Kippt das Flüssigkeitsverbot beim Fliegen?

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von DUS, 12. April 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Das Szenario hatten wir ja am 17.08.2005 beim Absturz der Helios-Maaschine, den keiner überlebte.. waren alle bewusslos und Flieger flog noch per Autopilot weiter, bis irgendwann das Kerosin alle war..

    Dennoch würde ich soweit gehen und sagen, dass ein Flugzeug auch bei recht erheblichen Beschädigungen des Rumpfes nicht per se abstürzen muss, wie das Aloha-Beispiel geziegt hat, die flogen ja ganz ohne Dach weiter..
    Nur eben wenn der Rumpf instabil wird und sich Bruchstellen entwickeln, kommt es wohl zum Strömungsabriss..

    Der Wellensittich
     
  2. Kalttaucher

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    Dumme Frage gibt es nicht Sauerstoffmasken für solch einen Fall .
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Bei Helios war es wohl so, dass die Klimaanlage defekt war und somit kein korrekter Druckausgleich erfolgte. Da der Flieger zunächst ja nach dem Take-off im Steigflug in niedriger Höhe war, haben die Paxe und auch die Cockpit-Crew das zunächst wohl nicht bemerkt, wurden aber mit zunehmender Höhe immer "benebelter", dann irgendwann konnten sie nicht mehr reagieren.

    Möglicherweise fielen die Sauerstoffmasken erst aus dem Kabinendach, als schon alle bewusstlos waren..

    Der Wellensittich
     
  4. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

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    Wäre es da nicht sinnvoll das bei Start und Landung zumindestens ein Pilot eine Maske auf hat?
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Wobei er sie ja gerade bei Start und Landung am wenigsten braucht, da der Flieger da ja nur wenige Meter über der Erdoberfläche ist.

    Wenn da die Kabine ein Leck hat, kann es keinen Druckabfall geben.

    Die Flugphase auf Reiseflughöhe ist entscheidend, aber die ist mitunter lang..

    Der Wellensittich
     
  6. Selenum

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    Die Sauerstoffmasken die derzeit im Flieger erhältlich sind bringen nicht viel. Es handelt sich in grosser Höhe um ein physikalisches Problem, nämlich den des niedrigen Drucks. Ich erkläre es mal einfach, wenn auch dadurch nicht mehr ganz korrekt. Bei gleicher Sauerstoffkonzentration in der Luft ist der Sauerstoffpartialdruck darüber entscheidend, wieviel Sauerstoff von der Lunge ins Blut gelangen kann. Und dieser ist bei niedrigem Luftdruck niedriger als bei hohem. Daher vermindert sich in 10.000m Höhe die Aufnahme auf Grund des niedrigeren Druckes deutlich. Dies lässt sich teilweise durch eine erhöhte Sauerstoffkonzentration ausgleichen. In Passagierflugzeugen genügen die Masken dafür jedoch nicht. Daher bekommen Piloten in Kampfjets dicht schliessende Masken (hat jeder bestimmt schon mal im Film gesehen), die 100% Sauerstoff mit einem gegenüber der Umgebung erhöhten Druck anbieten. Dadurch wird das Überleben auch in grossen Höhen bei fehlendem erhöhten Kabineninnendruck gewährleistet.
    Ich hoffe es war verständlich
    Viele Grüße
    Selenum
     
  7. 08/15 PAX

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    Soweit mir bekannt, fliegt man bei einem Druckabfall nicht munter auf der Reiseflughoehe weiter, sondern versucht moeglichst rasch das Flugzeug auf eine "ueberlebenskompatible" Hoehe herunterzubekommen, was natuerlich nicht gerade erleichtert wird durch allfaellige explosionsbedingte Strukturschaeden.

    Die Piloten haben nebenbei richtige Sauerstoffmasken, einzig die Passagiere muessen mit diesen "Mickey Mouse-Bechern" vorlieb nehmen.
     
  8. Selenum

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    Besonders nett ist es für mitreisende Kleinkinder ohne Sitzplatz. Für die gibt es keinerlei Sauerstoffmaske.
     
  9. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

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    Um wieder auf das Fluessigkeitsverbot zurueckzukommen:

    http://www.tagi.ch/dyn/news/wirtschaft/742099.html

    Ebenso interessant wie bitter ist vor allem die Aussage des EU Sprechers, Michele Cercone, im zweitletzten Absatz, dass eine Änderung der «wissenschaftlich gestützten» Sicherheitsmassnahmen nicht zur Diskussion stünde, man stattdessen aber rasch erreichen wolle, dass die wichtigsten Nicht-EU-Länder die Bestimmungen übernaehmen.

    "EU-Buerokratur" live ... man sollte den 6. Dezember 1992 zum neuen CH-Nationalfeiertag erklaeren :wink:
     
  10. Kalttaucher

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    Ich bin Taucher da ist das ganze nur anderst rum.
     
  11. 08/15 PAX

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    Stimmt, da ist es "Gift", wenn man "grosszuegig" auf die Luft "verzichtet" in einer solchen Situation.

    Aber dafuer hat man meistens auch weniger "Differenz-Meter" zu ueberwinden 8)

    EDIT Luft = Ausatmen
     
  12. Kalttaucher

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    Nein da ist es tötlich wenn du die Luft in der Tiefe zu sehr geniest und beim auftauchen nicht mehr hergeben möchtest.

    Und das ganze dann noch zu schnell machst. 8)
     
  13. 08/15 PAX

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    Klar, geben ist seeliger denn nehmen bzw. behalten, war echt dumm formuliert vorher :roll:
     
  14. Guest

    Guest Guest


    Mhm, das heisst mit anderen Worten, bei einem plötzlichen Druckabfall in voller Reiseflughöhe hätten die Passagiere keine Überlebenschance, da die aus der Kabinendecke fallenden Masken nicht ausreichend Druck erzeugen?? Oder würden sie in so einem Fall lediglich bewusstlos werden und dann wieder unversehrt aufwachen, sobald der Flieger eine niedrigere Höhe erreicht hat?

    Der Wellensittich
     
  15. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

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    Für was sind die Dinger dann gut?
     
  16. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

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    Vieleicht um das Sicherheitsgefuehl zu heben, genauso wie die "Fluessigkeitsregeln", doch tut dies zumindest nicht besonders weh.

    Ehrlich gesagt weiss ich es nicht (und will es besser auch nicht wissen)
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Ich bin jetzt gerade ziemlich geschockt! hab wirklich bis zum heutigen Tag immer geglaubt, bei einem Druckabfall helfen die Dinger 100%-ig, hab geglaubt, dass die Technologie ausgefeilt ist.

    Die Frage ist aber dennoch, was passiert mit dem menschlichen Körper in 10.000 Meter Höhe, wenn plötzlich der Druck stark abfällt? Kann das letztlich tödlich sein?

    Der Wellensittich
     
  18. Selenum

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    Der Gedanke hinter den Sauerstoffmasken ist vielfältig. Ein Druckverlust muss z. B. nicht auf 10.000m Höhe eintreten, sonder kann ja auch bei 6000m der Fall sein. Dann schützen die Masken durchaus.
    Ob die Passagiere in niedriger Höhe wieder zu Bewußtsein kommen, hängt von vielen Faktoren ab. Alter, Zeitdauer des Sauerstoffmangels usw.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  19. Guest

    Guest Guest

  20. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

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