßt : Schlimmer gehts nimmer !
Nach den neuen Berichten hier überlege ich mir fast noch auf LH umzusteigen :wink: Eine Kollegin von mir war letzte Woche mit Iberia in Madrid, auch von FRA aus, und war ziemlich genervt. Nicht, nur, dass Iberia in Frankfurt von T2 abfliegt, die Koffer kamen in Madrid auch erst nach 45 Minuten, es gab keinen Service und nach dem Rückflug hat es so lange mit Transfer zum Bahnhof und Gepäck gedauert, dass sie eine Stunde auf den Zug warten musste. In Madrid fliegen die ja auch von einem separaten Terminal aus, wo man beim CI erst einmal ewig warten musste und dann auf Mittelplatz gesetzt wurde... Ich bin also schon einmal vorbereitet: Nur Handgepäck, online CI und vorher ausreichend essen und trinken. Ich halte euch mal auf dem Laufenden, wie es dann letztendlich war. Ich habe ja immer noch Hoffnung, dass es nicht ganz so schlimm wird :twisted:
naja, solange du nicht in MAD umsteigst, denn dass musst du ja nicht, haste schonmal eine "arschkarte" weniger gezogen - und die Wahrscheinlichkeit, dass dein gepäck da ist auf 60% gestiegen
also ich glaube kaum, dass du jemals nen IB-Flug mit Umstieg in BCN erwischst.... und wenn, dann haste glei die doppelte Arschkarte gezogen bin mal mit LH DRS-MUC-BCN-SVQ return geflogen, auf dem hin und rückflug blieb das gebäck in BCN hängen... wurde aber gleich am nächsten tag zugestellt, hinzu... tückzu hats ne woche gedauert...
war jetzt einmal in mad von str aus und 3x mal ab fra in bcn, hatte noch nie probleme. im mai gehts mit lan nach mad, und am darauffolgenden tag mit lan ecuador nach ecuador..
ich meinte ja auch probleme beim durchchecken des gepäcks... das klappt in Madrid mit IB so in 75% der Reisen. wenn ich DRS-MUC-BCN-SVQ mit LH und JK fliege geht das auch so zu 75% gut, aber return isses meist ne katastrophe-wenn man unter 90 Minuten Aufenthalt in BCN hat. da kam es (fast) NIE mit - nur einmal, als ich 4 Std. aufenthalt in BCN hatte, klappte alles...
ok, das ist natürlich mehr als ärgerlich was da bei dir desöfteren schon passiert ist. dann muss mal halt mal der lh schreiben dass sie direktflüge anbieten soll
das hab ich sogar schon gemacht, allerdings schon im Juli 2007, sodaß ich die Mails leider nich mehr finde Lufthansa: hab auch angeführt, dass SVQ direkt nur von FR (ab weeze bzw. hahn) und im sommer 2x wöchentlich von AB ab DUS angeboten wird. außerdem wäre es wirklich eine sehr lohnenswerte Strecke z.B. ab ihrem Drehkreuz FRA oder MUC mit nem A319 oder ner CRJ900 (für den Anfang) wäre ich sehr zufrieden... LH antwortete, dass SVQ derzeit nicht in der Netzplanung aufgenommen sei ich jedoch weiterhin die altbekannte verbindung nutzen sollte..... :roll: davon mal abgesehen: der günstigste Preis von knapp 390€ für DRS-SVQ würde sich sicherlich auch damit reduzieren... daneben hab ich auch Spanair angeschrieben, die mir antworteten, dass man derzeit "ernsthaft" plane mehrere Strecken in/nach Deutschland zu eröffnen. Sevilla sei auch dabei. Nähere Infos konnte man mir da aber leider auch nicht nennen. und ja, auch Iberia wurde angeschrieben. Scheinbar jedoch ohne Aussicht auf Erfolg. Man schrieb mir - soweit ich mich erinnere - dass das Drehkreuz in Madrid kurze und praktische, genau abgestimmte Umsteigezeiten garantiere und daher direktverbindungen nach sevilla nicht angedacht sind. Wobei ich mich hier fragen muss, was davon die größte lüge ist... "kurz und praktisch" oder "genau abgestimmt"... naja, "genau abgestimmt" heißt wohl ab 20:00 Uhr in MAD Service-Personal mit Hotelgutscheinen in der Hand bereitzustellen
da bist du aber sehr optimistisch diesen sommer wirds bestimmt nix mehr... aber um nochmal auf LH zurück zu kommen... Es wäre für die doch ein reiner Segen SVQ anzubieten. bis jetzt haben ja geschäftsreisende aus allerwelt nur IB (via MAD) und BA (via LHR) als alternative für internationale/interkontinentale flüge... so wäre LH eine ernstzunehmende Konkurrenz für IB und BA (die ja beide oneworld sind). oder aber es findet sich endlich "jemand" der ab DRS mal ordentliche Linienflüge anbietet. wir ham hier ja nix. BCN, CDG, FCO, MXP, ATH,... würden mit kleinem gerät (CRJ200 oder 700) sicherlich gute auslastungszahlen bringen... besser als einige innerdeutsche strecken ab DRS (wie z.B. MUC)...
Oh je, oh je, oh je!! Ich habe nächste Woche ein Flug mit Iberia (mein Jungfernflug mit dieser Airline) und bin da jetzt mal richtig gespannt darauf nachdem ich hier die Beiträge gelesen habe. Glücklicherweise handelt es sich um eine (absolute) - Kurzstrecke!!! Flugzeit gerade mal ne knappe Stunde und das für 350€!!! Wehe da gibts nichts zu trinken :evil: