Kaum Frischluft-verriegelte Fenster

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Hotelketten & Meilen im Schlaf sammeln" wurde erstellt von mup, 13. Februar 2008.

  1. mup

    mup Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    8
    Zunehmend stelle ich fest, dass in den größeren Hotelketten die Zimmerfenster immer seltener richtig zu öffnen sind, zuletzt Hilton München City. Es bleibt lediglich der Spalt, der sich durch das Kippen des Fensters ergibt. Manchmal wird gnädigerweise gegen Unterschrift der Verschluss entriegelt. Zum einen bin ich ein naturverbundener Mensch, der richtig frische Luft atmen möchte, zum andern verstehe ich diese neue "Manie" nicht - ist die Anzahl der Selbstmörder durch Sprung aus Hotelzimmern dramatisch angestiegen?
     
  2. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Die Anzahl der suizidalen Personen ist wahrscheinlich nicht wesentlich gestiegen.
    Aber kein Hotel sieht sich gern mit so einer Meldung in der Presse...

    Mein letzter Arbeitgeber, ein Krankenhaus, hat aus diesem Grund (statistisch 0.75 Vorfälle / Jahr) für einen 6-stelligen Betrag Fenstersicherungen angebracht.....
     
  3. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin,

    in vielen Hotels stellt sich die AC nicht automatisch ab wenn das Fenster geöffnet wird,
    da sehr viele Gäste die Angewohnheit haben AC+geöffnetes Fenster im Zimmer laufen zu lassen,
    geht man immer mehr zu dieser einfachen und kostensparenden Maßnahme über.

    Auch bei einer automatischen Abschaltung der AC lohnt sich dieses Vorgehen in der heutigen Zeit, als ein komplettes Zimmer
    nach schließen der Fenster, wieder neu herunter zu kühlen!

    gruß insel
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Hatte ich erst wieder in Istanbul. In meinem Stammhotel kann man das Fenster kippen, dann geht die AC aus.

    War aber in einem anderen Hotel (in das ich nie wieder gehen werde), wo das Fenster abgeschlossen war und - man weiß ja nie, wofür es gut ist - mit Tesafilm zugeklebt.
    Als Ausgleich wars im Zimmer dank der nicht zu justierenden Klimaanlage so warm, daß ich gleich erst mal das Zimmer getauscht habe. Im zweiten Zimmer ging das Fenster auch nicht auf, aber wenigstens hatte es da keine 35 Grad drin. :?

    Ich finde auch, daß das eine Unsitte ist mit den zugesperrten Fenster. Eine Klimaanlage kann doch einen Schwall Frischluft nicht ersetzen.
     
  5. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    @MLang2:

    In welches Hotel in Istanbul gehst du nicht mehr? Neugieríg bin...

    und um bei dem Thema zu bleiben: ich will ja nicht in ein Hotel in dem ich das Fenster nicht kippen kann :wink:
     
  6. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Das Hyatt kann es dann ja nicht sein!

    gruß insel
     
  7. Guest

    Guest Guest

    SAS Radisson Airport....!
    Werde das nächste Mal das von Dir empfohlene (wie hieß das, World of.....??) nehmen, wenn ich wieder in der Nähe des Airports bleiben will.
     
  8. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    WOW Hotel aber ob das Fenster sich dort öffnen lässt habe ich nicht ausprobiert...

    Es ist aber wirklich nur für die Nacht vor dem frühen Abflug. Sonst gibt es ja schöneres in Istanbul. Mein Favorit auch in Preis/Leistung ist das Swisshotel Boshorus. Allerdings bleiben auch dort die Fenster zu. Nur die Zimmer unten haben eine Terrassentür. Dafür ist die Dachterrasse ein Traum. Super Ausblick...freu mich schon auf den Sommer :D
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Da war ich beim letzten Mal auch und hatte - wie bereits berichtet - das Glück, ne Suite zu bekommen.
    Im Sommer auf der Terasse frühstücken ist sicher ein Traum! :D
     
  10. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Frühstück gibt es auf der Terasse im 6. Stock. Ist schon schön aber ich meinte die Dachterasse mit Restaurant und Bar. Die ist im letzten Jahr neu gestaltet worden und wirklich toll. Da kann man ewig sitzen, sehr gut essen,trinken und gucken gucken gucken...
     
  11. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Danke für den Tip. Ich werde es demnächst testen. :)
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Dachterasse? Mist, die hab ich verpasst.
    Bin aber im März wieder dort (spätestens, vielleicht noch einen Termin dazwischen). Dann werde ich die nach Möglichkeit mal testen.

    BTW: Ein Hotel in Ankara, bei dem sich das Fenster öffnen lässt (wir wollen ja On Topic bleiben) kannst Du nicht zufällig empfehlen, trichter? Werde bei dem Trip im März mal nach Ankara müssen, und da kenne ich bis jetzt noch nix.
     
  13. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Tja, nach Ankara fährt man nur wenn es unbedingt notwendig ist :D

    Ich schlafe immer im Hotel Bilkent. Es liegt außerhalb der Stadt und halt nah zu meinen Kunden. Nennt sich zwar 5 Sterne Hotel hat aber max. 4 verdient. Garten und Pool sind recht schön für die Zeit nach der Arbeit. Natürlich überhaupt nicht vergleichbar mit dem Swisshotel Bosphorus.
    Fahrzeit in das Zentrum etwa 20 Minuten, zum Flughafen etwa 45 Minuten.

    Wenn möglich schlafe ich immer in Istanbul wenn ich in Ankara einen Termin habe. Von deinem Lieblingshotel bist du ja relativ schnell an dem Flughafen auf der asiatischen Seite. Morgens der Frühflug mit Turkish ist sogar meist pünktlich und das Frühstück in der C (kostet nicht viel mehr als Y) ist überraschend gut.

    Falls du es doch nicht lassen kannst :D :

    Bilkent Hotel & Conference Center- Ankara
    http://www.bilkentotel.com.tr

    Und schnell zurück zum Topic: die Fenster lassen sich öffnen :wink:
     
  14. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo zusammen,
    schon mal an Zimmer mit Balkon gedacht. MUC = Hilton Park, Arabella Central oder FRA = Arabella Congress. Bin sicher in anderen Städten in D gints auch Hotels mit Balkon.
    Ansonsten Gruss aus Bielefeld
     
  15. mup

    mup Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    8
    Vielen Dank für die diversen Beiträge! Wie ich sehe, gibt es da und dort auch eine Sensibilität für mein Thema. Wie schon andere sagen, kann eine noch so gute Klimaanlage eine Frischluftdusche nicht ersetzen, zumal in unseren Breiten im Winterhalbjahr ein Aircondition-Kühlung nicht wirklich sinnvoll ist! Klar, hat Energiesparen Priorität, doch ein menschliches Wesen hat auch Anspruch auf Frischluft - sollte es zumindest haben!
    Witzig ist der Exkurs in diesem Thread zu türkischen Hotels, wie ich auch an anderen Stellen das schnelle Abdriften vom eigentlichen Thema zu völlig anderen Punkten feststelle. Wär doch viel sinnvoller, dann jeweils ein neues Thema aufzumachen, das könnte man dann auch leichter finden!
     
  16. mailo23

    mailo23 Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Servus,

    der Tip für München: Le Mereidien
    Mit großen Fenstern die sich komplett öffnen lassen.

    Gruß
    M23
     

Diese Seite empfehlen