Kabinenkennzeichnung

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von fly4free, 1. Mai 2010.

  1. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Ich sag es ja immer: Man sollte nicht mit Kindern fliegen.....

    Ich hatte letzthin einen Flug BKK-ZRH mit LX181 (A340-300). Im Bereich unserer Sitze (7B/8A/8B) befand sich über dem Kabinenfenster ein kleiner Aufkleber in Form eines schwarzen, auf der Spitze stehenden gleichseitigen Dreiecks umrandet von einem schwarzen Kreis.
    Meine Tochter wollte unbedingt wissen, was das bedeutet, aber der Schlaf überfiel mich vor Eintreffen einer FB und am Morgen war es dann (altersbedingt) keine Frage mehr.

    Aber seitdem nervt mich die junge Dame mit einer mehrmaligen Wiederaufnahme der Frage.
    Ich finde es nur gerecht, dieser Sturheit ein Ventil zu geben (mich interessierts ja auch), kann aber leider keine Antwort aus dem Ärmel zaubern und Google antwortet mir mit mehreren Mio Möglichkeiten.

    Also versuch ich es mal hier und hoffe auf wissende Luftfahrt-Experten:
    Was bedeutet der Aufkleber in Form eines schwarzen, auf der Spitze stehenden Dreiecks umrandet von einem schwarzen Kreis über dem Kabinenfenster?
    Das Muster war ein A340-300 von LX und der Aufkleber befand sich Backbord auf Höhe Reihe 7; ein Notausgang war nicht signalisiert (Seatmap LX)

    Danke für eure Mithilfe.
     
  2. Austrian

    Austrian Platinum Member

    Beiträge:
    1.079
    Likes:
    0
    Notausgang!?
     
  3. Austrian

    Austrian Platinum Member

    Beiträge:
    1.079
    Likes:
    0
    uups...überlesen :oops:
     
  4. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Die Lösung

    Gemeint ist damit eine für Rollstuhlfahrer geignete Sitzreihe.
    Wegklappbare Armlehnen usw.
     
  5. shortfinal

    shortfinal Bronze Member

    Beiträge:
    121
    Likes:
    0
    Durch dieses Fenster muss man im Airbus rausschauen, um die Klappenposition visuell zu überprüfen. Hier ist beispielsweise die Skala am A319 zu erkennen. Damit diese korrekt gedeutet wird, muss man im richtigen Winkel, d.h. aus dem richtigen Fenster darauf schauen. Das ist aber nur bei einem evtl. Instrumentenausfall von Bedeutung.

    http://i45.tinypic.com/14v0ait.jpg
     
  6. Austrian

    Austrian Platinum Member

    Beiträge:
    1.079
    Likes:
    0
    ...wer hat jetzt recht? 8)
     
  7. The_Strip

    The_Strip Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Wenn der Kopilot fragt, ob er mal kurz neben mich sitzen darf, sollte ich dann ein mulmiges Gefühl haben? ;)
     
  8. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Ich will ja nicht darauf beharren, dass ich Recht habe, aber Klappenposition scheint mit aus Reihe 7 eher schlecht zu sehen zu sein:
    Sitzplan LX
    Sitzplan Seatguru
     
  9. Austrian

    Austrian Platinum Member

    Beiträge:
    1.079
    Likes:
    0

    :mrgreen:
     
  10. shortfinal

    shortfinal Bronze Member

    Beiträge:
    121
    Likes:
    0
    Es gibt dasselbe auch an den Slats (Vorflügelklappen) und die Flügelwurzel ist genau in Reihe 7
     
  11. Austrian

    Austrian Platinum Member

    Beiträge:
    1.079
    Likes:
    0
    ist auch irgendwie logisch....also wer hat jetzt wirklich recht :?:
     
  12. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Weiss ich auch nicht. Meine Antwort stammt von einem Servicetechniker, der auch für die Kabine bei LX zuständig ist.
    Vielleicht schlagen sie auch 2 Fliegen mit einer Klappe ?

    Leider fliege ich die nächste Zeit das Metall nicht mehr, so dass ich nicht "Live" fragen kann und ich kennen auch keinen Piloten auf der A340-300.
    Also, Weitergabe an "Berufene"
     
  13. jets69

    jets69 Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    auf diesem Platz dürfen nur Freimaurer sitzen !
     
  14. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Wieso?
    Das war doch kein Logen-Platz
     
  15. ReiheNull

    ReiheNull Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    :lol:

    Zumindest bei der A320-Familie bedeuten die schwarzen 3ecke (Kreis habe ich nie gesehen), dass von dort die Stellung der Slats (vorne) und Flaps (hinten) am besten zu checken ist, falls das entsprechende Instrument ausfällt. Dazu gibt es genau in Verlängerung dieser Plätze auch auf dem Flügel die entsprechenden Markierungen.

    Ob nun Kreis drum herum bei Großen Bus was anderes bedeutet, kann ich nicht sagen. Gruß.
     

Diese Seite empfehlen