Icelandair - einige Stunden Aufenthalt

Dieses Thema im Forum "Weitere Europäische Airlines" wurde erstellt von Guest, 28. Oktober 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    wir fliegen nächstes Jahr im August über Island nach Seattle. Ankunft ist voraussichtlich 9:10 Uhr; Weiterflug am selben Tag um 17:00 Uhr. Haben wir da noch Zeit uns ein wenig in Reykjavik umzuschauen? Hat jemand Tipps für eine Familie mit zwei halbwüchsigen Kindern?

    Vielen Dank im voraus
    Uli
     
  2. nanook00

    nanook00 Pilot

    Beiträge:
    77
    Likes:
    0
    Zeit sollte reichen um nach Reykjavik reinzufahren. Allerdings lohnt sich das meiner Meinung nach nicht (man ist mit dem Bus je Weg ca. 1 Stunde unterwegs).

    Geht in die Blue Lagoon (http://www.bluelagoon.com/). Ist mit dem Bus vom Flughafen aus zu erreichen (http://www.re.is/DayTours/BlueLagoon/) und dauert ca. 4 Stunden. Danach seid ihr gut erholt für den Weiterflug :)
     
  3. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    Ihr solltet im Flieger essen, da sich McD bis dahin von der Insel entfernt hat.
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    danke für die Tipps. Das mit der Blue Lagoon könnten wir tatsächlich schaffen. Ich hoffe, wir können zügig einchecken für den Weiterflug und um 11:00 Uhr den Bus zur "Lagune" nehmen.

    Das mit McD ist natürlich blöd :shock: Dafür werden wir in USA reichlich Gelegenheit für McD und Co. haben :twisted:
     
  5. AAI

    AAI Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    Kleiner Tip meinerseits:
    Wenn deine beiden Kinder unter 14 Jahre sind ( aber ueber 11 ), dann nimm dir ein Taxi vom Airport und fahr direkt nach Ankunft zur Bluelagoon.
    Hintergrund: Bei der Bustour muessen Kinder ab 11 Jahren den halben Preis zahlen, direkt bei der Bluelagoon erst ab 14 Jahren, darunter ist freier Eintritt.
    Zudem bist du mit dem Taxi wesentlich zeitiger dort und kannst den stop-over mehr geniesen. Die Kosten fuer eine 4 koefige Familie ist u.a. sogar guenstiger, wenn
    du ein Taxi nimmst ( Taxi oneway ca. 4500 ISK ). Persoenlich wuerde ich, egal wie alt deine Kinder sind, ein Taxi nehmen.
    Wenn du eure Koffer durchcheckst und dir deine Badeklamotten und Handtuch ( kannst du dir auch vor Ort ausleien) ins Handgepaeck packst, bist du nach dem
    verlassen des Fliegers max 5 Minuten spaeter bereits am Taxi Stand.
    Fuer den Weiterflug in die USA reicht es locker 1 Stunde vor Abflug wieder am Airport zu sein.

    Gruesse aus Island
    AAI
    P.s: falls du trotzallem den Bus bevorzugst, achte das du den richtigen buchst (naechstes Jahr ), da um 11°° ( nach jeztigem Fahrplan ) kein Bus vom Airport losfaehrt, sondern um 10:15 und zureck muesstet ihr schon den Bus um 14:15 nehmen, also verschwendete Zeit.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    tausend Dank für die sehr hilfreichen Tipps. Diesen Unterschied in der Bepreisung ist mir beim Recherchieren auch schon aufgefallen. Um so hilfreicher, wenn das sozusagen aus erster Hand bestätigt wird. Die Kinder sind übrigens dann 13 und 16. Ich denke, es lohnt ein Taxi zu nehmen und haben so die "freie" Entscheidung.

    Übrigens war ich (nächstes Jahr) vor genau 30 Jahren zuletzt in Island. Damals habe ich versucht die Insel zu Fuß von Nord nach Süd zu durchqueren. Ist mir aber nicht gelungen, weil zu viel Schnee lag. Die sehr freundlichen (und hübschen Mädchen :p ) Menschen sind mir immer noch sehr lebhaft in Erinnerung....

    Gruß
    Uli
     
  7. AAI

    AAI Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    Die huebschen "Maedel´s" gibt es immer noch....stetiger Nachwuchs ueber die Jahre sorgt immer fuer ausreichend Nachschub :mrgreen:
     
  8. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    riechen sie nicht nach Lebertran?
     
  9. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Meine subjektive Meinung:
    a) Reykjavik: lohnt nicht für eine Besichtigung, es gibt nicht viel zu besichtigen.
    b) Blue Lagoon: Nicht enttäuscht sein, wenn du die schönen Werbebilder mit hübschen schlanken Mädchen im Wasser vor endlosem Horizont mit der Wirklichkeit vergleichst. Dicke Amerikanerinen in Masse; der Horizont besteht aus einem Wärmekraftwerk. Ich habe von Restaurant aus reingeschaut und bin wieder umgekehrt. Der Eintrittspreis ist auch unverschämt: sie haben ihn nach der massiven Abwertung der ISK so erhöht, dass der Eurobetrag derselbe ist wie früher.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Hallo,
    da ich in der Nähe von München wohne, bin ich Unverschämtheiten und überhöhte Preise gewöhnt :cry: .
    Aber im Ernst; wir erwarten nicht das Paradies. Wenn du eine bessere Idee hast für den 8 stündigen Aufenthalt; nur zu.
    Gruß
    Uli
     
  11. nanook00

    nanook00 Pilot

    Beiträge:
    77
    Likes:
    0
    Um vielleicht auch noch eine andere Sichtweise darzustellen, hier meine subjektive Meinung:

    a) Reykjavik ist eine wunderschöne Stadt, es gibt total viele spannende Sachen zu besichtigen und zu erleben (Museen, das neue Konzerthaus, im Sommer den botanischen Garten, Spaziergänge am Meer entlang, ein Bad im Meer, eine Wanderung auf den Esja...)
    b) wenn man nur vom Restaurant auf die Poolanlage schaut sieht man tatsächlich direkt aus Wärmekraftwerk (finde ich persönlich aber auch interessant und spannend). Sitzt/liegt man aber in der Lagoon, kann man den Blick über die Lavafelsen schweifen lassen und die unwirtliche Landschaft geniessen. Den Eintrittspreis finde ich angemessen, dafür dass man Sauna, Dampfbad und Pool geniessen darf.

    Für einen Kurzaufenthalt zwischen 2 Flügen genau das Richtige. Aber es gibt zugegebenermassen viele schönere Erlebnisse in Island. Dafür braucht man aber mehr Zeit.
     
  12. hannoi75

    hannoi75 Bronze Member

    Beiträge:
    128
    Likes:
    0
    Muss meinem Vorredner bepflichten,
    ich finde Reykjavik durchaus schön, Hafenpromenade und Halgrimskirche durchaus imposant und sehenswert. Auf die (zugegeben) natürlich eintönige Natur hat was.
    Die Blaue Lagune ist je nach Tageszeit unterschiedlich voll. Zumindest in den letzten Jahren ist dort vormittags eher weniger los, schon eher mehr wenn die ganzen Flieger / PXE vom Flughafen eintrudeln. Ich meine aber, ein Besuch ist trotz des Preises erholsam und seinen Preis wert. Entwertung der ISK hin oder her - von irgendwas müssen die Leute leben.
     
  13. AAI

    AAI Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    Das Kraftwerk kannst du aus dem Restaurant nur bedingt sehen sondern eher die Klinik die sich die heissen Quellen dort fuer Anwendungen zu nutze machen.
    Beides ist allerdings nicht einsehbar, wenn man im "Wasser" ist.

    Und was du bzgl. Eintrittspreis hast, versteh ich auch nicht, da du den gleichen Preis als Auslaender zahlst als vor dem Finanzcrash ( in Euro ).
    Somit hat sich dein "Meckerpunkt" auch erledigt.
    Fuer die Islaender gibt es manchmal besondere Verguenstigungen, da sie im Gegensatz zu den Besuchern aus dem Ausland, wirklich betroffen sind.
    Allerdings nur in der Nebensesion, waehrend den Sommermonaten verirrt sich so gut wie kein Islaender freiwillig in die Blue Laggon!
     
  14. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Eben! Ich hatte gedacht jetzt wäre es billiger! Meine Rundreise habe ich nicht pauschal sondern einzeln gebucht und viel Geld gespart, da die Veranstalter dieselben Preise verlangten wie vor dem Crash. Eigentlich auch klar: sie haben ja die Verträge vorher abgeschlossen.

    Aber nicht falsch verstehen: mir hat es wunderbar gefallen, ich fahre im nächsten Jahr wieder hin (nur nicht in die blue lagoon)!
     
  15. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    Island ist pleite, daher gibt es dort kein Kerosin mehr. Jede Reise endet dort!
     
  16. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Möchte noch anregen, vielleicht lieber in Reykjavík selber ins Schwimmbad (Laugardalslaug) zu gehen. War x-mal da und es ist für Kinder sicherlich spannender als die Blaue Lagune (und viel viel billiger).
    Dort gibt es mehrere unterschiedlich warme und heiße Pools, eine Riesenanlage mit Superrutsche, etc.

    http://images.google.de/images?sourceid ... CCAQsAQwAw
     
  17. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Icelandair fliegt mit Wasserdampf
     
  18. hannoi75

    hannoi75 Bronze Member

    Beiträge:
    128
    Likes:
    0
    Das wäre bei einem längeren Aufenthalt sicher empfehlenswert, war auch schon einige Male dort. Vor allem lernt man dort nicht die PXE der unterschiedlichen Airlines kennen, sondern eine große Zahl echter Isländer. Das kann aber bei einem kurzen Zwischenstopp zeitlich knapp werden, denn man muss ja erst in die Stadt gelangen, der Flybus kostet nebenbei auch noch.
    Auch einen Besuch wert: Der geothermal beheizte Badestrand in der Nähe des Inlandflughafens RKV (ehemaliger internationaler).

    http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 10&iwloc=A
     

Diese Seite empfehlen