Kind alleine bei AB

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von Ouranos80, 22. Juli 2008.

  1. Ouranos80

    Ouranos80 Gold Member

    Beiträge:
    627
    Likes:
    0
    Hallo Gemeinde,

    mein Neffe fliegt am 30.7.08 das erste mal alleine nach MJT (Griechenland).

    Meine Schwester bringt Ihn zum Airport....in Griechenland holt Ihn dann mein Dad am Airport ab.

    Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? Was muss man beachten zwecks Check in etc.

    Über Antworten resp. Berichte freue ich mich....

    Thanks a lot

    Ouranos
     
  2. Jörch

    Jörch Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    Copy von der AB Seite:Was ist bei allein reisenden Kindern zu beachten?

    "Bitte beachten Sie, dass ein Kind bis zum 2. Geburtstag nur in Begleitung eines Elternteils/ Erziehungsberechtigten oder eines Erwachsenen (ab 18 Jahren) reisen darf. Bei Kindern bis zum 5. Geburtstag dürfen auch Geschwister (ab 16 Jahren) mit schriftlicher Einverständniserklärung eines Elternteils/ Erziehungsberechtigten ihre jüngeren Geschwister begleiten. Kinder ab dem 5. bis zum 12. Geburtstag gelten nur dann nicht als unbegleitet (UMNR=Unaccompanied Minor), wenn sie von einer Person (ab 16 Jahren) begleitet werden. Bitte beachten Sie, dass bei unbegleiteten Kindern z. B. eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/ Erziehungsberechtigten notwendig sein kann. Alle Bedingungen erfahren Sie bei unserem Service-Center. Die Rufnummern unserer Service-Center im In- und Ausland finden Sie hier »

    Kinder ab dem 5. Geburtstag können bei airberlin auch allein reisen. Unsere Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter kümmern sich ganz besonders um die kleinen Gäste. Allein reisende Kinder im Alter zwischen dem 5. und 12. Geburtstag müssen über das Service-Center angemeldet werden. Ein Aufschlag von 30 EUR (pro Strecke) wird erhoben. Gleichzeitig wird eine Sitzplatzreservierung vorgenommen. Diese gilt vorbehaltlich einer Umwandlung in ähnliche Plätze im Falle von Flugplanänderungen.

    Wir bitten Sie zu beachten, dass eine Begleitung vom/zum Flughafen notwendig ist und dass die Begleitperson bis zum Start des Flugzeuges am Flughafen verbleiben muss bzw. zur planmäßigen Ankunftszeit des Flugzeuges am Flughafen anwesend sein muss. Der Abholer des Kindes muss bei Abflug namentlich benannt werden und sich bei Übergabe des Kindes am Ankunftsort ausweisen können. Bitte finden Sie sich 2 Stunden vor dem geplanten Abflug für die Erledigung aller notwendigen Formalitäten am Check-in ein.

    Am Check-in-Schalter wird Ihr Kind für den Flug eingecheckt und die UMNR-Tasche vorbereitet, die Ihr Kind während des Fluges bei sich trägt. In dieser Tasche befinden sich das Flugticket Ihres Kindes, die Bordkarte für den Flug, ein gültiges Ausweisdokument des reisenden Kindes und das UMNR-Formular.
    In dieses Formular tragen Sie bitte folgende Angaben ein:
    - Name und Alter des Kindes;
    - Name, Adresse und Telefonnummer der Begleitperson zum Flughafen;
    - Name, Adresse und Telefonnummer des Abholers am Zielflughafen.
    Das UMNR-Formular können Sie schon jetzt vorbereiten. Tragen Sie die notwendigen Angaben einfach in das hier hinterlegte Formular » ein und drucken Sie es anschließend fünfmal aus.

    airberlin und NIKI behalten sich das Recht vor, alle für richtig gehaltenen Maßnahmen zu ergreifen, um die sichere Obhut des Kindes zu gewährleisten, sollte das Kind nicht wie vereinbart abgeholt werden. Diese Maßnahmen können den Rücktransport des Kindes zum Abflughafen einschließen. Die dadurch entstehenden Auslagen müssen der Luftverkehrsgesellschaft erstattet werden."



    Hoffe damit weitergeholfen zu haben

    Gruss Jörch
     
  3. Ouranos80

    Ouranos80 Gold Member

    Beiträge:
    627
    Likes:
    0
    Danke Jörch! Sehr nett von Dir!

    Grüße
     

Diese Seite empfehlen