keine Computer mehr in LH Senator Lounges?

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von wayanchristian, 5. August 2011.

  1. wayanchristian

    wayanchristian Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Ich habe gestern festgestellen müssen, dass LH alle PCs aus den Senator Lounges und Senator Cafe in MUC entfernt (...enhanced) hat. Es gibt zwar ja mittlerweile kostenlos Wlan, aber nicht jeder (z.B. ich und geschätzt 1/3 des Lounge Publikums) hat auf Reisen einen Laptop oder ein I-Brett dabei und auf manchem Firmenlaptop sind private Emails, banking, facebook, vielfliegerforum usw. nicht erlaubt... genau das, was ich in der Wartezeit in der Lounge normalerweise mache.
    Die LH Mitarbeiter am Empfang waren genauso ratlos, wussten auch nicht warum und ob das für immer so bleibt und ich war auch nicht die erste Beschwerde zu diesem Thema. Es waren schon die Guest Comment Formulare ausgegangen und mussten irgendwo besorgt werden :evil:
    Für mich gehören PCs mit Internetzugang zur Grundausstattung einer Lounge! - hat jemand Erkenntnisse aus anderen LH Lounges?
     
  2. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    in DUS und FRA hab ich es leider auch feststellen müssen. :x
     
  3. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Tastaturen von oeffentlichen PCs sind ohnehin ekelig. Insofern einfach iPad einpacken und gut ist.
    S
     
  4. wayanchristian

    wayanchristian Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    ... aber nicht jeder will und kann jederzeit online erreichbar sein und auf kurze Dienstreisen (und dann nur tun was der Firmenlaptop erlaubt) oder gar in den Urlaub alles mitschleppen. In vielen Hotels und Lounges ist es einfach Standard kostenlose PCs mit Internet zu haben. Ich hoffe die LH weiß, was sie hier tut...

    Hier ein mustergültiges Beispiel: die SilverKris Lounge (sieht fast aus, wie ein Apple-Entwicklungszentrum...)
    http://www.singaporeair.com/de_DE/travel-information/checkin-online/
     
  5. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Deshalb hat Steve ja den iPad erfunden. Den kann man nun wirklich immer mitnehmen......Und die Computer in der SKL werden ueberigens ausgesprochen wenig genutzt. Ich wuerde die auch nicht anfassen wollen. Man weiss nie was der vorherige Nutzer angefasst hat....

    S
     
  6. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Würde nie auch nur auf die Idee kommen auf einem öffentlich zugänglichen PC e-banking zu betreiben, wie kann man bitte so leichtsinnig sein?
     
  7. spongebob

    spongebob Bronze Member

    Beiträge:
    244
    Likes:
    0
    Wie will eine Firma private E-mails, sprich Gmail, Hotmail, Web.de, GMX, etc., oder Telebanking und andere Browser basierte Dienste denn verbieten, bzw. unterbinden?
     
  8. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Zunaechst einmal kann man auch Dinge verbieten, die man nicht kontrollieren will (oder kann). Die private Nutzung von Firmenrechnern zu untersagen ist relativ ueblich (Produktivitaet, Angst vor Vieren..... Aber dank der Internetprotokolle kann man private Nutzung selbstverständlich sehr einfach auch ueberpruefen. Insbesondere da man sich bei vielen groesseren Unternehmen ausschließlich ueber VPN einwaehlen kann und es nicht ueberall einen Betriebsrat gibt, der vor der Auswertung solcher Daten hinzugezogen werden muss.
    S
     
  9. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Ich habe eigentlich immer mein kleines Netbook dabei. Irgendwann werde ich mir auch ein I-pad zulegen.
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Noch besser (auch, um Filme in ansprechender Größe sehen zu können)
    ist ein großer Laptop. Die Teile wiegen nicht mehr viel, passen in jedes
    "Norm-Handgepäck" - und meine Augen danken's mir schon jetzt.
     
  11. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Hier haben Leute wie ich, die oft geschaeftlich mit einem Firmen Laptop reise,n das Problem, dass ein Laptop ok ist, aber es bei zweien nervig wird. Deshalb bleibe ich meinem IPad treu. bin gerade auf dem Weg nach Jakarta und habe ihn auch wieder dabei....
    S
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Das kann ich verstehen. Deshalb ja aucvh "ein Laptop".
     
  13. fisinho

    fisinho Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Ich würde mal behaupten, dass 99 Prozent aller SENs ein internetfähiges Smartphone besitzen. Facebook funktioniert mit dem iphone z.B. so gut, dass man noch nicht einmal das ipad mitnehmen muss. WLAN wäre mir jedenfalls viel wichtiger als ein paar Uralt-Ataris oder was da sonst früher in der Lounges stand. Als Apple-User finde ich das Angebot in SIN natürlich prima. Doch selbst da hat mir mein iphone gereicht. Auch das VFF kann man ausgezeichnet via iphone bedienen - wenn man nicht gerade Romane zum Besten geben will. Das ipad nehme ich nur mit, wenn ich Videos gucken will oder mal etwas mehr schreiben muss.
     
  14. wayanchristian

    wayanchristian Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Ich habe gestern empirisch festgestellt, dass in der hier zitierten Silver Kris Lounge in SIN abends um 21.00 Uhr von 20 Rechnern durchschnittlich 18 besetzt sind. Es sind übrigens keine Macs sondern HPs (MACs gibt es in der SQ Lounge in BKK).
    Also kann eine Airline doch nicht so falsch liegen, wenn sie in der Lounge ordentliche Rechner zur Verfügung stellt. Auch außerhalb der Lounge gibt es an den Airports im technikverliebten Asien, wo die Smarphone und ei pad Dichte noch höher ist als in Europa (SIN, TPE, ..) überall kostenlose Internetterminals.
     
  15. j-t-e

    j-t-e Silver Member

    Beiträge:
    396
    Likes:
    0
    Also ich kann nur bestätigen, das die PC´s in der Silver Kris Lounge gut besetzt sind, war zwar bisher nur 4 x dort, aber immer zu 70-80% besetzt...
    Und da mein Arbeitgeber das Smartphone für diverse Dienste (u.a. Facebook) gesperrt hat, nutze ich diese PC sehr gerne auch wenn man sich danach die Hände waschen sollte :)
     
  16. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Im T3 sind es Macs. Und ich she diese haeufig unbenutzt...
    S
     
  17. wayanchristian

    wayanchristian Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    im T3 sind es HPs Touch smart 600!
     
  18. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Dann habe ich mich wohl geirrt. Ich werde am Freitag Morgen wenn ich das naechste mal dort bin einfach schauen.
    S
     
  19. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    da ich zwar in T3 angekommen bin, aber von T2 abliege hier der Bericht live und in Farbe aus der frisch renovierten SKL in T2. Es gibt hier beides, Apple UND HP.
    S
     

Diese Seite empfehlen