Wollte sichergehen, daß für einen Flug nach Singapore ein upgrade von economy auf business mit Meilen möglich ist (65.000 Meilen). Habe daher bei LH angerufen, und mir wurde bestätigt, daß am gewählten Datum 3 upgrades möglich sind (Familie). Ich also economy sitze gekauft - habe extra 250 EUR pro Ticket mehr bezahlt, damit der upgrade in der Buchungsklasse auch funktioniert. Der upgrade hat dann auch funtioniert. Ich wurde dann doch stutzig, als nach 2 Wochen noch keine Bestätigung da war. Also angerufen, und mit Verwundern festgestellt, daß der flug storniert wurde und wir jetzt über Frankfurt gebucht sind - allerdings ist der upgrade nur bei unserer Tochter mit umgebucht worden, bei mir und meiner Frau wurden wir einfach auf economy zurück gebucht - wie gesagt, obwohl der Business bei der Buchung bestätigt wurde. Seitdem habe ich ca 7 oder mehr Anrufe gemacht mit der Bitte, den upgrade auf die neue Buchung zu übernehmen, habe ja extra ca 750 EUR mehr bezahlt für die höhere Buchungsklasse. Da beisse ich allerdings auf Granit. Mehr wie eine Warteliste wird mir nicht angeboten, und auf die Frage nach evtl früheren Terminen kam die frohe botschaft, daß ja jetzt, 1 Woche nach der "großzügigen kostenlosen" Umbuchung (hahaha) keine weitere kostenlose Terminveränderung mehr möglich ist. Irgendwie fühle ich mich veräppelt, v.a. auch weil man keinen kompetenten Menschen ans Telefon bekommt, der wirklich entscheiden kann. Die CallCentre Mitarbeiter sind alle sehr nett, bis man etwas nachbohrt, und dann versprechen sie das Blaue vom Himmel - z.B. ein upgrade auf einen Singapore Flug. Als ich das Angebot dann beim nächsten Anruf annehmen wollte, hieß es, das gehe leider nicht. Als treuer FTL habe ich mir da mehr Kulanz und Entgegenkommen erwartet, v.a. weil an diesem Termin haufenweise Businessplätze auf dem Flug noch frei sind.
Ja rein rechtlich ist das wohl eine Grauzone. Wenn die nicht freiwillig entgegen kommen, wird es wohl schwierig. Ja ich glaube, das zählt überhaupt nicht (mehr). Selbst SEN's und HON's werden mitunter recht keck behandelt. Sicher gibt es noch eine Menge LH-Angestellter die den Kunden noch als solchen sehen, aber beim Management sind die sind die Kunden leider nur noch Zahlvieh. Und die geben eben die Regeln vor. Die Veränderungen der letzten Zeit zeigen ja, dass man Meileneinlöser eher als Last betrachtet. Ich habe mir mal erklären lassen, dass die Anzahl der verfügbaren Plätze überhaupt nichts zu sagen hat. Der Computer errechnet an Hand von Vergangenheitswerten, wie warscheinlich es ist, die Business mit Zahlkundschaft voll zu bekommen. Geht alles vollautomatisch, für Kulanz in Sonderfällen ist da kein Platz. Für das nächste Mal würde ich empfehlen, gleiche komplette Awards zu buchen. (keine Upgrades) Wenn die Meilen nicht ganz reichen, kann man auch hin und zurück in verschiedenen Klassen buchen (Split-Award) Das ist im Allgemeinen auch billiger als einzelne Upgrades, den zusätzlichen Aufpreis für die passende Eco-Klasse noch gar nicht eingerechnet. Und einen gebuchten (Komplett-)Prämienflug kann man auch deutlicher schwieriger wieder abgenommen bekommen.
Unabhängig von der Grauzone wegen dem upgrade. Hätte er nicht ein "Sonderkündigungsrecht" des geschlossenen Vertrages? Was ich meine ist, dass er die angebotene Umbuchung ablehnen könnte und auf kostenlose Stornierung pochen könnte. Dann könnte er doch frei von allem übel einfach neu nach Awards/oder Upgrades suchen und dann buchen.
Ich habe noch Verstaendnisprobleme: Der urspruengliche Flug war MUC - SIN, richtig? Jetzt wurde auf FRA - SIN umgebucht? Wer hat das veranlasst und warum?
Laut aktueller (gestern) Aussage einer Münchner Purserin wird der MUC-SIN Flug ab Winterflugplan gestrichen. Die beiden A 340-300 werden bei identischen Flugtagen (2,4,5,6,7) für die MUC-CPT Route eingesetzt. Damit ist einiges erklärt.Hoffe geholfen zu haben.
Wenn nun der ursprüngliche Flug MUC-SIN auf MUC-FRA-SIN umgebucht wurde, dann würde ich nun - natürlich - kostenlos stornieren und neu buchen. Vielleicht gibt es interessante Angebote.
Flug MUC -SIN-CGK wird ab 28.10 eingestellt. Ist seit heute offiziell erklaert die Umbuchung. Schade!