IST - BKK A 340

Dieses Thema im Forum "Turkish Airlines" wurde erstellt von thaiwol, 16. November 2007.

1. thaiwol

thaiwol Gold Member

Im Moment fliegt TK diese Strecke wieder mit der A 340 :twisted:
    Auf meine Anfrage warum nicht die A 330, erhielt ich die Auskunft:
    erhoehte Platznachfrage.
    Spielt das eventuell bei der kommenden Preiserhoehung eine Rolle :oops:
    Aber es wird ja nur ueber Partner Tickets gesprochen, oder :roll:

2. Guest

Guest Guest

Hi, ich bin am 27.11.07 IST-BKK geflogen. Nachdem die Strecke bis vor kurzem noch auf A330 stand, bekam ich ca. 2 Wochen vor Abflug eine Sitzplatzänderung mit dem Hinweis, dass auf A340 umgestellt wurde. Schon die alte BC erwartend, war ich beim Einsteigen um so mehr erfreut, dass auch in diesem A340 (Flugzeugname "Istanbul") schon die neue BC von Turkish installiert war.

3. thaiwol

thaiwol Gold Member

momike
    Na, da hast Du aber Glück gehabt! :shock:
    Bin am 29.11.07 BKK - IST noch in der alten BIZ geflogen. :evil:
    Hatte in Istanbul ein sehr nettes Gespräch mit dem Käptain.
    Auf meine Frage: warum auf A 340 umgestellt wurde, war seine Antwort:
    Eine zu grosse Nachfrage nach IST - BKK Flügen.
    Selbst die Piloten waren von der umstellung überrascht.

4. Guest

Guest Guest

Bin vor 2 Wochen IST-HKG geflogen. Mit Angstgefühlen vor der alten BC bekam ich zum Glück die neue BC.
    Es war die "Ankara". Also sind nun mittlerweile schon mind. 2 A 340-300 umgerüstet.

Die neue BC ist sehr angenehm. Die Sitze sind bequem und man kann einigermaßen gut schlafen. Obwohl
    die Sitzfläche nicht ganz 180 Grad ist (analog LH aber fast kaum rutschen). Angetan war ich vom Entertainment-
    System. Sehr grosses Display. Viele CDs, Filme, Spiele. Wobei bei mir der Ton bei der Musik nach einer Weile
    verreckt ist. Abhilfe schaffte auch kein Reload des ganzen Systems. Aber trotzdem sehr gutes System.
    Einziges Manko: Die Kabine war elend warm während des Fluges.

Das Essen ist durchschnittlich. Nichts wirklich besonderes. 3 Gänge mit Auswahl von 3 Speisen als Hauptgericht.
    Im Anschluss noch eine Runde Tee oder Kaffee. Meiner Meinung nach war es kein DO-CO. Bin mir aber nicht sicher.
    Vor der Ankunft auf beiden Legs noch ein Frühstück mit Rührei und Obst.

Die Flugbegleiter(-innen) waren bemüht, aber nicht wirklich von Herzen freundlich. Ein Ablauf nach Vorschrift,
    nicht mehr und nicht weniger. Hier sollte TK wirklich mehr drauf achten. Ein bißchen mehr Lachen und
    Freundlichkeit würde an dieser Stelle viel bringen und wenig kosten.

Während des Fluges konnte man sich noch an der Bar vorne bedienen. Dort gab es eine Auswahl an Getränken.
    Nichts besonderes. Kein besonderes Essen für zwischendurch.

Alles in allem für den günstigen Preis absolut OK. Auch im Vergleich zu LH. Und auch die Meilen
    wurden umgehend - auch in Buchungsklasse D - gutgeschrieben. Somit ist noch ein Europaflug mit LH oder LX
    im Preis inbegriffen.

Also alles in allem zu empfehlen. Man darf aber keinen Service a'la Singapore oder Cathay erwarten.

5. Guest

Guest Guest

Hallo,

hier noch ein Umrüst-Update: A340 "Mersin" hat noch die alte BC (15.12.07 BKK-IST).

Zum schon "Drauf-Einstellen" beim Blick aus den Gate-Fenstern...

Grüße

momike

6. stephan

stephan Bronze Member

Weiss jemand wieviele Reihen C die umgrüstete 340er (neuer C Sitz wie im 330er) hat? Auf der TK Seite gibt es nur eine Seatmap für den 340er und die hat 6 Reihen ings. 34 Sitze, ich denke die umgerüsteten müssten weniger haben, oder ?

7. Guest

Guest Guest

6/5/6 also insgesamt 34. War auf der neu umgerüsteten "Ankara" die gerade aus der Werft kam. Sah man an den Schutzfolien auf den Fernbedinungen.

8. stephan

stephan Bronze Member

Vielen Dank!

Dann besteht für mich noch Hoffnung, die Amadeus Seatmap zeigt für meinen Flug 6/5/6. Mal sehen, das wird "spannend".

9. Michi27

Michi27 Bronze Member

Amadeus-Seatmap ?
    Wo finde ich die - oder können darauf nur Reisebüromitarbeiter zugreifen ?

Danke, Gruß Michi !

10. stephan

stephan Bronze Member

Also mein Reisebüro-Mitarbeiter kann es, aber es gibt wohl auch einen Amadeus-Web-Client

11. stephan

stephan Bronze Member

und noch einer für schlechte Laune schon am Gate:

A340 "Adana" (sp?) noch mit alten Sitzen (02.02.08)

12. SWISS_Business

SWISS_Business Pilot

Turkish hat im Moment enorme Probleme was die "Wide-Bodies" betrifft. Gestern wurde angekündigt,dass 2 A310 jetzt auch verkauft werden.
    Damit wird sich der Druck auf die A330 nochmals erhöhen,welche THY aufgrund hoher Nachfrage vermehrt im Europaverkehr einsetzt,dadurch kommt es natürlich auf der Langstrecke zu Engpässen...so das die A340 vermehrt dieses Segment abdecken müssen.

Hinzu kommt,dass es Probleme bei der Umrüstung der A340 gab/gibt. Die erste Maschine wurde bekanntlich in Frankreich umgerüstet,der Rest der A340 Flotte sollte sukzessive mit fertigen Kits von Turkish Technic in Istanbul umgerüstet werden.
    Doch nicht zuletzt durch Beschwerden der Kundschaft,soll das Upgrade-Programm für die A340 nochmals überarbeitet werden. Ein Bekannter von mir, der bei Turkish Technic arbeitet meinte,dass sich die Umrüstung der restlichen A340 somit nochmals verzögern wird. Beanstandet wurden hauptsächlich die "harten" Sitze und die Reaktionszeit der Elektronik der Sitze.
    Die Vorgabe,dass alle A340 bis zum Ende des Jahres 2008 upgegradet sein sollen,bleibt allerdings bestehen.

13. wolfgangdvd1

wolfgangdvd1 Einsteiger

Hallo zusammen. Bin am 6.3. von HKG nach IST geflogen. Flugzeugtyp A340, Name Deliy.... (das kann sich ja keiner merken) aber auf jeden Fall bereits neue BIZ!!! Also nach Ankara und Istanbul bereits die 3 Maschine mit der neuen Bestuhlung.

Ein paar Worte zum Service: Ich habe des öfteren hier gelesen, daß der Service etwas besser sein könnte. Dem kann ich mich nicht anschließen. Auf beiden Flügen, von IST nach HKG (alte BIZ, Name Mersin) als auch auf dem Rückflug gab es überhaupt nichts auszusetzen was irgendwie mit Service zu tun hat. Im Gegenteil, alle waren sehr bemüht den Aufenthalt an Bord so angenehm wie möglich zu gestalten. Da könnte sich LH eine Scheibe davon abschneiden. Lediglich beim Essen kann man sicher noch etwas besser werden. Getränkeauswahl ist hervorragend. Entertainment ist soweit ok, haben halt nur Filme in Englisch/Türkisch und zum Teil mit chinesischen UT. Alles andere wie Musik, Spiele etc. ist absolut state of the art. Für mich gibt es im Moment keine Alternative für Flüge nach HKG, schon gleich gar nicht zu diesem Preis.

14. AntonBauer

AntonBauer Diamond Member

15. SWISS_Business

SWISS_Business Pilot

Diyarbak.

http://www.airfleets.net/flottecie/THY% ... e-a340.htm

Das muss "DIYARBAKIR" heissen, die Provinzhauptstadt im von vorwiegend Kurden bewohnten Südosten der Türkei.
    Zur Info:
    Turkish Airlines benennt seine Maschinen nach Städten in der Türkei. Wobei die großen A340/A330 Namen von Großstädten bekommen. Je kleiner die Flugzeugmodelle,desto kleiner die Stadt. Eine Ausnahme bildeten die A310 welche nach Flüssen in der Türkei benannt wurden,aber die A310 werden je ausgeflottet...so das bei der Namensgebung das einheitliche Stadt-Prinzip Anwendung findet.

16. atri1666

atri1666 Guest

Hat denn jemand Erkenntnisse ob inzwischen noch mehr A340 auf die neue C umgestellt sind oder wo man Informationen darüber bekommt?

17. atri1666

atri1666 Guest

Wie es aussieht habe ich Glück und habe den A330 und Platz E1. Platzreservierung übers Berliner TK-Büro war ohne Probleme und sehr freundlich. Samstags scheint also der A330 zu fliegen. (Übereinstimmend bei Expertflyer und der Auskunft der Dame am Telefon)

18. thaiwol

thaiwol Gold Member

Guten Flug. :lol:
    Sitze nun auch gerne in der Mitte. keiner turnt über einen rüber.
    Guten Flug, schreib Bitte einmal wie der Service jetzt ist.
    Fliege Ende Oktober zurück nach Deutschland.
    Bei dem Preis den sie jetzt verlangen 2.800€ kann man ja etwas erwarten!

19. atri1666

atri1666 Guest

Muß noch hinzufügen mein Ticket hat nur 1467€ gekostet und ich fliege ab Athen (Kurzstrecke im A320). Werde es ausführlich schildern und wenn möglich auch Bilder machen - auch unter "Wie war mein Flug". Gesamtpreis mit Athenflug knappe 1700€ und damit noch erträglich.

20. rainer1

rainer1 Diamond Member

laut untenstehender graphik fliegt ausser sonntags mit dem A340 TK 61 immer der A330 von BKK-IST.
    bedauerlicherweise werden die symbole die dies anzeigen nicht in der graphik wiedergegeben.

Flug Flugzeugtyp Geplant von Geplant bis Abflugzeit Ankunftszeit Mo Di Mit Do Fr Sa So
    TK063 15:25 (BKK) 21:40 (IST)
    TK063 AIRBUS A330-200 15:25 (BKK) 21:40 (IST)
    TK061 AIRBUS A340/340 23:45 (BKK) 06:00! (IST)
    TK061 AIRBUS A330-200 23:45 (BKK) 06:00! (IST)
    TK061 23:45 (BKK) 06:00! (IST)

BKK: Bangkok - Bangkok Suvarnabhumi Flughafen
    IST: Istanbul - Ataturk Flughafen

p.s.
    ich werde ende november 08 diese strecke in biz zurücklegen. dabei habe ich zum ersten mal die gelegenheit, die neue BIZ von TK zu fliegen.
    falls interesse vorhanden , werde ich gerne berichten.
    rainer1

Diese Seite empfehlen