LH News aus ATW Online re: flynet / neue F

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von HansaHon, 5. April 2007.

  1. HansaHon

    HansaHon Bronze Member

    Beiträge:
    193
    Likes:
    0
    Laut ATW Online von heute sagt LH:

    -- Nachfolge-Provider für LH FlyNet evtl. schon diesen Monat gefunden

    -- Neue F unabhängig von A380 Einführung auf A340 in 2009

    -- Testflugzeug mit neuer F fliegt schon dieses Jahr

    -- alle 83 Langstreckenflieger ab Mai mit neuer C

    -- ab 2008 Einführung Bildschirme in Eco

    -- neue Kooperation demnächst mit Egypt Air und Ethyopian Airlines
     
  2. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Was ist denn bitte "ATW" :?:

    R.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Air Transport World (Click)
     
  4. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Mal wieder ein neuer Termin.... Wurde schon so oft versprochen ....

    auch schon ? Da führen andere Airlines schon wieder die nächste Generation ein, während LH die Neulieferungen immer noch ohne PTV in der Eco ausliefern lässt ...
     
  5. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Wundert mich nicht, dass LH sich lange die Bildschirme in der Eco gespart hat. Die Mehrzahl der Eco-Kunden schaut auf den Preis und ist keine Stammkundschaft. Wozu also das Produkt unnötig verteuern. :)
    Viele Grüße
    Selenum
     
  6. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    stimmt! Diejenigen, die diesen Service dann wollen, fliegen dann eben besser und vielleicht auch günstiger mit der Konkurrenz ;), bis dann schließlich das "there's no better way to fly" aufgegeben werden muss ! ;)
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Also, wir hatten das Thema ja schon ein paar Mal. ich würde halt zumindest den Punkt bedenken, dass es gerade bei LH auchg eine gewisse Eco-Treue gibt, will sagen, eine bestimmte Schicht Fluggäste, die wihl selten oder gar nie Biz fliegt, aber dennoch dem LH-Eco-Produkt die Stange hält, sei es aus Tradition, Nationalitätsbewusstsein oder dem von flysurfer so vielzitierten Sicherheitsbewusstsein der Deutschen (Motto: ich fliege LH, die sind sicher).
    Und wenn man diese Kundenloyalität mit ins Kalkül einbezieht, kann ein Personal Sreen in Eco durchaus Sinn machen.

    Der Wellensittich
     
  8. Guest

    Guest Guest


    Anmerkungen dazu: also wenn LH jetzt das Wort alle so stark betont, scheint nun tatsächlich der Zeitpunkt zumindest in greifbarer Nähe sein. Lässt vermuten, dass bereits heute 90% oder mehr umgerüstet sind.

    Die neuen Kooperationen sehe ich mit sehr gemischten Gefühlen. Unvergessen der selbstmord-bedingte Crash einer Egypt Air-Maschine NYC-CAI vor wenigen Jahren.
    Und anstatt endlich mal in Südamerika eine Partnerschaft einzugehen, wo die *A nun wirlich viel zu dünn aufgestellt ist, verstärkt man die Beziehungen nach Zentral-Afrika.. :shock:

    Der Wellensittich
     
  9. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Und was Du noch vergessen hast: die so wenig fliegen und tatsächlich denken, daß LH in Eco besser ist ("There's no better way to fly") und das Risiko, etwas noch schlechteres zu erleben, auf ihrem jährlichen Flug nicht eingehen wollen.

    HTB.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Absolut korrekt!! Dies wäre dann der Kreis der Privatflieger, die jedes Jahr ihre 1-2 Urlaubsreisen erfliegen und sonst eher am Boden unterwegs sind.. Sicher ist ein einzelner Pax aus dieser Kategorie gegenüber dem gewerbsmässig fleigenden FTL / SEN für LH umsatztechnisch vernachlässigbar, aber in der Summe fällt er durchaus ins Gewicht.

    Die Tatsache, das LH jetzt eben gegenüber etwa EK oder SQ nachzieht was den Eco-Bildschrim betrifft, beweist, dass man dies erkannt hat.


    Der Wellensittich
     
  11. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Es ist wohl weniger der Umsatz als das Image / der Gesamteindruck einer Airline, das so / der so transportiert wird:

    Gerade die von dir beschriebenen Passagiere sind das, was man als "Multiplikatoren" bezeichnet- Sie kennen viele andere Reisende, die dann wiederum andere Reisende kennen, usw., usw.....ist ein wirklich spannendes Thema. :wink:

    R.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Auch ein wichtiger Aspekt, den man nicht unterschätzen sollte!

    Ich glaube jedenfalls nicht, dass es in der Eco bei LH fast nur den typischen no-frills-Kunden gibt, der nur deswegen LH gebucht hat, weil die 10e billiger als der Konkurrent gewesen sind. Der Stamm-Eco-Kunde hat schon gewisse Bedürfnisse, die er subjektiv bei LH besser befriedigt sieht als bei der Konkurrenz, und die gehen über die blose Beförderungsleistung hinaus.

    Der Wellensittich
     
  13. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Da stimme ich dir zu. Wobei LH mit ihren Inklusivpreisen und nicht der "1 € pro Strecke plus 120 € Steuern und Gebühren-Nummer" oftmals erstaunlich günstig ist, wie ich kürzlich wieder erfahren durfte.

    "...there is no better way to fly". Und Image ist alles.

    R.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Wenn LH schlau und skrupellos ist, und das war LH ja schon immer, machen sie das Eco-IFE zur Cash-Cow, indem der Gebrauch ganz einfach kostenpflichtig wird. Natürlich nur für "Premiuminhalte" - also alles, was Spaß macht oder nützlich ist.

    Die nutzlosen Langeweileprogramme gibt's dann weiterhin umsonst, man ist ja schließlich eine "Full Service Airline".
     
  15. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Also ich glaube nicht, dass der klassische Urlaubsreisende auf LH fixiert ist. Der fliegt die Pauschalreise mit Tuifly, Condor, LTU und wie sie noch alle heissen.
    Da bleiben dann noch Studenten, Menschen deren Familien auf der ganzen Welt verteilt sind und Migranten die einmal im Jahr in ihre Heimat fliegen. Bei denen entscheidet häufig der Preis und oder welche Airline ihre Destination überhaupt anbietet. Ob sich daraus also eine Stammkundschaft entwickeln lässt ist sicherlich fraglich.
    Wie weit die ganzen Argumente hier für oder gegen die Einführung der Bildschirme in Eco nun zutreffend oder sinnvoll sind, kann keiner von uns beurteilen. Insofern neige ich dazu mich der Argumentation von Flysurfer anzuschliessen. Die LH ist eine der profitabelsten Airlines auf der Welt. Wenn man sich also in der LH-Zentrale zur Einführung von Monitoren in der Eco entschlossen hat, dann wohl nur aus einem Grund, den Profit weiter zu mehren. Wie dadurch der Profit vermehrt werden soll, wird uns die LH wohl nie erzählen
    Viele Grüße
    Selenum
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Das ist eben der Punkt. Die alte Sabena hatte schon im letzten Jahrtausend IFE in der Y, inkl. kostenpflichtiger Angebote wie Videospiele!

    10 Jahre später ist Sabena längst Geschichte, und LH beginnt gemächlich mit der Einführung von IFE in der Y - vermutlich mit einem Funktionsumfang, der unter dem liegt, was es vor 10 Jahren bei Sabena gab.

    Wenn IFE in Y also wirklich so enorm wichtig wäre, wie es einige in gewissen Foren gerne hinstellen, wäre LH doch längst Pleite und Sabena heute die größte und erfolgreichste Airline Europas. :)
     
  17. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Hallo Flysurfer,
    stimme Dir voll und ganz zu. Mit Eco-Paxen kannst Du auf der Langstrecke nicht mehr überleben. Deswegen ist das IFE in der Y auch nicht wirklich wichtig.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Ich möchte folgendes zu bedenken geben:

    Mir ist aufgefallen, dass der Fluggast inkludierte Leistungen sehr stark nutzt, aber bei gebührenpflichtigen Leistungen eher zur "Geiz-ist-geil-Mentalität" übergeht.
    Beispiel alkoholische Getränke an Bord: sitzt man in C, wird kräftig ausgeschenkt, immer gut nachgeschenkt, die Auswahl ist gross und der Flug lang. Fast jeder (volljährige) Fluggast greift beherzt zu, erst einen Aperitiv, dann ein wenig Champagner, dann Wein zum Essen und noch einen Cognac hinterher. In der Eco, wo bei vielen Airlines kein Alkohol mehr angeboten wird, sitzen fast alle bei Wasser oder Saft da, kaum einer kauft etwas.. ganz ähnlich sieht es mit gebührenpflichtigen Kopfhörern, Snacks für zwischendurch usw. aus.
    Ob der Kunde eine gebührenpflichtige Screen grossaratig nutzt oder doch lieber schwarz lässt, bleibt daher eher fraglich..

    Ich glaube, dass LH etwas tun will, um auch im Eco-Bereich Premiumcarrier zu sein und um mit der Konkurrenz gleichzuziehen.

    Der Wellensittich
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Dann müssten sie den Sitzabstand vergrößen.
    Tatsächlich wird er jedoch verringert.

    LH macht in der Eco nur dann etwas, wenn die Kunden ausbleiben. Alles andere wäre ja auch ungeheuer dumm und würde mir und allen anderen LH-Aktionären sehr missfallen. Aus diesem Grund ist LH auch mit einer der letzten Anbieter, die IFE in der Eco einführen. Und wenn sie schlau sind, machen sie es kostenneutral über Premiuminhalte.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Vielleicht ist ja genau dies der Fall, dass die Auslastung der Eco zuletzt nicht mehr den Anforderungen entsprach, zumindest auf Strecken, wo die Konkurrenz schön mit Eco-IFE durch die Gegend fliegt, etwa auf Routen Richtung Asien..

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen