Seit ich bei M&M bin, und das ist seit dem letzten Jahrtausend, gibt es diese Klausel. Meine, daß das bei BA auch nicht anders steht.
@alle: Ich bitte Euch bezüglich des Airline-Friedhofs auf europäischem Boden zu bleiben. Dass in Amerika immer wieder Dinge (vor allem Geld) in der Luft verdampft (siehe EMRON), wissen wir doch alle. Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung: Würde Air Berlin Pleite gehen, wäre Lufthansa sofort zur Übernahme bereit und meilenmäßig würde schlimmstenfalls dasselbe passieren, wie bei SWISS, d.h. Meilen bleiben erhalten, während der Status verloren geht. Wenn aber Miles and More von Lufthansa abdankt! Auweia!
@kasi: Hast Du noch eine PDF-Datei mit den Teilnahmebedingungen anno dazumal? Würde mich echt interessieren!
Warum sollte LH denn in diesem Fall AB übernehmen? Neben den Aktiva würden dann ja auch die Passiva auf LH übergehen! Ggf. würde LH aus der Konkursmasse das Vielfliegerprogramm oder andere Filetstücke übernehmen, aber die ganze Airline?
Deine Meinung ist schon deshalb irrelevant, weil LH schon aus kartellrechtlichen Gründen AB niemals übernehmen kann. Das geht dann stückchenweise an Ausländer. Ich schätze die Chance, dass AB in zwei Jahren noch als unabhängige Einheit besteht, zu 50:50 ein. Tendenz fallend.
@mipf76: Du denkst zu kurzfristig! Wenn Air Berlin vom Markt verschwindet, dann hat Lufthansa wieder das innerdeutsche Monopol. Und dann kostet der Flug MUC-TXL halt nicht - wie jetzt - ca. 200 Euro, sondern wieder 500 Euro. Alternative hast Du de fakto keine mehr - also friß oder stirb. Als Beweis kannst Du Dir gerne die Strecke München-Frankfurt ansehen! Damit Air Berlin vom Markt verschwindet, muss Lufthansa diese übernehmen. Sonst kauft sie ein anderer und Lufthansa hat dasselbe in grün.
@flysurer: Du irrst! Wenn es durchaus möglich ist, dass ausländische Konzerne (z.B. NOKIA) wie Heuschrecken über Deutschland herfallen, Zuschüsse und Gewinne einstreichen, um dann weiterzuwandern, sollte es eine bodenständige Firma wie Lufthansa leicht haben, die Übernahme am Kartellrecht vorbeizubringen. Darüber hinaus kann sich Deutschland keine weiteren Verluste von Arbeitsplätzen mehr leisten (die Industrie baut ohnehin massiv ab - siehe BMW).
Aus genau diesem Grund gibt es eine Kartellbehörde. Auch in diesem Fall wird/werden ein oder mehrere Unternehmen Teile von AB übernehmen (s.o.). Niemand der geistig gesund ist, kauft einfach so eine pleite gegangene Airline auf.
Bleiben wir einfach mal auf Deiner Ebene: Meinst Du nicht, daß es eigentlich viiiiel wahrscheinlicher ist, daß AB schon recht bald die Lufthansa übernimmt und das doofe Meilenprogramm als allererstes einstampft?
@mipf76: Und Du hast keine Ahnung, wie pflegeleicht Firmen aus deren Konkursmasse übernommen werden. Keine Angst, wo Aas (Air Berlin) liegt, da kommen die Geier (Lufthansa). Ob man es als Lufthansa überhaupt soweit kommen läßt, zweifle ich an. Da gibt es viele Möglichkeiten vorher.
@mipf76: Die EU ist eine Wirtschaftsunion. Die ist an der Wirtschaft wesentlich mehr interessiert als an allem anderen. Daher wird sie keine Air Berlin in die Wüste schicken, wenn Lufthansa sie haben will.