Kennt Ihr diese Teilnahmebedingung?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von anla, 28. Februar 2008.

  1. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    3.3. Programmbeendigung

    Lufthansa behält sich das Recht vor, das Miles & More Vielfliegerprogramm als solches jederzeit einzustellen oder durch ein anderes Programm zu ersetzen und die Teilnahmeverträge ordentlich zu kündigen. Auf solche Kündigungen finden die Ziffern 3.1 und 3.2 entsprechende Anwendung.

    Gab es die schon immer oder war das eine unpopuläre Maßnahme beim Nachrechnen der Höhe des Meilenberges?
     
  2. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Ich kenne kein ernsthaftes Vielfliegerprogramm das nicht so eine Klausel enthält. Du?
     
  3. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Naja, ich nehme mal - hm - Air Berlin her (Raunen geht durch das Forum):

    Dort wird das Thema Programmbeendung unter Punkt 4.2 behandelt, wobei sich Air Berlin folgende Rechte vorbehält:

    - Ordentliche Kündigung der Teilnehmer bei Programmbeendigung.
    - Programmwechsel.

    Lufthansa behält sich das Recht vor, das Programm jederzeit einzustellen. Ich gehe davon aus, dass Lufthansa hier sehr sorgfältig formuliert hat, womit die Beendigung jederzeit, d.h. auch sofort und ohne Vorankündigung, und auch durch Einstellung des Programms umsetzen kann.

    Fazit: Ich sehe es so: Im schlimmsten Fall stellt Air Berlin das top bonus-Programm ein und kündigt alle Teilnehmer. Diese haben aber noch die Möglichkeit, ihre Restmeilen loszuwerden. Von einer jederzeitigen Beendung ist dort nicht die Rede.

    Lufthansa kann von heute auf morgen so die Tür zuschließen, dass keiner mehr durchgeht. D.h. die Restmeilen kannst Du Dir dann noch einrahmen.
     
  4. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Na und? Dann "wechselt" Airberlin eben von heut auf morgen ihr Programm & alle sind ihre Meilen los. Was für eine hypothetische Debatte! Wenn eine Airline pleite & dicht macht, wird es auch ihr Bonusprogramm erwischen. Ansonsten macht niemand einfach von heut auf morgen sein Programm zu.

    Auch wenn es die eb8 Reiter der Anlakolypse bestimmt anders sehen...
     
  5. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Da die Pleitegefahr von AB um ca. das 1.000.000fache höher ist als die von AB (vergleiche einfach die Eigenkapitalausstattung) sind logischerweise die LH-MM wesentlich sicherer.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Selbstverständlich ist die jederzeitige Einstellung von M&M auch mit einer regulären Kündigung verbunden. Wer lesen kann, kann das dem zitierten Text auch entnehmen. Aber Brasilienflieger hat ja vorhin festgestellt, dass ich der einzige in diesem Forum bin, der lesen kann.
     
  7. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Die sinnvolle Verwendung von Kommata würde dieses Testfragment sogar lesbar gestalten und den Interpretationsspielraum einschränken.

    Ja, ganz klasse. BF hat sich gestern Abend angemeldet, und sein erstes Posting gleich mit einer Beleidigung versehen. Ich zähle die Sekunden, bis er anfängt zu schreiben, dass MAP der Ursprung allen Übels ist. :roll:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Wie, das ist noch nicht geschehen?
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Mensa oder Pisa?
     
  10. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Scheinbar noch nicht.
     
  11. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Versuchst Du, auf 10.000 Beiträge zu kommen?
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Bringt mir das was?
     
  13. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @niciflausch: Den Airline-Friedhof gibt es nur bei Billigfliegern. Große und renomierte Fluglinien werden generell übernommen. Bei dieser Übernahme werden nicht nur Flugzeuge und Personal, sondern auch Schulden und Bonusprogramme mitübernommen.

    Insofern klingt Dein Beitrag zwar schlau, trägt aber nichts zur Sache bei. Oder denkst Du, dass im Falle einer Pleite von Air Berlin nicht sofort Lufthansa da wäre, um sie zu kaufen, um ihre Monopolstellung auszubauen? Denke immer daran! Die 99,00 Euro-Flüge von LH gibt es nur wegen Air Berlin.

    @flysurfer: Auch ich kann lesen und habe mehrmals die Klausel von Lufthansa gelesen. Beachte, dass Lufthansa ihre Programmbeendung in ein paar UND und ODERS packt, ohne dabei auch nur einen Beistrich zu setzen. Zwar ist es bei Datenbanken immer so, dass das UND mehr bindet als das ODER, aber in der deutschen Grammatik muss das nicht zwingend der Fall sein - dafür gibt es dort Beistriche (die es im Datenbankdeutsch nicht gibt).

    Wenn also Euer belesener Ehren sich nochmals die Zeit nehmen würde und in der Lufthansa-Klausel alle Beistrichsetzvarianten durchspielt, können unter Umständen ganz etwas blödes dabei rauskommen.
     
  14. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Das kannst nur Du beantworten.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Aufgrund welcher Basis?
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Gerichte entscheiden im Zweifelsfall stets für den Kunden.
     
  17. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Nö, als die BA die deutscheBA abgestoßen hat, ist natürlich das BonusProgramm nicht übernommen worden, sondern man wurde irgendwann mit ein paar WebMiles abgespeist.

    Das Bonusprogramm der SWISS ist nicht übernommen worden, sondern durch das von M&M ersetzt. Auch dabei gab es zumindest, was den Status angeht, Verluste für einige.

    PanAM ist damals nicht von einer anderen Airline übernommen worden, somit hätte sich deren Bonusprogramm, weiß nur nicht ob die so etwas damals schon hatten, natürlich auch von heute auf morgen in Luft aufgelöst.

    TWA ist auch nicht übernommen worden, soweit ich mich korrekt erinnere.
     
  18. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Um es mit den Worten des verschiedenen Wellensittichs zu sagen: Das hängt von Deiner Präferenzstruktur ab.
     
  19. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Anla in der Justiz-Servicewüste.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Kamen die Flieger und Meilen damals nicht zu AA?

    Naja, ist eh egal, klar ist natürlich, dass es keine Garantien gibt. Vor allem nicht bei schwachbrüstigen Airlines. Als US Airways vor ein paar Jahren zum x-ten Mal vor der (diesmal dann endgültigen) Pleite stand, gab es dort Meilen fast zum Nulltarif. Klar, die hatten ja nix mehr zu verlieren.
     

Diese Seite empfehlen