LH Business über Ausland buchen?

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von wernermaurice, 25. Mai 2010.

  1. wernermaurice

    wernermaurice Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    wenn man über die LH Website interkontinentale Business Class Flüge mit Beginn in Griechenland, Frankreich etc bucht, bekommt man ja in der Regel Flugpreise, die bis zu 1000 Euro unter den deutschen Preisen liegen.

    Nun ist ja hierfür erforderlich, dass man den Flug dann auch in Athen oder Paris oder Brüssel antritt, will heißen, man muss vorher - vorzugsweise mit einem 99,00 Euro Ticket - nach Athen, Paris etc anreisen und dann vor Ort einchecken.

    Hierzu eine Frage von mir:

    1. Angenommen ich fliege von Paris via FRA nach Hong Kong. Abflug wäre in Paris um 15.30 Uhr (LH 4221).
    2. Angenommen ich habe wenig Zeit und würde daher von FRA nach Paris fliegen mit der LH 4220, die um 14.50 Uhr in Paris landet, also die selbe Maschine, die um 15.30 Uhr wieder nach FRA zurückfliegt.
    3. Klar ist, dass ich in dieser kurzen Zeit nicht aussteigen, einchecken und wieder einsteigen kann. Ich habe mir aber überlegt, ob ich nicht via Online-Checkin bereits am Morgen via Handy einchecke (ich reise nur mit Handgepäck) und dann im Prinzip einfach das Flugzeug um 14.50 Uhr verlasse und mt meiner Online-Boardkarte auf dem Iphone mich gerade am Gate wieder zum Boarding anstelle.

    Hat das jemand schon versucht und Erfahrungen damit oder mache ich da ggf. einen Denkfehler?

    Wäre für Stellungnahmen sehr sehr dankbar.

    Cheers

    Werner-Maurice
     
  2. -el-

    -el- Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Funktioniert so. In der Regel kann man auch in Persona am Schalter einchecken - habe ich ein paar mal gemacht als es diese Neuerungen wir Internet-check-in und aehnliches noch nicht gab.
     
  3. wernermaurice

    wernermaurice Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Super, vielen Dank el.
     
  4. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Ist kein Denkfehler,
    wird häufig auch "Ping-Pong" genannt,
    funktioniert an manchen Airports gut, an anderen weniger
    kann mittels der Suche im Forum oder beim "Grossen Bruder" Google gefunden werden (Suchzusatz "site:www.vielfliegerforum.de")

    Viel Spass & good Luck
     
  5. wernermaurice

    wernermaurice Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Ah danke fly4free... mir fiel ehrlich gesagt nicht einmal ein Begriff ein, unter dem ich mein Anliegen hätte suchen können... ping-pong heißt das also. Prima :) Werde direkt mal ein wenig stöbern gehen!

    Beste Grüße

    Werner-Maurice
     
  6. Freddi48

    Freddi48 Bronze Member

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
    Hallo,

    habe ich schon einige male über FRA-ATH-FRA gemacht. Durch das Online Checkin spart man sich den Weg durch die erste Kontrolle. Das staunen der Crew ist immer wieder schön, wenn die einen dann in der BIZ Klasse zum zweiten Mal begrüßen. Ich lasse auch meistens mein Gepäck in FRA schon für den späteren Weiterflug direkt einchecken, sodass ich damit auch keine Probleme mehr habe.
    habe das ganze gerade auch über London gemacht. CGN-LHR mit bmi. Dann LHR-MUC-GRU-POA in Biz. Funktionierte ohne Probleme.

    Gruß
     
  7. Taiga

    Taiga Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hihi,

    Probleme kann es allerdings geben, wenn

    a) der flieger eine Außenposition hat und du dann mit dem Bus i.d. R. direkt zum Ausgang kommst. Dann musst du neu durch die Sicherheitskontrolle und dann wieder zum Gate. Der Flieger für den Rückflug hat dann immernoch die Außenposition, d.h. boarden etc wird eher früher als später zugemacht

    b) die Trennung von ankommenden und abfliegenden Passagieren umgesetzt ist. In FRA noch nicht in anderen Flughaefen aber schon. Je nach Räumlichkeit kann das problemlos sein ...(MAD, ZRH; etc.) oder sehr schwierig..LHR...

    Also in jedem Fall aufpassen...
     
  8. wernermaurice

    wernermaurice Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Vielen Dank Freddi und Taiga für Eure hilfreichen Kommentare. Bei mir stünde nach weiterer Recherche entweder ein Ping-Pong via Mailand oder via Turin an. Mailand scheint ja, so die älteren Beiträge im Forum tw. problematisch zu sein. Die Örtlichkeiten in Turin sind mir nicht geläufig. Da ich aus geschäftlichen Gründenunbedingt die Anschlussmaschine in FRA nach HKG erreichen muss, werde ich wohl das von Euch erwähnte Restrisiko (z.B. Maschine steht auf Außenposition) nicht eingehen und sicherheitshalber schon eine Maschine früher fliegen, obwohl mich die Ping-Pong Version äußerst reizt... :) Das werde ich dann wohl mal machen, wenn es sich um einen private Reise handelt!

    Nochmals herzlichen Dank Euch allen für die wirklich konstruktive und fundierte Hilfe! Ich bin beeindruckt!

    Euch allen einen wunderschönen Tag und bis bald

    Werner-Maurice
     
  9. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Ich muß immer lachen wenn ich lese, dass Member "geschäftlich" unterwegs sind und dann diese Umstände in Kauf nehmen, um beim Flugpreis zu sparen. Mich würde mal der Stundensatz dieser angeblichen "Geschäftsleute" interessieren. Außerdem ist dann der steuerliche Aspekt noch garnicht berücksichtigt. Aber mit Zahlen scheinen es ja so einige Rechenkünstler hier nicht zu haben.
     
  10. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Das spielt doch nur eine Rolle, wenn die "Stunden" bezahlt werden müssen. Das ist ja nun nach Land und Vertrag unterschiedlich und nicht immer der Fall.
    Beispiel: Ich arbeite oft auf Tagessatz, da ist es dem Auftraggeber egal ob ich 10h oder 14h unterwegs bin. Mir auch, wenn ich in C fliege und die Meilen behalten darf; arbeiten kann ich auch im Flieger oder in der Lounge
     
  11. wernermaurice

    wernermaurice Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Ich weiß, einen derart unqualifizierten Kommentar sollte man einfach ignorieren, aber ich bin guter Laune und daher mal so viel dazu, premiumeco:

    1. Schön, dass ich schon wieder jemanden zum Lachen gebracht habe... Ja das ist schon alles sehr lustig... Hätte ich aber wohl wissen müssen, dass in einem "businesstravel-forum" eine paar wichtige Typen umherirren, die über Stundensätze verfügen, bei denen 1200 Euro für ein Flugticket mehr oder weniger eben keine Rolle spielt. Herzlichen Glückwunsch premiumeco. Bleibt für mich lediglich die Frage offen, warum Du Deine wertvolle Zeit in diesem Forum vertust?

    2. Zu Deiner Beruhigung: Ich bin für meine Tätigkeit nicht an einen Schreibtisch oder ein Büro gebunden. Es spielt also keine Rolle ob ich in einer Lounge am Flughafen, im Flugzeug oder im Büro sitze. Wenn ich meinen Mandanten, die die Kosten des Fluges zahlen, anbieten kann, über Turin für 1200 Euro weniger zu fliegen, dann sehe ich das als Serviceleistung meinen Mandanten gegenüber an und diese finden das gar nicht so schlecht.

    Viel Vergnügen und Spaß noch!

    Werner-Maurice
     
  12. wernermaurice

    wernermaurice Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    ooops... fly4free war schneller als ich ;)
     
  13. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Aber nicht so eloquent; du hast das viel schöner ausgedrückt (echt)
     
  14. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Tja wernermaurice, trotz deiner guten Laune bestätigt deine Antwort ja nur meinen Eindruck, dass du betriebswirtschaftlich gesehen, ein Totalaufall bist. Es sei denn, du hast sowieso keine Aufträge und es ist völlig egal, wo du sinnlos rumhängst. Und wenn du dann noch die "gesparten" 1200€ komplett an deine "Mandanten" weitergibst, na dann Prost Mahlzeit.

    Wenn du das öfter im Jahr machst, dann würde ich an deiner Stelle das Unternehmen als gemeinnützigen Verein anmelden und staatliche Zuschüsse beantragen, denn sonst werden deine "Mandanten" nicht mehr lange Freude an dir haben.
     
  15. wernermaurice

    wernermaurice Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Klar bin ich das... und ich bin sogar stolz darauf! Deine Binsenweisheiten erinnern mich an die uralte Anekdote:

    Es war einmal ein Schäfer, der in einer einsamen Gegend seine Schafe hütete.
    Plötzlich tauchte in einer großen Staubwolke ein nagelneuer, grauer Audi TT auf und hielt direkt neben ihm.
    Der Fahrer des TT, ein junger Mann in Brioni Anzug, Cerutti Schuhen, Ray Ban Sonnenbrille und einer YSL-Krawatte steigt aus und fragt ihn: "Wenn ich errate, wie viele Schafe Sie haben, bekomme ich dann eins?"

    Der Schäfer schaut den jungen Mann an, dann seine friedlich grasenden Schafe, und sagt ruhig: "In Ordnung."

    Der junge Mann parkt den TT, verbindet sein Notebook mit dem Handy, geht im Internet auf eine NASA Seite, scannt die Gegend mit Hilfe seines GPS Satellitennavigationssystems, öffnet eine Datenbank und 60 Excel Tabellen mit einer Unmenge Formeln.
    Schließlich druckt er einen 150seitigen Bericht auf seinem Hi-Tech Minidrucker, dreht sich zu dem Schäfer um und sagt: "Sie haben hier exakt 1586 Schafe."
    Der Schäfer sagt: "Das ist richtig, suchen Sie sich ein Schaf aus."

    Der junge Mann nimmt ein Schaf und lädt es in den TT ein.
    Der Schäfer schaut ihm zu und sagt: "Wenn ich Ihren Beruf errate, geben Sie mir das Schaf dann zurück?"
    Der junge Mann antwortet: "Klar, warum nicht."
    Der Schäfer sagt: "Sie sind ein Unternehmensberater."
    "Das ist richtig, woher wissen Sie das?" will der junge Mann wissen.
    "Sehr einfach," sagt der Schäfer, "erstens kommen sie hierher, obwohl Sie niemand gerufen hat. Zweitens wollen Sie ein Schaf als Bezahlung haben dafür, dass Sie mir etwas sagen, was ich ohnehin schon weiß, und drittens haben Sie keine Ahnung von dem, was ich mache. Und jetzt geben Sie mir meinen Hund wieder!"
     
  16. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Tja, und vielleicht geht es wernermaurice auch ganz einfach ähnlich wie mir:
    Ich brauche kein Geld für Werbung ausgeben und meine Kunden auch nicht zu teuren "Arbeitsessen" einzuladen.
    Da kommen die Euros ja vielleicht ganz von selber wieder rein - oder besser gesagt, gar nicht erst raus.

    Trotzdem bleibt so viel übrig, dass ich mir den Cessna-HON erfliegen kann. :lol:
     
  17. wernermaurice

    wernermaurice Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
  18. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    @wernermaurice:
    Wenn Du einen kleinen Teil Deiner Ersparnis (30 Euro) für die Sicherheit aufwenden willst, auch bei Schwierigkeiten halbwegs stressfrei am Zielort (Langstrecke) anzukommen, dann buche den ganzen Ritt doch über ein Reisebüro.

    Die können Dir die getrennten Tickets (Eco/Biz) auf einen PNR packen. Die Airline weiß dann schon vorher, dass Du wieder mitwillst (bspw von MXP nach FRA). Sollte also auf dem Hinflug FRA-MXP etwas schief gehen, hast Du deutlich weniger Stress beim Umbuchen der Langstrecke.
     
  19. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Das befürchte ich auch.
     
  20. wernermaurice

    wernermaurice Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Vielen Dank für Den Tip Zara. Ich wollte das ja auch ursprgl. über ein Reisebüro buchen, das aber keine Erfahrungen in Bezug Ping-Pong ;) hatte und mich daher an dieses Forum verwies, in dem mir ja bestens geholfen wurde, sowohl in Sachen Fliegen als auch in Sachen Betriebswirtschaft ;)

    Cheers

    Werner-Maurice
     

Diese Seite empfehlen