LH - jetzt reichts mir langsam ..

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von stefanm, 4. November 2009.

  1. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    heute grade ein "günstiges" ticket flugpreis ca. 70 eur plus tax storniert.

    nun wurde mir mitgeteilt, dass natürlich der ticketpreis und die tsc nicht erstattet werden - das kannte ich ja schon ..

    aber zusätzlich wird von den tax auch noch mal 30 eur abgezogen, weil das ticket an sich (also der reine flugpreis) unter 150 eur gekostet hat.

    was soll das? womit erklärt man das?

    mir gehts nicht um die 30 eur - sondern darum, dass es langsam wie bei ryanair wird, bei der auch koffer etc. extra berechnet werden ..

    ich weiss nicht, ob die lh DAS nötig hat ...
     
  2. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    ist doch schon eine ganze Zeit so. Nicht schön aber es gibt schlimmeres...über sowas regen wir uns doch nicht auf, oder?
     
  3. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    seit juni wohl - gott sei dank storniere ich selten meine tickets.

    natürlich gibts schlimmeres, aber an diesen kleinigkeiten ist "sparen" der lh fehl am platz, finde ich ..
     
  4. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Es war eher ein ausbremsen derjenigen die Billigtickets flexibel genutzt haben. Da locker 80-90% erstattet wurden konnte man da schön mit arbeiten...
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Damit wird die Nutzung als selbstgebasteltes Flex-Ticket unterbunden.

    Angesichts der sonstigen Sparmaßnahmen und des Branchenumfeldes sieht man einige Sachen nun nicht mehr so locker, siehe z.B. auch die neuen Lounge-Regeln.
     
  6. feldkaiser

    feldkaiser Bronze Member

    Beiträge:
    208
    Likes:
    0
    Expedia verlangt (noch) keine Stornogebühr.
     
  7. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    Ich finde das ok, all diese Fake Bucher sollte man für den realen Preis zu Kasse bitten, ohne wenn und aber :p
     
  8. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Wurde durch LH auch (zumindest mir) ausführlich mitgeteilt. Und hier diskutiert.

    Damit sind Billigtickets eher eine Option im finanztechnischen Sinn. Früher war ein 99 € Ticket ja mit rund 75-80 € refundable - bevor LH das bemerkt und abgestellt hat. Schade eigentlich.
     
  9. Gerdi

    Gerdi Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    2

    Du hast doch den letzten Schuss nicht gehört, knall. :lol:
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Was soll das?
     
  11. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Habe vor ca. 9 Wochen die Stornogeühren reklamiert, da mein Ticket von November 2008 war und es damals keine Gebühr für diese BK gab. Bis jetzt hüllt man sich in Schweigen.
     
  12. Tommy II

    Tommy II Bronze Member

    Beiträge:
    155
    Likes:
    0
    Ich habe auch vor ein paar Wochen ein Ticket storniert, welches im Januar gekauft wurde. Nach mehreren Telefonaten und einem Brief an den "Kundendialog" wurde mir erklärt, dass es diese Gebühr erst seit Juni 09 gäbe und ich diese deshalb nicht zahlen müsse. Nochmal 8 Wochen später wurden mir von meinem 99 € Ticket 85€ erstattet und 30€ Gebühr wieder abgezogen. Nach nochmaligem Protest kam ne e-mail aus Textbausteinen mit ...vielmals um Entschuldigung... jetzt wollen Sie wieder die Kontonummer wissen, von der sie letzte Woche per Lastschrift die 30€ eingezogen haben...
     
  13. Danix

    Danix Silver Member

    Beiträge:
    300
    Likes:
    0
    Eigentlich find ich es positiv, dass auf diese Weise das Flex buchen zu Billigstpreisen unterbunden wird, es bleiben so mehr Billigplätze für diejenigen, welche wirklich willig sind, sich auf Datum und Flugzeit zu fixieren. 8)
    Aber genau genommen könnte dieser Effekt noch viel einfacher gelöst werden, indem die Treibstoffzuschläge abgeschafft und dafür die Ticketpreise erhöht würden :roll:
    Der Enpreis bleibt der Gleiche, erstattbar bei Billigsttickets ist dann aber nur noch die Flughafentaxe, welche eh nicht in die Airlinekasse fallen würde, also bis dahin alles zum Vorteil der Airline :oops:

    ABER: Wenn die Treibstoffzuschläge endlich im Flugpreis enthalten wären, so würden diese bei den Meilentickets nicht mehr anfallen und das wäre dann unser Vorteil :lol:

    Somit eine klassische WinWin Situation, Reisende und Airlines zögen Vorteile daraus :mrgreen:
     
  14. JamesBond

    JamesBond Co-Pilot

    Beiträge:
    47
    Likes:
    0
    Das war doch keine Sparmaßnahme :roll: .

    Es gab nunmal einige Herrschaften, die ihre HON Karte merhmals "verloren" haben und die "Finder" der Karten sind regelmäßig in die FCL ohne Ticket gegangen und haben dort "Finderpartys" veranstaltet.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    War es durchaus (auch wenn dein Argument der Schummelei mit Karten nicht von der Hand zu weisen ist), auch wenn ich das so im obigen Zitat nicht gesagt habe, das Beispiel bezog sich auf "sieht man einige Sachen nun nicht mehr so locker".
     
  16. JamesBond

    JamesBond Co-Pilot

    Beiträge:
    47
    Likes:
    0
    Es war keine bewußte Sparmaßnahme, glaub mir!
     

Diese Seite empfehlen