LH und Juan Amador

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 20. November 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Bin bisher schon recht häufig C geflogen, allerdings noch nicht F.

    Für mich ist der Unterschied zwischen Y und C doch schon sehr gross, wenn man auf einem Langstreckenflug das ganze Package betrachtet..

    Ich würde aber vermuten, dass der Mehrnutzen der F gegenüber der C geringer ist als der der C gegenüber der Y. (abnehmender Grenznutzen..)

    Wie würdet ihr das sehen??

    Der Wellensittich
     
  2. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Hi Wellensittich,

    für mich ist der Unterschied von Y zu C gewaltig. Demgegenüber ist der Mehrnutzen von C zu F nicht so groß. Klar, der Service der FB war noch persönlicher, auch das Essens- und Getränkeangebot war besser. Aber ich kann nicht sagen, dass der Preisunterschied immer gerechtfertigt war. Mir reicht die C und ich freue mich auf die neue Bestuhlung.

    Gruß raustral
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Das ist mein Punkt!!

    Gerade bei dem immer besser werdenden Sitzkomfort in C ist das einzige wirklich schlagkräftige Argument für einen F-Flug doch das Essen/die Getränkeauswahl und vielleicht der persönlichere Service..

    Und damit ist der Mehrnutzen zwischen C und F doch erheblich geringer als der zwischen Y und C.

    Für die Airlines wiederum sollte der pro-Passagier-Umsatz in F jedoch weitaus den von C oder Y dominieren, da für wenig mehr an Leistung ein deutlich höherer Preis (oder deutlich mehr Meilen) verlangt wird..

    Der Wellensittich
     
  4. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Dies ist grundsaetzlich richtig, dh. einerseits muss dann auch noch die Auslastung stimmen und andererseits sollten die Plaetze auch wirklich zu einem anstaendigen Preis bzw. ueberhaupt verkauft worden sein.
     
  5. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    LH 456 am 23.11. FRA-LAX


    Wir hatten auch das volle Programm; Gänsestophleber etc.

    Also ich war ein bißchen enttäuscht, hatte mir eben mehr vorgstellt.

    Da wir nur 7 Paxe waren, konnte man während des Essens wechseln.
    Bin dann doch beim "Zander" gelandet.

    So long
     
  6. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Hallo, saftschupser,
    so ist es eben, man stellt sich zu viel vor - d.h. man täuscht sich - und ist dann im wahrsten Sinne des Wortes "enttäuscht".
    Aber sag mal, war es so schlecht?
    Aber es ist schon so wie öfter hier angedeutet: Gewärmtes Essen schmeckt meist nicht mehr so gut wie frisch zubereitet.
     
  7. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Vielleicht war es die Vorfeude, auf die man sich freute.

    Dann schmeckte es eben doch nicht so, wie in einem Lokal, so sehr sich die FB auch bemühten (sprich das ganze drumherum).
    Vielleicht bin ich auch nicht so der Feinschmecker....

    Ex LAX 457 gab es dann typisch amerikansch "Steak", und das war durchaus als 1A+ zu bezeichnen. Zumal es, trotz 15 Pax, ein zweites gab.

    Ich fliege im Dezember wieder in F nach LA und bin mal auf das "Weihnachtsmenü" gespannt.

    Gruss
     
  8. Guest

    Guest Guest

    @ saftschubser:

    Könntest du uns die Menüauswahl ein wenig genauer beschreiben???

    Bin echt mega-neugierig... Wie sahen die Vor- uns Zwischenspeisen aus??
    Welche Hauptspeisen gab es zur Auswahl?? Waren irgendwelche besonderen Gags dabei?? Was hat dich gestört? Was fehlte?

    Würde mir einfach gern ein genaueres Bild machen können...

    Der Wellensittich
     
  9. hon2

    hon2 Bronze Member

    Beiträge:
    234
    Likes:
    0
    Bin auch schon gespannt, wie gibt es in der Vorweihnachtszeit schon ein Weihnachtsmenü?, fliege am 11. FRA-SFO in der F. Bun schon mal auf das Essen gespannt.

    Grüße Maximilian
     
  10. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Hallo Wellensittich,


    also das ganze Ambiente war schon super (obwohl es mein 6 F Cl Flug war und es mich immer wieder fasziniert); wir waren auch nur 6 Paxe + 1 LH MA.
    Da verteilt man sich schon ganz gut; zumal die FB super freundlich waren; vielleicht irre ich mich, aber ich habe das Gefühl das die auf dem Hinflug immer besser drauf sind.
    Zumal wir auf dem Rückflug 15 Paxe waren bei nur 2 aktiven (!) FB, was wirklich zu wenig ist, trotz 2 geniale Steaks auf dem Rückflug.
    Wurde jedoch zur "Befragung" eingeladen, was ich dann auch kundgetan habe; ich hatte das Gefühl das die Mühle voll war, das FB in Eco bzw. C / Cl abgestellt wurden.
    Die Begrüßung von der Purserin "Mein Name ist Frau .......; hier ist die Speise- Weinkarte, ich wünsche Ihnen einen guten Flug.", was wirklich sehr wortkarg ist. Da war der Purser auf dem Hinflug echt ein Highlight.


    Nun zu Deiner Frage.

    Ich hatte Kaviar mit den traditionellen Beileigen, die restichen Vorspeisen sagten mir auf dem Wagen nicht zu.

    Ich hatte den Eisbergsalat mit Tymiandressing, der nicht ganz so den frischen Eindruck machte.

    Da die gesamten Beilagen mir nicht zusagten (Rotkohl, Knödel, Schwarzwurzeln; Linsen) habe ich mir den Zander und Gänsebraten geordert.
    Der Fisch war wirklich die bessere Wahl; die Gans war doch sehr zäh.


    Wobei ich wirklich sagen muß, dass die FB sich wirklich allergrößte Mühe gaben.
    Ich bin jedoch auch nicht so der "Essenfetisch", sondern für mich stehen Ruhe; Entspannung, Schlafen und Platz an erster Stelle.


    So, das war es erstmal, fliege morgen übers Wochenede nach Wien ins Interconti mit meiner Freundin (mit Sonnenbrille um keinen Augenschock in der SEN Lounge in VIE zu bekommen).


    So long
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Dank dir für die Info, saftschubser!

    Nun, mit Gänsebraten und solchen Sachen bin ich auch immer vorsichtig, der ist ja am Boden schon schwer zuzubereiten, gerade was die optimale Dauer im Backofen anbelangt...in der Luft geht´s dann meist schief...

    Naja, der Rest klingt in der Tat ein wenig eintönig...

    Gab´s denn in der Speiekarte auch eine Einlage mit einem Rezept zum Nachkochen und der Vorstellung des Restaurants bei Juan Amador?

    Der Wellensittich
     
  12. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Hallo Wellensittich,


    ja gab/gibt es.

    Ob es jetzt Zander oder Gans war, sorry.
    Ich habe die Karte(n) nicht mitgenommen.
    Kann ich Dir nachdem Flug Ende Dezember mailen. (wenn denn auch Weihnachten vorbei ist)

    Bis denne
     
  13. Guest

    Guest Guest

    @ saftschubser:

    also ich versuche wenn immer möglich die Karte aus dem Flieger zu "entführen", ist halt eine wertvolle Info..

    Wäre sehr dankbar, wenn du weitere Details aus dem F-Menü posten könntest..


    Beste Grüsse vom Wellensittich
     
  14. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    @Wellensittich

    Ich mache mir mal die Arbeit und schreibe Dir das Menu ab vom Flug in der vorigen Woche FRA - Sao Paulo F.
    Karte Juan Amador:
    Vorspeisen vom Servierwagen
    Kaviar mit traditionellen Beilagen
    Dünne Scheiben von Kalbfleisch und Oktopus mit Oliventapenade
    Luftgetrockneter Rinderschinken aus Leon mit Pfifferlingen auf Spinatsalat
    Mango - Gazpacho mit Gambas und Pistazienöl
    Salat von Schwarzwurzeln mit schwarzen Nüssen
    Schalotten - Walnussvinagrette
    Geschmorte Ochsenbacken mit Zimt und Knoblauch
    Brot etc.

    Hauptspeisen
    Hafermastgans gebraten mit Rotkohl, Kartoffelknödel und Bröselschmelze
    oder
    Jacobsmuscheln mit eingelegtem Pfirsich, Portweinreduktion und Kräutersaitlingen
    oder
    Tortilla mit Winterspargel und Oliven mit Ducca

    Käse und Dessert

    Intern. Käsesorten
    Cafe con leche in Texturen mit Passionsfrucht
    Schoko-Koko-Curry mit Ananas
    Edelsüsse Weinspezialitäten

    Das war`s, dazu die Weine, die immer relativ gut sind.
    Ich vermisse allerdings immer deutsche Weine, die ja weltweit im Moment sehr gefragt sind.

    Auf einen Singapore Airlines Flug in C vor 14 Tagen hatte ich zwei deutsche Weine. Von Spitzenwinzern. Das hat mich sehr gefreut.

    So, ich hoffe, ich habe Dir den Mund wässrig gemacht. Aber ich habe ja mal hier schon zum Ausdruck gebracht:
    Das Essen bei der LH in F ist gut, aber nicht Spitze. Das können die nicht leisten - das sollte man nicht erwarten. Mit dieser Erwartungshaltung an Bord gehen und Du wirst nicht enttäuscht.
    Gruss Toby
     
  15. Guest

    Guest Guest

    @ schreiberhsch:

    Wow!!! Hab ganz vielen Dank für deine Mühe! Hab´s mit Spannung gelesen!

    Und doch so einige Elemente von Juan Amador feststellen können, etwa das Mango-Gaspacho, die Jacobsmuscheln, die Tortilla sowie bei den Nachspeisen die Käseauswahl,, die ihm immer sehr am Herzen liegt, und der Café con leche... alles recht typisch für ihn..

    Da läuft mir in der Tat das Wasser im Mund zusammen!


    Der Wellensittich
     
  16. Guest

    Guest Guest

    ach ja, kannst du zu den Weinen noch genaueres sagen??

    Persönlich mag ich am liebsten Rotweine aus Chile oder Australien, Cabarnet Sauvignon und/oder Shiraz...wäre da was fürmich dabei gewesen???

    Welchen deutschen Weinen würdest du das Prädikat "Spitzenklasse" verleihen?

    Der Wellensittich
     
  17. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    @Wellensittich

    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne die böse Absicht, jemand der gut oder noch besser ist, nicht erwähnt zu haben, nachfolgend eine kleine Liste von m.E. guten Winzern und deren Weinen.

    Hervorheben möchte ich Franz Künstler, der Riesling ist einfach genial. Ich habe noch einen kleinen Vorrat von 2003, dieser ist heute noch fantastisch.
    Die Preise der deutschen Spitzenweine sind von der Güte und Spitzenklasse absolut unterbewertet im Weltmarktvergleich. Ich hoffe, das ändert sich, und diese Winzer werden für die Anstrengungen belohnt.


    Gruss Toby

    Das Weingut Franz Künstler in Hochheim, Tor zur Rieslingregion Rheingau, wurde nach 2001 auch 2002 mit seinen Weinen als „Best German Wineproducer“ von dem Institut der Master of Wines in London gewählt.
    Im Oktober 2003 erhielt Künstler bei dem weltweiten Wettbewerb die internationale „Rieslingtrophy“ in London. Damit stellt das Weingut Künstler mit seiner Riesling Spätlese Hochheimer Kirchenstück 1999 den weltbesten Riesling her. Die Weinbeschreibung der Jury „...reiche Rieslingnase, Spuren von Honig, Aprikose und Pfirsich, ein voluminöser, reicher Abgang ... tiefe Konzentration, super Komplexität und große Länge, herausragend jetzt und hat trotzdem eine große Zukunft...“.

    Weingut Dr. Deinhard (Pfalz) Deidesheimer Paradiesgarten Riesling Kabinett trocken 2005 "Bester trockener Riesling Kabinett des Jahres 2005 in Deutschland. Potential bis 2011."

    Weingut Müller-Catoir (Pfalz) Mußbacher Eselshaut Riesling Kabinett trocken 2005
    "Bester trockener Riesling Kabinett. 5 von 5 Sternen, Bestbewertung"

    Weingut Knipser (Pfalz) Blauer Spätburgunder trocken 2004
    Absoluter Bestseller. Vorgänger bewertet mit 88/100 Eichelmann, 87/100 Punkten Gault Millau. Bester deutscher Rotwein unter 10,00 Euro. Barriquegereift.

    NEU ! Weingut Koehler-Ruprecht (Pfalz) Kallstadter Saumagen Riesling Spätlese trocken 2005
    Gerhard Eichelmann: "Besonders interessant" 89/100 Punkte

    Weingut Molitor (Mosel) Zeltinger Sonnenuhr Riesling Spätlese trocken 2003
    Weingut des Jahres 2005 (Eichelmann). Sonnenuhr Spätlese mit 87/100 Punkten.

    Weingut Koehler-Ruprecht (Pfalz) Kallstadter Saumagen Auslese trocken 2004
    "Weine wie die Musik von Bach" (Norbert Lewandowski) 90+/100 Punkte Robert Parker.

    Weingut Philipp Kuhn (Pfalz) Im Großen Garten Riesling Spätlese trocken "Erste Lage" 2005
    Wieder ein großer Riesling vom jungen Überflieger aus der Pfalz. 91/100 Punkte Eichelmann.
     
  18. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Das sind durch die Bank alles erstklassige Weine [​IMG]...Respekt Toby!
     
  19. Guest

    Guest Guest

    @ schreiberhsch:

    Wow, hab vielen Dank für deine Weinübersicht!! Werde auf jeden Fall einige davon probieren...bin sehr gespannt!!

    Beste Grüsse vom Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen