Kingfisher vor dem Aus ?

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von aviator, 8. November 2011.

  1. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.707
    Likes:
    46
    Meine Befuerchtungen vor Wochen waren berechtigt. Am Montag hoben nur 40% der Fluege ab und heute scheinen es noch weiniger zu sein. Die Airline hat enorme Probleme und aus der Chefetage kommt nur schweigen, wo Vijay Mallay sonst immer den Mund immer sehr gerne voll nimmt. Auch der Verkauf seiner Anteile am Force India (Formel 1) Team spuelte ihm nur kurzfristig Geld in die klammen Kassen.
    Die Ueberschuldung ist einfach zu gross als dass sich noch ein erhoffter auslaendischer Investor finden laesst.
    Besser momentan keine Buchung vornehmen :!:
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Und ich habe noch etwas in mich hineingelächelt, als ich die Ankündigung
    gelesen habe, daß man in 2012 (wie die AB) der OneWorld beitreten wolle.
    Das hätte doch ganz wunderbar gepaßt, oder?
     
  3. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.707
    Likes:
    46
    Re: Kingfisher vor dem Aus

    Das ? laesst sich bald entfernen und duerfte Wirklichkeit werden. Ein Interessent aus VAE ist abgesprungen, haette mich bei dem Betriebsergebnis auch gewundert, es sei denn jemand benoetigt ein Abschreibeobjekt und die ind. Regierung steht unter enormen Druck die vorlaut geaeusserte Hilfszusage zu realisieren, denn einflussreiche Wirtschaftskapitaene warnten die Regierung eindringlich davor Steuergelder hierfuer zu verplempern.
    Von Januar bis Ende Oktober hat das Inlandsgeschaeft um 18,3% zugelegt im Vergleich zu 2010 und die staerksten Monate November und Dezember fehlen noch in der Statistik. Bevor es zum Absturz von Kingfisher kam war der Inlandsmarkt bis Ende Oktober wie folgt aufgeteilt:
    Jet Airways und Tochter JetLite 24,8 %
    IndiGo 19,6 %
    Kingfisher 16,7 %
    Air India 16,6 %
    SpiceJet 16,1 %

    Vom Ausfall Kingfisher profitieren vor allem Jet Airways, IndiGO, GoAir und SpiceJet.
     
  4. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.707
    Likes:
    46
    Bei Kingfisher und auch Air India wurden Bankkonten von den Finanzbehoerden eingefroren, da diese die von den Pax kassierte Regierungs-Tax nicht an die Regierung ueberwiesen haben. Das fiel der Regierung aber immerhin "bereits nach 12 Monaten" auf. :eek:

    Air India erhaelt noch Kredit von der Regierung, aber fuer Kingfisher sieht es duester aus.
     
  5. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  6. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Indiens Staatsbank rettet Kingfisher Airlines: Der strauchelnde private Carrier bekommt neue Kredite und muss alte später zurückzahlen. In den letzten Wochen waren wegen Geldmangels hunderte Flüge ausgefallen.
    http://news.airwise.com/story/view/1329881676.html
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Kingfisher und oneworld

    Ist damit der Beitritt zur oneworld-Allianz doch noch gesichert?
     
  8. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.707
    Likes:
    46
    Es wird definitv keine Rettung durch das RBI geben, denn die Risiken sind unkalkulierbar. Die Banken haben bereits ganz eindeutig abgewunken noch 1 Rupee zu investieren und die Oelfirmen betanken nur noch gegen cash.
    Das war´s fuer Vijay, es sei denn er kann schnlelstens einen Käufer fuer die groesste Privatjacht Indien´s finden und mit dem Erlös wenigstens 1/4 der Aussenstaende begleichen.
     
  9. seles

    seles Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    The China Post(Taiwan) berichtet heute, dass die SBI definitiv kein neues Geld zur Verfügung stellt bevor Kingfisher nicht selbst neue Einlagen bringt.Ein Sprecher der SBI zeigt sich sehr verärgert über die Presseberichte der letzten 2 Wochen wo neue Kredite in Aussicht gestellt wurden, dies wäre absolut nicht so.
     
  10. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.707
    Likes:
    46
    Die SBI( State Bank of India) ist eine normale, aber die groesste Bank Indien's und groesster Kreditgeber, waehrend die RBI( Reserve Bank of India) vergleichbar ist mit der Bundesbank oder Europ. Zentralbank. Sowohl SBI wie auch RBI haben jedwede Kreditgewaehrung kathegorich abgelehnt und sich gegen derartige Geruechte strengstens verwahrt.
    Die nun als letzte Rettung von Vijay aus dem Hut gezauberten zwei Investoren halte ich ebenfalls ein Geruecht. Wer wird einem Sterbenden noch ein neues Herz verpflanzen wohlwissend dass das Investement NICHTS einbringt :?:
     

Diese Seite empfehlen