Jet Air Poland: VIE - LCJ

Dieses Thema im Forum "Trip Reports" wurde erstellt von Mr.Radar, 14. Januar 2009.

  1. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Nachdem ich neben meinem Studium für einen Autofahrerclub arbeite, verschlug es mich vergangenen Montag (12.1.) nach Lodz zur Rücküberstellung eines Fahrzeugs. Nachdem ich anfänglich keine Direktflüge fand (denn O2 ist nicht über Buchungsmaschinen im Internet zu finden) und Flüge über WAW mit LO/OS bei kurzfristiger Buchung deutlich zu teuer waren, hatte ich mich ursprünglich schon auf eine Bahnfahrt mit dem Nachtzug über WAW eingestellt. Mehr durch Zufall fand ich die Webseite der polnischen Jet Air (http://www.jetair.pl) Aufgrund des Preises von EUR 147.- OW all in für VIE-LCJ und dem Komfort-/Zeitgewinn gegenüber der Bahn habe ich mich also für den Flug entschieden.

    Ich habe mich genau eine Stunde vor Abflug am Airport eingefunden, Checkin im T2 geht dank drei geöffneter Swissport-Schalter superschnell, musste mich nicht anstellen. Zum Checkin reicht der Reisepass, Gepäck hatte ich keines. Ich habe einen A-Sitz angefragt (da O2 mit BAe Jetstream 32 fliegen, die ja in 1-2 Konfig bestuhlt sind) und Sitz 1A bekommen.

    Nach einem Kaffee und einer wirklich flotten und unkomplizierten Sicherheitskontrolle war ich 30 min vor Abflug am Gate B39. 20 min vor Abflug dürfen wir - gezählte 14 Passagiere - in den Bus, der uns raus zur Jetstream bringt. Das Boarding verläuft bei so wenigen Paxen natürlich schnell, jeder wird beim Einsteigen von der hübschen FB begrüßt. Die erste Reihe ist bis auf 1B mit Pilotenmänteln und -Koffern belegt, also setze ich mich kurzerhand auf 1B. Die FB packt noch schnell ein wenig Pilotengepäck um, damit ich mehr Platz habe. Das Cockpit ist nur durch einen Vorhang abgetrennt, der ist aber offen, und ich kann die Arbeit der Piloten aus nächster Nähe beobachten - "Jumpseat" quasi.

    Kurz nach dem Start durchbrechen wir die niedere Wolkendecke und drehen auf Kurs, und binnen ca. 10 min steigen wir auf FL 210. Navigiert wird übrigens mit dem GPS, Höhe wird mit dem AP gehalten. Kaum ist das Seatbelt-Sign aus, geht die FB durch und bietet Ohrenstöpsel gegen den Lärm an. Da ich sowieso Musik hören möchte, verzichte ich darauf. Der kurz darauf angebotene Snack besteht aus Tee/Kaffee/Fruchtsaft mit Schokoriegel und Wurst-Käse-Gemüse-Sandwich, der zwar optisch nicht so ansprechend ist, aber gut schmeckt. Im Reiseflug packt der Pilot seine Digicam aus und macht ein paar Fotos von der verscheiten Landschaft Südpolens - dadurch inspiriert, mache ich das auch. Früher als erwartet gehen wir in den Sinkflug, und landen schließlich mit 30 min Vorsprung in LCJ. Nach der Landung dreht der Pilot mitten am Runway um und düst zurück zum Ende des Runways, weil sich dort offensichtlich der einzige Taxiway zum Vorfeld befindet. Die Ryanair ist auch mit 2 Maschinen vertreten (ich frage mich nur, wie die das mit dem Umdrehen am Runway machen). Wir werden auf unsere Parkposition eingewiesen und dürfen kurz darauf die Maschine verlassen (auch diejenigen die nach BZG weiterfliegen, müssen raus). Mit einer Airport-Angestellten gehen wir zu Fuß die paar Meter ins Flughafengebäude, und 5 min später sitze ich auch schon im Taxi, das mich um ca. EUR 6,50- ins Stadtzentrum bringt.

    Fazit: Schneller, unkomplizierter Flug mit ebenso perfekter Abfertigung in VIE, und dank des kleinen Flughafens in LCJ kurzer Wege und schnellem Weiterkommen. Der Flug ist noch dazu ein Erlebnis, da man noch die Möglichkeit hat, den Piloten bei der Arbeit zuzusehen. Ich habe mich durchgehend sicher gefühlt, die Piloten haben, soweit ich das beurteilen kann, nach geltenden Sicherheitsstandards gearbeitet. Kurz gesagt: Perfekt, hat mir gut gefallen, gerne wieder Jet Air!

    Hier noch ein paar Fotos:

    Südpolen aus 21000 ft.
    Nebel liegt in den Niederungen
    Unterwegs
    Im Anflug auf LCJ
     
  2. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
  3. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    Das klingt doch nach einem angenehmen Erlebnis! Und definitiv besser als die Fahrt mit der Bahn :mrgreen:
     
  4. BadMat

    BadMat Gold Member

    Beiträge:
    726
    Likes:
    0
    Danke für den tollen Bericht!
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Danke für den tollen Bericht!Bitte schreib auch über deine nächsten Flüge solch tolle Berichte. Danke, Danke, Danke!
     
  6. grizu

    grizu Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Danke für den Bericht. Dasrf man fragen, was das für ein Autofahrerclub ist? Sind das Menschen die aus Spaß von A nach B fahren und dann zurück nach A fliegen, so dass du dann nach B fliegst und den Wagen zurück nach A fährst?
     
  7. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Nö, das läuft über eine von diesem Club angebotene (europaweit gültige) Reiseversicherung. Wenn sich das Mitglied im In- oder Ausland nur leicht verletzt, also z.B. gebrochene Hand oder so, aber selbst aufgrund der Verletzung nicht in der Lage ist, sein Auto selbst zu fahren, werden Leute wie ich dorthin geschickt, um das Mitglied mit seinem Auto nach Hause zu transferieren. Auch in anders gelagerten Fällen (Mitglied ist so schwer erkrankt/verletzt, dass es mit dem Krankenwagen/Ambulanzjet zurückgeholt werden muss, oder das Mitglied verstirbt im Ausland), wird das Fahrzeug halt "leer" zurückgefahren.
     

Diese Seite empfehlen