Habe es nur überflogen, scheint aber sehr außergewöhnlich zu sein. Üblicherweise wird das Kerosin doch durch Abwärme der Triebwerke über dem Gefrierpunkt gehalten. Sind vergleichbare Probleme bekannt?
Nu ja, Jet A1 Fuel hat seinen Schmelzpunkt irgendwo bei -50 bis -25 °C, Wasser bekanntermaßen bei 0 °C. Wenn die Abwärme der Triebwerke nur reicht, die Temperatur über den -25 °C zu halten und die Chinesen aber (unabsichtlich) den Tank etwas gewässert haben, dann kanns schon sein, dass das Wasser in den Spritleitungen gefriert.
Muss ja nicht sein dass der Sprit gepanscht war, kann ja evtl. auch durch Unachtsamkeit bei der Betankung o.ä. entstanden sein. Wenn man bedenkt, wie riesig das Fassungsvermögen der Tanks ist, dann sind ein paar Liter Wasser nur ein verschwindend geringer Prozentsatz des Inhalts - die aber offensichtlich schon ausreichen können, um ein Triebwerk lahmzulegen.
Wenn dann wäre eher denkbar, dass die Luft im Tank ungewöhnlich feucht war, was zur Bildung einzelner Eiskristalle egührt haben könnte. Ist aber momentan wohl alles Kaffeesatzleserei.