Kippt das Flüssigkeitsverbot beim Fliegen?

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von DUS, 12. April 2007.

1. Guest

Guest Guest

Ist ja soweit richtig. Nur warum sollen die bösen Airlines freiweillig 20% Ersparnis an den Kunden weitergeben, wenn sie 25% einsparen?

Die Konkurrenz ist ja deutlich weniger scharf als in einem Markt ohne Allianzen..

Der Wellensittich

2. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Vielleicht, weil sie nicht die einzige Allianz auf der großen weiten Welt sind - und mit den Preisen anderer Allianzen konkurrieren, die ebenfalls Einsparungen zum Teil an die Passagiere weitergeben? :wink:

3. Guest

Guest Guest

Nur haben wir ja im Moment auf dem Airline-Markt klar oligopolistische Strukturen, es gibt ja eigentlich nur die grossen 3: *-A, oneworld und Skyteam..

Innerhalb einer Allianz sind die Preise ja abgestimmt, also konkurrieren nur noch 3 grosse Organisationen miteinander. Da gibt es weniger Konkurrenz als wenn 500 Airlines alle völlig selbständig im Preisbietungsverfahren agieren..

Der Wellensittich

4. Chang Noi

Chang Noi Bronze Member

Wie soeben erfahren musste, schließt sich Thailand dem "war on moisture" an.
    Ab dem 1.Juni diesen Jahres gelten auf thailändischen Flughäfen die gleichen Vorschriften bez. Flüssigkeiten wie in der EU. :evil:

5. duesentrieb

duesentrieb Bronze Member

Fluessigkeiten

Ebenso in Malaysia ab 1.6.07

6. duesentrieb

duesentrieb Bronze Member

Korrektur: seit 21.5., und der Flugbetrieb kam durcheinander, weil kein Pax Bescheid wusste.

7. Guest

Guest Guest

Zum Glück gibt´s das in Südamerika noch nicht..

Der Wellensittich

8. miles-and-points

Wollen wir mal sammeln?

USA
    Australien
    Neuseeland
    UK / Europa
    Japan
    Südkorea
    Hongkong
    Singapur
    Thailand
    Malaysia
    Indonesien
    Südafrika

Wer bietet mehr?

9. Guest

Guest Guest

Kanada?

10. miles-and-points

Richtig. :lol:

Gleich zu Anfang des ganzen Schlamassels sogar.

11. miles-and-points

Eigentlich denke ich, daß die Anrainerstaaten der genannten Länder in SOA auch ganz ähnliche Regelungen haben - allerdings finde ich bisher noch keine Seite von Vietnam, Laos, Kambodshca, Myanmar, Brunei u.ä., die solche Regelungen in einer Sprache und Schrift auflistet, die ich entziffern kann.

Und auch zu weiteren afrikanischen und süd-/mittelamerikanischen Staaten habe ich noch nichts gefunden.

12. Guest

Guest Guest

Also ich kann nur berichten, dass ich im Januar und Februar quer durch Venezuela und Kolumbien geflogen bin, und eigentlich immer mit literweise Flüssigkeit im Handgepäck... war nie ein Problem..

Ob´s in Brasilien oder Argentinien anders ist, kann ich nicht sagen..

Der Wellensittich

13. miles-and-points

Naja, bis auf die "große Allianz" haben die bisher aufgelisteten Staaten diese unsägliche Regelung ja erst März (NZ) bis Mai (Changi/Jakarta) eingeführt oder haben es für den Juni (Thailand/Südafrika) angekündigt.
    Auch die Golfstaaten (VAE) planen die Einführung.

Wird schon noch mit Südamerika. 8)

14. miles-and-points

15. Guest

Guest Guest

Und für einige Zeit sah es doch so aus, also sei diese Tendenz rückläufig... :(

Der Wellensittich

16. miles-and-points

USA
    Canada
    Australien
    Neuseeland
    UK / Europa
    Japan
    Südkorea
    Hongkong
    Singapur
    Thailand
    Malaysia
    Indonesien
    Südafrika
    Qatar / VAE

Wer bietet mehr? :cry:

17. Jojojojoemail

Jojojojoemail Platinum Member

Indien fehlt auch noch.
    Als wir im März von Dehli nach Bombay mit air Sahara geflogen sind, musste man auch alle Flüssigkeiten abgeben - wurden einfach weggeschmissen. Hatte mich sehr gewundert - weil ich nicht dachte, dass es in Indien auch schon so weit ist. Waren zwar nur 2 Getränkedosen - bei dem Passagier hinter mir immerhin eine Flasche Wein.

18. f0zzyNUE

f0zzyNUE Bronze Member

also ich musste in equador, peru, argentinien und chile bei der sicherheitskontrolle jedesmal meine bordkarte vorzeigen, wenn eine wasserflasche entdeckt wurde, die ich immer dabei hatte. bei flügen, die nicht in die usa gingen durfte ich die flasche behalten, bei flügen in die USA wurde die flasche konfisziert.

19. Guest

Guest Guest

Ok, das macht schon Sinn. Innerhalb Südamerika´s gibt´s halt noch kein Flüssigkeitsverbot, aber bei USA-Flügen müssen sie halt auch dort andere Massstäbe ansetzen, um Ärger zu vermeiden..

Der Wellensittich

20. Guest

Guest Guest

Diese Seite empfehlen