http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,570376,00.html dann werden wir zumindestens regelmäßig Streiks haben ;-)
Nun, dass Alitalia sich LH als Partner wünscht ist ja nicht neu. Das was wirklich spannend ist, ob denn LH seine Meinung geändert hat und sich Alitalia vorstellen kann, darauf wird in dem Artikel natürlich nicht eingegangen.
Sehr süß finde ich die Aussage der Alitalia-seitigen Bank am Anfang "...gilt Lufthansa als gute Ergänzung für die italienische Gesellschaft". :lol: Als wenn Alitalia gerade dabei ist sich die schönste Braut rauszusuchen. Hoffentlich meinen die das nur öffentlich um nicht zu viel Tumult zu bekommen, aber hinter verschlossenen Türen agieren die Herren etwas realistischer. Dann noch zum Thema AUA: Der Statt will 25% + 1 Aktie behalten: auch klar das da die LH oder jemand anders sofort zuschlagen wird. Da warten wir doch mal ab bis diese kaputte große Koalition vom Berg Größenwahn runtergekommen ist, dann schauen wir mal gespannt weiter hin, der Winter kommt bald...
Ganz meine Meinung! Wenn man das unerträgliche Koalitions-Hick-Hack verfolgt hat, dann kann man sich vorstellen wie jeder Sanierungsversuch seitens der LH sofort blockiert würde. Ich kaufe mir doch auch kein vergammeltes Haus, wenn mir der Vorbesitzer vorschreiben darf wie ich das Dach zu reparieren habe.
Du magst das so sehen, hier wie die Lufthansa das sieht: http://www.ftd.de/unternehmen/hande...bei_Austrian_Airlines_akzeptieren/395600.html
Es heißt aber auch deutlich "österreichischer Investor" nicht der Staat. Das ist ein riesen Unterschied so lange man nicht diese Anteile in einer staatlich gelenkten Bank oder ähnlichen parkt (siehe Deutschland mit der KfW, die sind ja auch soo unabhängig)
Ich habe Anfang des Jahres mit Wolfgang M. ein Gespräch führen können. Sein Gesichtsausdruck bei den Themen AUA war desinteressiert. Bei Alitalia war es noch schmerzverzerrter. "Allenfalls Unterstützung von Dolomiti" war eine Aussage - aber niemand will ja Alitalia ernsthaft kaufen. Trotz massiven Drucks der ital. Regierung ja auch ein ital. Konsortium. Die Zahlen sind eine Katastrophe...
ist lh nicht schon an dolomiti und air one beteiligt, also im ital. markt? die lösung für alitalia scheint ein merger mit den genannten, wenn man der presse glauben darf.
Genau so ist es gemeint: (Finanzielle) Unterstützung der kleinen Italiener - aber nur bei Umstrukturierungsmöglichkeiten. Wobei ich die Substanz und die staatliche Einmischung als kritisch erachte.
Die Air Dolomiti befindet sich im Eigentum von LH. Bei Air One gibt, so viel ich weiß, es nur eine Partnerschaft und keine finanzielle Verflechtung. Aber da lass ich mich gerne eines Besseren belehren. Es grüßt der Dreamliner
a) desinteressiert = schmerzverzerrt? b) Jede andere Reaktion von ihm als Chef der LH wäre - selbst wenn er die Verträge schon unterschrieben, aber noch nicht veröffentlicht hätte - im höchsten Masse unprofessionell.