Laptops und Kamera im Handgepäck

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von cuco, 3. August 2012.

  1. cuco

    cuco Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Hallo ihr Vielflieger

    Ich bin ein Wenigflieger und habe einen Flug mit Emirates gebucht, in der "Holzklasse". Nun wird es leider so sein, dass ich ein großes Laptop (ca. 4kg), ein Netbook (1,2kg) und etwas Kameraequipment (ca. 2-3kg) transportieren muss. All dies würde ich ungern im Koffer aufgeben, da ich im Schadensfall sonst vermutlich nicht viel von dem Geld wiedersehe. Aber so komme ich ja auf 8-9kg nur für die genannten Gegenstände, der Rucksack und ein paar unbedingt nötige Sachen noch nicht eingeschlossen. Ich lande also vermutlich bei ca. 10kg und die Kamera vermutlich auch in einer Extratasche, also 2 Taschen. Die Gepäckbestimmungen von Emirates sagen eindeutig: Nur 1 Gepäckstück und maximal 7kg. Ich habe gerade mal bei Emirates angerufen, es gibt dort auch keine Ausnahmen. Die 7kg gelten inkl. Laptop(s) und Kamera, sagte man mir, auch keine extra Laptoptasche oder eine extra Fototasche sind erlaubt.
    Bloß: Wie transportiere ich jetzt meinen "Kram"? Im aufgegebenen Gepäck hält es ein Laptop oder eine Kamera evtl. nicht aus und im Schadensfall sehe ich kaum Geld wieder, im Handgepäck darf ich es aber nicht transportieren, weil es zu schwer und zu viel ist.

    Hat da jemand Erfahrungen?
     
  2. woodly2712

    woodly2712 Bronze Member

    Beiträge:
    207
    Likes:
    0
    außer bei Easyjet wurde bei mir noch nie nachgewogen wieviel kg mein Handgepäck hat. Aber selbst als SEN gibt es Probleme mit 2 Stücken Handgepäck bei LH und LX
     
  3. Matthes

    Matthes Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    0
    Bisher habe ich es noch nie erlebt, dass Handgepäck gewogen wurde. Auch gegen ein Handgepäckstück plus Laptoptasche hat noch nie jemand etwas gesagt. Im Übrigen gilt auch hier: wer viel fragt, dem kann auch viel verboten werden. Natürlich sagen die Leute an der Hotline nicht: "Kein Problem, unsere Grenzen zum Handgepäck können sie ignorieren!".

    Ich bin allerdings auch schon oft geflogen und habe meinen Laptop in der Laptoptasche in meinen Koffer gelegt. Dort ist auch noch nichts passiert. Überleg's dir einfach.
     
  4. cuco

    cuco Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Meine Schwester ist gerade die gleiche Strecke geflogen, allerdings mit Etihad. Bei ihr wurde das Handgepäck gewogen (zum Glück 6,9kg)...
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Du meinst jetzt Flüge mit Eco-Ticket? Aber selbst da heißt es bei Lufthansa:
    :arrow: www.lufthansa.com/de/de/Handgepaeck :mrgreen:
     
  6. teddybaxter

    teddybaxter Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    272
    Likes:
    0
    1.) Wundert mich, warum Easyjet dein Handgepäck wiegt, es gibt nämlich keine Gewichtsimite!
    2.) Handegpäck ist grundsätzlich nicht statusabhängig.
    3.) Selbst in Y kannst du sowohl bei LX als auch bei LH ganz problemlos deine Laptop- bzw. kleine Aktentasche zusätzlich zum Trolley mitnehmen!
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Das ist wohl bei LH so.
    "Grundsätzlich" ist allerdings falsch. Beispiel AirBerlin/Niki (außer USA/Kanada)
    können Gold-/Platinum-Member ein zweites Gepäckstück mit an Bord nehmen:
    :arrow: http://www.airberlin.com/site/tb/progra ... d&onecard= :mrgreen:
     
  8. cuco

    cuco Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    In der Bussiness Class und in der First Class, sind bei Emirates auch zwei Gepäckstücke erlaubt. Nur eben für mich in der Economy nicht...
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Das ist wohl wahr. War ja auch schon vor Dir geschrieben und mit Link belegt worden. 8)
     
  10. teddybaxter

    teddybaxter Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    272
    Likes:
    0
    Auch dir dürfte nicht entgangen sein, dass ich mich auf den Post bezüglich LH und LX bezogen habe.
    Einen weiteren Kommentar verkneife ich mir.
     
  11. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.706
    Likes:
    46
    Frueher war EK generoes, heute leider nicht mehr und es wird bei Y Paxen gnadenlos abkassiert, denn das steigert den Gewinn nicht unerheblich. Da ist ja sogar LH um 1 kg grosszuegiger. :lol:
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Es geht hier im Vielfliegerforum ja auch um Klarheit und Eindeutigkeit. :idea:

    Das Richtigstellen eines möglicherweise mißverständlichen Beitrages ist
    dementsprechend häufig hilfreich. Sieh' es als Ergänzung. Nur die Ruhe. 8)
     
  13. Matthes

    Matthes Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    0
    Kann ich nicht bestätigen.

    @TE: Macht dir keine Sorgen, es wird alles klappen.
     
  14. woodly2712

    woodly2712 Bronze Member

    Beiträge:
    207
    Likes:
    0
    1.) Wundert mich, warum Easyjet dein Handgepäck wiegt, es gibt nämlich keine Gewichtsimite!
    2.) Handegpäck ist grundsätzlich nicht statusabhängig.
    3.) Selbst in Y kannst du sowohl bei LX als auch bei LH ganz problemlos deine Laptop- bzw. kleine Aktentasche zusätzlich zum Trolley mitnehmen![/quote]


    zu 3: in ZRH schon mehrfach Probleme gehabt
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Laptops

    Die Regelung (LH siehe oben) ist auch bei LX eindeutig:
    Allerdings wird gleichzeitig auf Ausnahmen hingewiesen:
    :arrow: www.swiss.com/web/DE/services/baggage/c ... ggage.aspx :mrgreen:
     
  16. teddybaxter

    teddybaxter Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    272
    Likes:
    0
    mit LX? Dann muss es ein Jumbolino gewesen sein... Oder ZRH-DME wo jeder Russe mit zwei Tonnen Handgepäck bepackt ist (plus Duty-Free-Tasche mit zusätzlichen Alkoholika für den Verzehr an Bord, der von hilfloser Stewardess zu unterbinden versucht wird) :lol:
     
  17. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Wie hier auch schon (leider nur von einigen Wenigen) gepostet: Lass dich nicht verrückt machen. Wenn dein Flieger nicht brutal voll ist, sagen die nichts. Das siehst du schon daran, dass ja in C und F in die Kabine mehr mitgenommen werden darf, grundsätzlich die Kapazität also vorhanden ist.
    (Dumm kann es vielleicht werden, wenn du zum indischen Subkontinent unterwegs bist. Die Paxe schleppen da oftmals scheinbar ganze Wohnungseinrichtungen als "Handgepäck" zum Counter, da werden die CI Agents schon mal argwöhnisch).
    Schlimmstenfalls besorgst du dir ein duty free bag und packst da Sachen rein, das darf man ja in Eco zusätzlich mitnehmen.
    Halte ich aber kaum für erforderlich.
    Ex DXB zumindest wird zu großes/schweres Handgepäck gegen 50 Dirham (ca. 15 USD) in den Frachtraum gebracht (nicht geschmissen).
    Daran sieht man, dass EK nicht "bösartig" ist.
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Keine Ahnung, wieso Du mit derlei Vorurteilen beladen bist. "Lustig" ist es jedenfalls nicht.
     
  19. cuco

    cuco Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Hi
    Danke. Hmm auf dem Hinweg waren die Flüge komplett ausgebucht. Da hatte ich das Problem mit dem ganzen Equipment aber noch nicht, da war es lediglich ein einzelnes Laptop, welches zu transportieren war ^^ Mein Rucksack wog genau 7kg und am Flughafen hat keiner gewogen, die Maße passten auch, nichts zu befürchten. Inzwischen hat man mich hier aber auf einem Flug Sydney->Cairns mit Jetstar im Flugzeug ausgezählt, dass mein Gepäck zu groß sei. Ich habe extra vorher nachgemessen und gewogen. Es waren 8kg (10kg erlaubt) und die Höchstmaße unterschritt ich gerade noch um 2cm. Trotzdem schimpfte man mit mir, dass ich Glück gehabt habe, wie ich durchs Gate gekommen sei und dass ich das nächstes mal gegen 70$ Gebühr einchecken müsse. Außerdem hat man wie gesagt gerade auf dem Flug Sydney->Abu Dhabi (Etihad) bei meiner Schwester das Handgepäck gewogen. Seit dem Ärger bei Jetstar im Flugzeug und das jetzt mit Etihad bin ich da vorsichtig geworden. Ich kann alle Flüge in meinem Leben an einer Hand abzählen bisher, da wird man bei ein paar solchen Erfahrungen schnell misstrauisch. Andererseits hatten auf dem Hinweg die Leute im Emirates Flieger auch riesige Koffer im Handgepäck, die garantiert weder vom Gewicht, noch von den Maßen her passten...
    Aber wie gesagt, die Flüge waren randvoll und ich habe ein Händchen, der Sonderfall zu sein ;) Und ich muss zwangsläufig über den indischen Kontinent bzw. Dubai (Sydney->Dubai->Hamburg). 15USD für ein weiteres Gepäckstück wären auch bezahlbar, wenn dieses dann am Ende inkl. Inhalt auch überlebt ^^
    Ich bin also mal gespannt, sind auch noch 8 Wochen hin.

    @miles-and-points: Das war als redensart gemeint. Ein Spruch. Nichts rassistisches. Oder glaubst du auch den zweiten Teil des Satzes mit den "zwei Tonnen"? ;)
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Vorurteile

    Ich "glaube" doch (in diesem Zusammenhang) gar nichts, sondern monierte die Formulierung des newbies
    "teddybaxter" (der "jeder Russe" schrieb) als vorurteilsbeladen und gar nicht lustig. Das Wort "rassistisch"
    stammt von Dir. Aber wieso drängt sich Dir denn hier dieser Eindruck auf, man könnte so etwas denken?
    Eine derart vorurteilsbeladene Redensart über Russen kenne ich nicht. Kann man die irgendwo nachlesen?
     

Diese Seite empfehlen