LH Reiserücktritt

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von vielfliegercgn, 18. September 2009.

  1. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    Mal eine Frage bezüglich der LH CC Gold reiserücktritt.
    Die Eigenbeteiliung beträft ja 100€. Nun besteht eine reise ja nicht nur aus dem flug, sondern man bucht viele separat.

    wie verhält es sich, wenn ich zeitlich getrennt einen flug und ein hotel und sonst noch was buche?

    also zB. reise im juli,

    flug 100€ gebucht im januar
    hotel 100€ gebuchti im februar
    mietwagen 100€ gebucht im märz

    kriege ich dann im krankheitsfall 200€ zurück (weil 300-100€ eigenbeteiligung) oder kriege ich nichts zurück, weil jedes teil der reise 100-100=0 ergibt?
     
  2. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Das ist eine sehr interessante Frage. So habe ich mir das noch gar nie überlegt.
    Hast du mal in die Bedingungen geschaut? Steht da etwas drin, was uns weiterbringen
    könnte? Ich glaube, da gibt es den Begriff der "zusammenhängenden Reise", das
    würde bedeuten, wenn Anfang und Ende der Hotel- und Mietwagen-"Reise" zwischen
    dem Hin- und Rückflug liegen, bist du aus dem Schneider. Ich denke Beginn und
    Ende der Reise sind entscheidend, nicht, wann die einzelnen Komponenten gebucht
    wurden, d.h. du bekommst in deinem Beispiel 200 EUR zurück.
     
  3. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    In den Versicherungsbedingungen steht:

    Versicherungen zahlen nur sehr ungern. Sie werden sich auf folgendes herausreden:

    Hotel = ein Versicherungsfall
    Flug = ein Versicherungsfall
    Mietwagen = ein Versicherungsfall

    Von einer "zusammenhängenden Reise" ist in den Bedingungen nichts zu finden.
     
  4. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Bin gerade unterwegs und kann nicht nachschauen. Ist der Begriff "Reise" nicht definiert?
     
  5. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Ich konnte nichts finden. Es ist immer nur von Reise, Reisevertrag bzw. Mietvertrag die Rede.

    Nur zur Info: Die Reisekostenrücktrittversicherung bei der Amex Gold hat keinen Selbstbehalt.
     
  6. sun

    sun Bronze Member

    Beiträge:
    166
    Likes:
    0
    Hallo, bei mir war es zwar kein Reiseruecktritt, sondern ein Reiseabbruch, da der erste Teil der Reise schon angetreten war u. ich dann krank wurde. Mein LH-Ticket war non-ref.,non-changeable etc.
    LH war dann sehr nett u. hat mir trotz nicht umbuchbarem Ticket nur 200 Euro berechnet fuer 2 Pers. fuer's Umbuchen, bei den Krankenhausrechnungen etc. hat mir dann die LH-Kreditkarte nur 1x 100 Euro abgezogen, obwohl ich theoretisch die 2. Umbuchungsgebuehren selbst haette tragen muessen. Es wurden fuer alle Rechnungen ueber 2 Personen nur 1x 100 Euro abgezogen. Der Sachbearbeiter war sehr, sehr nett u. der Fall schnell bearbeitet. Fuer die Umbuchungsgebuehren hatte ich noch nicht mal eine Rechnung sondern nur eine Kreditkartenbelastung. So wie diese es bei mir abgehandelt haben, denke ich, man zahlt nur einmal die 100 Euro Selbstkosten.
     
  7. Reiseonkel

    Reiseonkel Gold Member

    Beiträge:
    697
    Likes:
    0
    Die Umbuchungskosten, die LH Dir berechnet, haben nichts mit der Reisekostenrücktrittversicherung zu tun.
    Die Krankenhausrechnung hat mit der Reisekostenrücktrittversicherung nichts zu tun.

    Du hast 2 Tickets gebucht und mit der Karte bezahlt. Also war das ein Versicherungsfall. Die Umbuchungskosten waren 200 Euro, 100 Euro hat die Versicherung übernommen, also bleiben 100 Euro Selbstbehalt übrig. Es hat keiner etwas anderes behauptet. Oder hat die Versicherung noch für separat gebuchte Leistungen wie Mietwagen und Hotel die Stornokosten übernommen?
     
  8. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Ich kann jetzt nicht für den Versicherungsträger der RRV von der LH Kreditkarte reden, aber ich hatte einen solchen Fall mal bei der Elvia.

    Da ich problemlos nachweisen konnte dass die separat gebuchten Leistungsbestandteile zu einer "Reise" gehören und ich einfach alles schon aufegelistet hatte und für jeden Bestandteil die Stornorechnung mitgeschickt hatte wurde anstandslos alles erstattet. Natürlich musst Du erstmal alles was geht selbst zurückholen (Steuern und Gebühren, Hotelstornokosten usw) und am Ende wird halt von den ganzen Kosten die Du hattest und einreichst 100 EUR einbehalten, der Rest erstattet. Ich würde einfach mal den Versicherungsträger anschreiben und nachfragen wie die das handhaben, aber ich denke das wird nicht anders als bei der Elvia sein.
     
  9. LongWhiteCloud

    LongWhiteCloud Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    hallo zusammen,

    kann aus eigener Erfahrung sprechen, alles was zur Reise zählt, egal wann gebucht und egal in welchem Land/Währung wird in einen Topf gesteckt ( minus 100 EUR, zählt allerdings pro LH Kreditkarte ) und unkompliziert erstattet. Für mich hat sich die RRV bereits mehr als bezahlt gemacht.
     
  10. subzero

    subzero Gold Member

    Beiträge:
    555
    Likes:
    0
    Ich habe auch sehr positive Erfahrung mit dieser Versicherung gemacht! Wegen eines Todesfalls bekam ich die 2 Flüge für meine Frau und für mich mit nur einem Anzug von 100 Euro erstattet. Damit hatte ich gar nicht gerechnet, waren doch beide einzeln auf der Kreditkartenabrechnung ausgewiesen worden. Das Einreichen der Unterlagen war kein Problem, die Bearbeitungszeit war mit 14 Tagen angemessen! Sogar ein paar persönliche Sätze waren im Erstattungsschreiben! Da war ich sehr positiv überrascht und kann die Leistungen dieser Versicherung nur unbedingt weiter empfehlen! 8)
     

Diese Seite empfehlen