Ich sag es ja immer: Man sollte nicht mit Kindern fliegen..... Ich hatte letzthin einen Flug BKK-ZRH mit LX181 (A340-300). Im Bereich unserer Sitze (7B/8A/8B) befand sich über dem Kabinenfenster ein kleiner Aufkleber in Form eines schwarzen, auf der Spitze stehenden gleichseitigen Dreiecks umrandet von einem schwarzen Kreis. Meine Tochter wollte unbedingt wissen, was das bedeutet, aber der Schlaf überfiel mich vor Eintreffen einer FB und am Morgen war es dann (altersbedingt) keine Frage mehr. Aber seitdem nervt mich die junge Dame mit einer mehrmaligen Wiederaufnahme der Frage. Ich finde es nur gerecht, dieser Sturheit ein Ventil zu geben (mich interessierts ja auch), kann aber leider keine Antwort aus dem Ärmel zaubern und Google antwortet mir mit mehreren Mio Möglichkeiten. Also versuch ich es mal hier und hoffe auf wissende Luftfahrt-Experten: Was bedeutet der Aufkleber in Form eines schwarzen, auf der Spitze stehenden Dreiecks umrandet von einem schwarzen Kreis über dem Kabinenfenster? Das Muster war ein A340-300 von LX und der Aufkleber befand sich Backbord auf Höhe Reihe 7; ein Notausgang war nicht signalisiert (Seatmap LX) Danke für eure Mithilfe.
Die Lösung Gemeint ist damit eine für Rollstuhlfahrer geignete Sitzreihe. Wegklappbare Armlehnen usw.
Durch dieses Fenster muss man im Airbus rausschauen, um die Klappenposition visuell zu überprüfen. Hier ist beispielsweise die Skala am A319 zu erkennen. Damit diese korrekt gedeutet wird, muss man im richtigen Winkel, d.h. aus dem richtigen Fenster darauf schauen. Das ist aber nur bei einem evtl. Instrumentenausfall von Bedeutung. http://i45.tinypic.com/14v0ait.jpg
Wenn der Kopilot fragt, ob er mal kurz neben mich sitzen darf, sollte ich dann ein mulmiges Gefühl haben?
Ich will ja nicht darauf beharren, dass ich Recht habe, aber Klappenposition scheint mit aus Reihe 7 eher schlecht zu sehen zu sein: Sitzplan LX Sitzplan Seatguru
Weiss ich auch nicht. Meine Antwort stammt von einem Servicetechniker, der auch für die Kabine bei LX zuständig ist. Vielleicht schlagen sie auch 2 Fliegen mit einer Klappe ? Leider fliege ich die nächste Zeit das Metall nicht mehr, so dass ich nicht "Live" fragen kann und ich kennen auch keinen Piloten auf der A340-300. Also, Weitergabe an "Berufene"
:lol: Zumindest bei der A320-Familie bedeuten die schwarzen 3ecke (Kreis habe ich nie gesehen), dass von dort die Stellung der Slats (vorne) und Flaps (hinten) am besten zu checken ist, falls das entsprechende Instrument ausfällt. Dazu gibt es genau in Verlängerung dieser Plätze auch auf dem Flügel die entsprechenden Markierungen. Ob nun Kreis drum herum bei Großen Bus was anderes bedeutet, kann ich nicht sagen. Gruß.